Dacia Logan MCV 2019 Dachreling Traglast

SaschaS

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2019
Hallo liebe Dacianer,

ich bezitze den o.g. Dacia und plane mir irgendwann ein Dachzelt zuzulegen. Das Thema Dachlast habe ich schon recherchiert (bezieht sich auf Fahrt, nicht auf Stand), ist also im Prinzip kein Problem. Mir ist nur leider nicht klar, ob die Dachreling mot der Dachlast gemeint ist (was eigentlich logisch wäre).
Ich bin "etwas fülliger" und habe ein bisschen Sorgen, dass sich die Reling bricht wenn ich mich falsch im Dachzelt positioniere, da der Abstand der Holme im vorderen bereich etwas weiter auseinander liegt. Im Hinteren Teil sind die Holme ja näher zusammen und biegen sich nicht wenn ich mich dort dranhänge.
Das Gewicht wird zwar auf die 4 Punkte der Dachträger verteilt, was ja logisch ist, dennoch mal die Frage in die Runde mit Erfahrungen. und ob man bspw. die Reling durch eine stabilere aus Metal ersetzen könnte?

LG aus Belgien, Sascha
 
Hallo SaschaS,

hättest Du denn mal ein Foto von der Dachreling mit Zelt drauf.
Denn dann könnte man sehen an welcher Stelle Du angreifst mit deiner Befestigung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo SaschaS,

hättest Du denn mal ein Foto von der Dachreling mit Zelt drauf.
Denn dann könnte man sehen an welcher Stelle Du angreifst mit deiner Befestigung.

Leider nein, hab es mir ja noch nicht gekauft da ich mir unsicher bin mit der Stabilität.
Das Dachzelt selber soll irgendwann ein Jimba Jimba werden.

Ich überlege aber ob ich vorher nicht einfach einen Vertrieb aufsuche und dort mal mit Dachgepäckträgern schaue wie es aufliegt, so als Demoaufbau.
 
https://www.tour-tec.de/images/dsc_4876.jpg
so wie es aussieht, wird das Zelt an den zwei Längsprofilen befestigt.
Also dürfte es nix ausmachen, einen oder zwei weitere Relingträger drunter zu packen, wenn Du Dir unsicher bist.
So verteilt sich die "biologische Dachlast" auf mehrere Verbindungspunkte zur Reling. :D
Obwohl Du sicher nicht der erste etwas fülligere Dachzeltbewohner sein wirst. Die Teile sind ja meist für zwei Personen gedacht.
Was ich als erstes machen würde, die billigen Plastikrändelschrauben gegen selbstsichernde Muttern tauschen.
Ich trau diesen Rändelschrauben nicht allzu sehr. Hab in meiner Dachbox auch sowas drin und ich muss in regelmäßigen Abständen den Schwiegermuttersarg auf den Trägern neu festziehen.
 
16286067563681437967950742165782.jpg

Ich verwende bei mir stärker dimensionierte zoelzer Dachträger, denn diese dünnen metallgebogenen oder aus dünnem Aluprofil bekommt man nicht die Länge (1,7m) hin, die ich benötige und es ist alles etwas fester.

Kann die nur empfehlen. Die Länge ist in Stufen selbst zu wählen, auch Sonderlänge möglich.

Zoelzer Dachträger bis 170 cm mit Thule 775 System

Grüße
Aus dem Kajak
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück