Hallo, muss mal wieder meinen Senf dazu geben:
Der Dacia(MCV) ist mit Sicherheit nicht dafür gebaut um ständig mit Vmax über Westeuropäische(deutsche) Highways tief zu fliegen. Das Fahrwerk wie auch die Motoren sind eher dazu in dem Fahrzeug vereinigt, um über schlechte Strassen heil von A nach B zu kommen.
Diese ganzen überflüssigen Abkürzungen wie ESP, ASR, BLUE.... dienen nur der industrie mal wieder ein Modul im Wete von € 25,00 für ca. €1000,- an den Mann oder die frau zu bringen, der Motor muss dann auch noch knapp 1000 PS, mindestens aber 200kW haben um im zähfliessenden Verkehr mit ca. 100 km/h über die Autobahn zu kriechen. Aber nachts, wenn die A 31 leer ist, dann muss man den Wagen ausfahren, vorher Mut antrinken und dann.... dann benötigt man alle Kürzel, die es auf dem Markt gibt!
Klasse, soviel Geld für überflüssige Dinge möchte ich als Vater von 4 Kindern mal haben, ein Durchschnittsverbrauch von mind. 15 l muss es schon sein und das Image ist wichtig.
Einen ELCHTEST mit alten Reifen kann jeder machen, lieber alle 2 Jahre neue Reifen, dann liegt das Auto auch gut auf der Strasse.
Auf ein Hinderniss aus Verformbaren Aluminium mit 40% Versatz fahre ich eigentlich auch nie, wenn die 40 Tonnen von frontal mit ca. 80 km/h in meinem Blech abbremsen hilft auch keine S-Klasse!
Und der von allen Seiten so gelobte xxxx aus den grossen Werk in WOB cracht im fortgeschrittenen Alter auch nicht mehr so wie noch 3 Jahre zuvor!
AUTO.
soviel wie nötig, sowenig wie möglich, Hauptsache 4 Räder, ABS und viele Sitze!
Gruss Ralf