Dacia Logan Bremsen

sei froh, dass du hinten keine scheiben hast.

mein zafira-a hatte hinten scheiben.
so ein drecks bremssattel (hatte schon die besseren von lucas anstatt der noch anfälligeren bosch) hätte bei opel 550€ gekostet.

trommeln sind in der produktion einfach preiswerter.

weiterer vorteil: die alufelgen bleiben sauber:D

Trommeln hinten, sind (nicht nur bei unseren Datschen) völlig ausreichend !

Und wer mal ein Mopped mit Doppel-Duplex Bremse am Vorderrad gefahren ist,weiß wie vehemment so eine Trommel zupacken kann......

sei froh, dass du hinten keine scheiben hast.

mein zafira-a hatte hinten scheiben.
so ein drecks bremssattel (hatte schon die besseren von lucas anstatt der noch anfälligeren bosch) hätte bei opel 550€ gekostet.

trommeln sind in der produktion einfach preiswerter.

weiterer vorteil: die alufelgen bleiben sauber:D

Wenn Trommelbremsen so viel billiger sind , warum hat dann heute schon jedes Fahrrad eine Scheibenbremse und keine Trommelbremse ( auch die gibts für Fahrräder , schon seit Jahrzehnten ) ?

Die "alten" Backenbremsen haben´s auch voll gebracht - am Fahrrad.
aber sind ja fast schon wieder "Scheibenbremsen" - nur daß die Felge etwas größer ist. Belagwechsel ein Kinderspiel :D

Habe meine "Trommeln" gerade mal etwas entrostet und erst mit Rostumwandler - dann mit Lack konserviert,- die halten länger als der Dacia :D
Beläge kommen, wenn sie gar sind - und das kann dauern,- die Dinger sind standfest !

Gruss
Nobby

Anhänge

• SP_A5048 (Medium).jpg
    SP_A5048 (Medium).jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Trommelbremsen habe deutlich höhere Standzeiten als Scheibenbremsen. Die Belagflächen sind größer. Trotzdem ist die Bremswirkung teilweise schlechter.
Insgesamt sind die Innereien etwas besser gegen Gichts aus Spritzwasser geschützt als bei den offenen Scheibenbremsen.
Das Prinzip reicht für normale PKW vollkommen aus. Auch passt es zu normalen PKW gut wenn hinten nicht so stark abgebremst wird.
Schlimm wäre es, wenn hinten stärker als vorne gebremst wird.....
Deshalb haben Kombis einen lastabhängigen Bremsregler für die Hinterachse.

Die abnehmende Bremswirkung einer Trommelbremse liegt zum Großen teil am Ausdehnungsverhalten von metall bei Hitze. Während bei einer Trommel sich das Metall beim erwärmen durch das Bremsen von der Bremsbacke entfernt, ist es bei einer Scheibenbremse genau andersrum.

Die abnehmende Bremswirkung einer Trommelbremse liegt zum Großen teil am Ausdehnungsverhalten von metall bei Hitze. Während bei einer Trommel sich das Metall beim erwärmen durch das Bremsen von der Bremsbacke entfernt, ist es bei einer Scheibenbremse genau andersrum.

Und daran, dass Bremsstaub in der Trommel verbleibt, weshalb Trommelbremsen ab und an gereinigt werden sollten.

Viele Grüße
Roman

Hab meine Trommeln auch lackiert..:D (Ich weiß es is schwachsinn aber ich finds so schöner)

Ich hab einen Bremssattellack von Foliatec genommen, mal sehen wie lange der hält :-) Verarbeitungstechnisch war der super!

Anhänge

• DSCN0277a.jpg
    DSCN0277a.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 68
Hab meine Trommeln auch lackiert..:D (Ich weiß es is schwachsinn aber ich finds so schöner)

Ich hab einen Bremssattellack von Foliatec genommen, mal sehen wie lange der hält :-) Verarbeitungstechnisch war der super!

Hallo,

Sieht gut aus.
Habe ich auch gemacht, habe aber Ofenrohrlack genommen.
Ist Matt und hält schon 1,5 Jahre.

uploadfromtaptalk1404576336600.jpg

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forumgemeinde,

zu dem Thema Bremsen. Ich habe vor meinem Dacia einen Volvo 850 Kombi gefahren. Dort fast alles selber Gerichtet und erneuert, aber bei den Bremsen einen Austauscht machen mußt du rund 1000 - 1200.- € rechnen. Da vorne und hinten nur Scheiben verbaut sind. Vorne nur Innenbelüftete und Gelocht scheiben. je 2 Bremsklötze pro Seite. Diese ware alle 15000 km runter. Bremssattel Wechsel hinten ca. 2,5 - 3 Jahre mit rund 600 €. Da hab ich beim Dacia nicht soviel ausgaben.

Das rechnet sich schon die Trommel muß max. alle 5 - 6 Jahre gestauscht werden und beläge wenn sie runter sind. Kosten Trommel 60 - 70 €, Bremsbeläge hinten 18,90€. Bremsbeläge vorne 34.70 € Scheiben Vorne 62,- €

Wenn man selber macht und vom Freundlichen machen lässt. Dann kommt man mit ca. 400 € gut hin.

Gruß Hubert

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.723
Mitglieder
76.580
Neuestes Mitglied
Lillyfish
Zurück