Dacia Logan I Express 1,5DCi Servolenkung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
DF049
DF489
DF019
DF236
DF025
Lassen sich nicht löschen. Der letzte löscht sich ist aber sofort wieder da. OBD Fehler werden nicht angezeigt so dass ich glüh tifte mal ausschließe.
Sind nicht im original Steuergerät sondern aus dem Spender Fahrzeug aber halt seit 2 Jahren so verbaut. War ja getauscht da die uch defekt war.
 
Dann würde ich erst mal die zwei nicht "ohne Klima" bedingten Fehler DF236 und DF025 abarbeiten, die besagen, das die Stromkreise unterbrochen sind oder einen Kurzschluss haben.
Beide Stromkreise führen zu dem grauen Steuergerätestecker.
Vielleicht dort erst mal den Zustand der Kontakte untersuchen und auch die Sicherungen in der Motorraum Relaisbox kontrollieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Genau das habe ich mir auch gedacht. Irgendwie weisen die Fehler auf einen kontaktfehler am stecker hin. Und das würde ja auch passen dass die Fehler erst seit dem Steuergeräte wechsel da sind. Gehe gleich dabei.
Ach Fehler DF019 hat doch auch nichts mit der Klima zu tun oder? Mal sehen ob das auch der graue stecker ist.


.....ja auch das ist der graue Stecker!

....dann schaun wa mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
..ach so, habe jetzt mal die Stecker vom MSG richtig sauber gemacht , Kontakte mit ganz feinem Schleifpapier "abgewischt", mit WD40 getränkt, dann mit Bremsenreiniger wieder sauber gemacht. Bis jetzt ist die Lampe noch an, habe aber auch (wieder) einen defekten Glühstift ausfindig gemacht. Habe aber keine da, werde morgen mal an den Stecker eine andere hängen und mit Masse verbinden, nur zum Test. Clip hatte ich auch noch nicht wieder dran, musste wegen dem Wetter aufhören und habe auch noch mein Handy vergessen das auf dem Schloss der Motorhaube lag...nun ist es schrott.
Mir ist dann noch aufgefallen, dass im MSG auch noch nicht die Injektoren eingetragen bzw. geändert wurden. Das will ich dann morgen mal machen, aber welche Nummer muss da rein, die an den Injektoren oben am rand ist, unter der Leckölleitung, oder die weiter unten wo der Delphi Schriftzug ist????

Injektor.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
...so, Injektoren sind gespeichert. Ist die nummer unter dem Leckölanschluss. Ist aber 16Stellig.
Des weiteren kam mit Clip eine ernüchterde auskunft: Alle Fehler noch vorhanden.
Da liess sich auch nicht löschen. Habe nun wieder zich Stunden probiert. Habe jetzt auch mal versucht das alte MSG an zu klemmen. Leuchte bleibt aus, aber Motor startet nicht. VIN lässt sich natürlich nicht ändern. Nach vielem hin und her habe ich die Daten des MSG gespeichert, die Zündung aus gemacht, das MSG aus dem Sandero dran gehängt, und die Daten wieder schreiben lassen. Klappt bis ca. 66% oder so, dann bricht Clip mit Fehler ab. Aber danach habe ich die Fehler ausgelesen, und siehe da, nur noch der DF049 da?????? .....Lampe aus!!!!!!!
Clip ab, Zündung aus, Zündung und Motor an....Lampe aus!!!!

Ich bedanke mich vielmals an alle Helfer!!!!!!!
Fehler behoben! Fahrer glücklich, was will man auf einem Sonntag mehr. **PROST**
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.851
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück