Dacia Logan heizt sich im Innenraum wahnsinnig auf

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Birrliner

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Guten Tag,
wir haben einen Dacia Logan von vor 2012 in der kleinsten Motorisierung als Benziner.
Selbst bei normalen Temperaturen heizt er sich unwahrscheinlich auf.
Wie kann man ihn sinnvoll isolieren? Was wird empfohlen bzw. was ist technisch überhaupt machbar?
Gibt es Klimaanlagen zum Nachrüsten, oder müsste da der Motor gleich mit getauscht werden?
Viele Grüße und frohe Ostern!
Der Birrliner
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für die Info.
Ist es im Sommer wärmer als im Winter?
 
Also ich würde sagen in der Sonne ist es völlig egal welche Farbe das Auto hat. Wenn ein Schwarzer und ein Weißer 2 Stunden in der Sonne steht, wohl in beiden die gleiche Temperatur sein.
Bei beiden hilft wohl nur eine Klimaanlage.
 
Also ich würde sagen in der Sonne ist es völlig egal welche Farbe das Auto hat. Wenn ein Schwarzer und ein Weißer 2 Stunden in der Sonne steht, wohl in beiden die gleiche Temperatur sein.
Bei beiden hilft wohl nur eine Klimaanlage.
Da sagst du falsch.:D
Dunkle Flächen heizen nun mal schneller auf. Das ist schlichte Physik.

Abgedunkelte Scheiben (Folie) helfen ein wenig. Wenn man Windabweiser montiert hat, kann man die Scheiben einen Spalt offen stehen lassen.
 
Naja das Aufheizen übers Blech ist die eine Seite. Das Aufheizen über die Fenster und vor allen die Frontscheibe wo sich das dunkle Cockpit auf 60-80 Grad aufheizen kann sollte man nicht vergessen. Selbst wenn die Klima läuft und man fährt gegen die Sonne wird es nicht wirklich kühl drinne.
 
Da sagst du falsch.:D
Dunkle Flächen heizen nun mal schneller auf. Das ist schlichte Physik.

Abgedunkelte Scheiben (Folie) helfen ein wenig. Wenn man Windabweiser montiert hat, kann man die Scheiben einen Spalt offen stehen lassen.
Ich hab geschrieben wenn die Autos 2 Stunden in der Sonne stehen. Es ist klar das die Farbe der Autos etwas ausmacht, aber ob ich nach 10 Minuten im Auto 35° habe oder nach 15 Minuten...es hilft eben nur eine Klimaanlage.
 
Das Aufheizen der Autos ist völlig unabhängig von Marke und Modell.
 
Moderne Autos haben eine im Vergleich zu früher eine wesentlich flacher ausgerichtete Frontscheibe. Deswegen knallt die Sonne etwas stärker rein. Allerdings darf man nicht ignorieren, dass die Kraft der Sonne in den letzten 20 Jahren wesentlich zugenommen hat. Dadurch kann also nicht wirklich sagen, dass die "alten" Autos diesbezüglich besser konstruiert waren. Helle Lackfarbe hilft, ebenso eine Tönung der Scheiben (ich hab hinten mit 98% verdunkelt, das merkt man schon ordentlich). Aber irgendwie doof, das es kaum noch Schiebedächer gibt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück