Dacia Logan heizt sich im Innenraum wahnsinnig auf

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Selbst bei normalen Temperaturen heizt er sich unwahrscheinlich auf.
Ich fahre jetzt seit über 40 Jahren Auto. Habe schon alles mögliche an Autos und LKWs durch.
Egal ob dunkel oder hell lackiert, groß oder klein, im Sommer heizten sich alle auf.
In Spanien früher hatte ich im LKW über 60°, das war lustig
Wie kann man ihn sinnvoll isolieren? Was wird empfohlen bzw. was ist technisch überhaupt machbar?
Eine Dämmung bringt schon etwas Besserung, dient aber hauptsächlich der Lärmbeseitigung.
Mit den Sonniboy hab ich gute Erfahrung gemacht. Das senkt die Hitze etwas.
Dazu noch Windabweiser dann kannst Du alle Fenster einen Spalt offen lassen, dann steht die Hitze nicht so im Fahrzeug.
Gibt es Klimaanlagen zum Nachrüsten, oder müsste da der Motor gleich mit getauscht werden?
Eine Klima nachrüsten wird den Wert das Autos übersteigen. Da musst Du zwischen 4.000 und 5.000€ rechnen.
 
Es gibt Schattennetze für Autos- siehe Alunet und Sunbrero.
Ich kenne diese Netze aus der Hundesportszene, dort haben diese Netze sich im Einsatz bewährt.
 
Guten Tag,
wir haben einen Dacia Logan von vor 2012 in der kleinsten Motorisierung als Benziner.
Selbst bei normalen Temperaturen heizt er sich unwahrscheinlich auf.
Wie kann man ihn sinnvoll isolieren? Was wird empfohlen bzw. was ist technisch überhaupt machbar?
Die größte Aufheizung erfolgt über die Glasscheiben, speziell über die schräg stehende Frontscheibe.
Als Sofortmaßnahme empfehle ich eine Abdeckung für die Frontscheibe, die die Hitze beim Parken ziemlich effektiv abhält. Das Ding kostet 5 EUR, ist aber sehr effektiv, um der Aufheizung entgegen zu wirken.

s-l1600.jpg
 
Bei so einer Folie IM Auto hinter der Windschutzscheibe, ist da nicht auch die Wärme schon etwas mit im Auto drin?
Sollte da eine Folie VOR der Windschutzscheibe nicht noch etwas mehr bringen weil die Sonnenstrahlen erst gar nicht durch die Scheibe durch gehen?

Ich mache zumindest im Sommer meine Winterfolie auch außen vor die Scheibe. Ob es wirklich mehr bringt :think:

Eine Klimaanlage nachrüsten bei so einem alten und günstigen Auto lohnt sich vielleicht nur, wenn man sich einen verunfallten mit Klima kauft und alles selber umbauen kann.
Das aber in einer Firma machen zu lassen wird im Normalfall zu teuer.
 
Bei so einer Folie IM Auto hinter der Windschutzscheibe, ist da nicht auch die Wärme schon etwas mit im Auto drin?
Sollte da eine Folie VOR der Windschutzscheibe nicht noch etwas mehr bringen weil die Sonnenstrahlen erst gar nicht durch die Scheibe durch gehen?

Rein physikalisch müsstest du recht haben – aber wenn man den menschlichen Faktor beim Parken im öffentlichen Raum einbeziehst, kann sich das relativieren. Ich hatte mir das auch mal so gedacht und den Sonnenschutz unter die Scheibenwischer geklemmt. Als ich zum Auto zurück kam, war er verschwunden und die Innentemperatur wahrscheinlich höher, als wenn ich den Sonnenschutz hinter der Scheibe gelassen hätte.
 
Als ich zum Auto zurück kam, war er verschwunden und die Innentemperatur wahrscheinlich höher, als wenn ich den Sonnenschutz hinter der Scheibe gelassen hätte.
Der Kleptomane fand deine Idee bestimmt für sein Auto auch gut. Als ich noch auf Werksparkplätzen den ganzen Tag in der Sonne stehen musste habe ich die Rettungsdecke eines abgelaufenen Sanikasten mit der goldenen Seite nach außen über die Windschutzscheiben gespannt. Das hat wirklich geholfen. Und das dünne Zeug braucht auch wenig Platz beim verstauen.
 
Zusätzlich zur Standheizung die ich jetzt als Lüfter verwende,habe ich auch so eine silberne Abdeckung die eigentlich im Winter vor Eis auf der Scheibe schützen soll. Das macht echt einen Unterschied wenn Cockpit und Lenkrad nicht aufgeheizt werden.
 
Moin,

wer seinen Urlaub in südlichen Gefilden verbringt hat sicherlich schon häufiger beobachtet das auch die "Einheimischen" die Schutzfolie / Pappe von innen in die Windschutzscheibe stellen.

Gruß DECO
 
Es gibt da einen schönen Spruch...

Im *** geht die Sonne auf, im *** ist ihr Mittagslauf, im *** wird sie untergehen, im *** ist sie nie zu sehen.

Schon mit der Wahl des Parkplatzes und der damit verbundenen Ausrichtung der Frontscheibe kann man entscheidende Unterschiede festlegen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.991
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück