Dacia Logan MCV 1.6 MPI - Startschwierigkeiten: Drosselklappe defekt?

Brutus

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo

Seit einiger Zeit muckt der Logan:
vor allem mmit kaltem Motor... Start- kann losfahren-aber wenn ich kurzr darauf halten muß geht der aus.
Dann startet er nur wenn ich zusätzlich das Gaspedal drücke und selber die Drehzahl so bestimme. wehe wenn ich loslasse, aus isser.

Im Vorfeld wurde ein Tempsensor gewechselt.

Ein weiterer Fehler wurde nicht gefunden. Mit einem befreundeten KFZ Meister dann den Ansaugstutzen etc. gereinigt.
Das verstärkte eher das Problem.
Der meinte Drosselklappe...

Nur ist dieses bei dem Fahrzeug wohl ein kompaktes Bauteil. Nur bei Renault erhältlich? (in keinem Zuliefererkatalog (ESI BOSCH usw. vorhanden)

soll bei Renault um die 230€ kosten zzgl. Einbau für haufen weiterer €

Habt ihr Erfahrung was man noch vrsuchen könnte?
Oder wo man das Teil zur Selbstmontage herbekommt?

MfG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja der Tempeatur Sensor wurde gewechselt. Ob der defekt war kann ich nicht sagen, die von der Werkstatt meinten ja (was sollen die auch sonst sagen :) )
KM ca. 135500

Kompression lt. OBD2 KTS670 dann noch weiteres Gerät Namen ergessen - alles ok

Diese Drosselklappe ist im Ansaugstutzen wohl integriert und nachdem was mir von 2 Quellen gesagt wurde NICHT separat erhältlich.
Wäre schön die doch einzel zu bekommen.

Zudem auch wieder niemand 100%ig sagen kann danach fährt er wie ersoll (bzw. startet)

Ventilspiel wurde diese Woch nochmals gecheckt - ok Die erforderlichen Werte

Übrigens ist NICHTS im Fehlerspeicher!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Sry nicht mit OBD, es wurde zusätzlich auch alles was auslesbar ist mit diesen ausgelesen werden kann
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die Teile Nummern!
 
Das erste Teil ist ein Stellventil, was die Luftzirkulation durch die Leerlauftluftbohrung neben der Drosselklappe reguliert.

Ausbau des Leerlaufreglers

Das zweite ist ein verstellbarer Widerstand an der Achse der Drosselklappe. Er meldet damit dem Steuergerät die Position der Drosselklappe.

Drosselklappe ausbauen

Welches Teil davon oder ob überhaupt ein Teil deiner Drosselklappe defekt ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Die Klappe selbst geht recht selten defekt, maximal das sie verklebt ist und gereinigt werden muss.
 
Drosselklappe

Hatte das bei anderen Autos schon, dass das Potentiometer verschlissen ist. Passiert in den am häufigsten benutzten Stellungen wie Standgas und bei Stadtgeschwindigkeit im 3ten Gang. Macht sich durch ruckartiges Gasannehmen oder schlagartiges Ausgehen im Stand bemerkbar.
Wenn das eine Bosch-Elektronik ist muss das Poti "angemeldet" werden. Zumindest bei SEAT war das eine Prozedur, die die Werkstatt vor größere Probleme gestellt hatte. Ende vom Lied war der gesamte Austausch der Drosselklappe mit Sensor- und Geber-Elektronik... Summe 1100 € incl Arbeit. Sehr unerfreuliche Sache und eindeutig ein Schwachpunkt. Hoffe sehr, dass das bei Dacia kundenfreundlicher geregelt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hi

Ich habe gestern den Leerlaufreger ausgebaut, zerlegt und gereinigt.
danach war die Drehzahlanzeigt schonmal in dem früher üblichen Rahmen.
Der Gerät startete auch und lies sich nicht durch ausschalten und wiederholendes starten beirren.

Werde mir solch Ersatzteil mal besser bestellen.
Renault hier behauptet: gibt es nix einzeln, nur kompletter Drosselklappeansaugstutzen. (darum freue ich mich über die ET Nr.)

Zu der vom "blueswolf" beschriebenen Anlerngeschichte... echt? oder kann man das einfach wechseln.

Achja geht jeglicher Leerlaufregler mit der Teile-Nr. 7701206370 (also egal ob vom 1,4er oder 1,6er)?
 
Die Drosselklappen vom 1.4er (K7J710) und 1.6er (K7M710) sind identisch.
Es muss nichts per Diagnosegerät eingelesen werden.

Der Leerlaufregler wird bei Renault nicht über den Modellkatalog angezeigt und kostet dort 80€ brutto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke Texas

Ja ich weiß Renaults ET Katalog gibt da kaum was her, wenn man bestimmtes braucht.
Aber in den Weiten des WWW hab ich das Teil neu für 20€ gefunden, nicht mal fern weg.
Morgen mal anrufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke für die Hilfe und Links

Der Transylvanenporsche rennt wieder
 
So schaute mein Leerlaufregler nach 10 Jahren und ca. 145000 km aus. :o
 

Anhänge

  • daciaalapjarati.jpg
    daciaalapjarati.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 73
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.181
Mitglieder
71.117
Neuestes Mitglied
joansel
Zurück