Dacia Lodgy zum Transporter umrüsten

dacia66driver

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo,

hat Jemand von Euch eine Idee wie man hinter der Fahrersitzreihe eine Abtrennung realisieren könnte, die aber dennoch ermöglicht nach Hinten durchsehen zu können?
Allerdings sollte diese wenig Laderaum wegnehmen, aber andererseits auch möglichst professionell aussehen.
Das Ganze sollte natürlich auch sicher zu befestigen sein.
Meine Suche hier und bei Google hat nicht so wirklich etwas zu Tage gefördert.
Die meisten wollen nur den reinen Kofferraum abtrennen, ich aber benötige auch die hintere Sitzbank nicht!

Gruß Jörg
 
Wir haben damals beim Kauf gleich das Sicherheitstrennnetz mit geordert - das lässt sich sowohl hinter der zweiten als auch hinter der ersten Sitzreihe befestigen.

Wenn Du das nicht beim Kauf geordert hast, musst Du ggf. die Aufnahmepunkte am Himmel suchen und was machen - da hab ich schon hier einige Beiträge gesehen, finde sie aber auf die schnelle nicht mehr ...
 
Das Trennnetz habe ich auch damals geordert. Und man ist flexibel, falls man die Rückbank doch mal benötigt. Lodgy - einfach praktisch.
 
Habs noch nicht gemacht, aber für diesen Sommer vor: Eine Doppelstabmatte zuschneiden, daß die hinter Fahrer- und Beifahrersitz stehen kann und mit passenden (Draht-?)seilen an den Aufnahmepunkten befestigen.
Oder an den Bolzen, an denen normalerweise die Rückbank einhakt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Habs noch nicht gemacht, aber für diesen Sommer vor: Eine Doppelstabmatte zuschneiden, daß die hinter Fahrer- und Beifahrersitz stehen kann und mit passenden (Draht-?)seilen an den Aufnahmepunkten befestigen.
Oder an den Bolzen, an denen normalerweise die Rückbank einhakt.
Ja, allerdings wäre da wahrscheinlich der Punkt Drahtseile nicht zu empfehlen.
TÜV - Unfallgefahr, etc...
Sicher wäre so ein Trenngitter dann die bessere Option, allerdings sollte dann nach unten hin halt noch eine Verkleidung her. Damit beim Verrutschen von Ladung nicht das Gewicht voll auf die Sitze wirkt.
Mal sehen, wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich Sie hier auf jeden Fall mal veröffentlichen.
 

Anhänge

  • befestigung-trenngitter-cut.jpg
    befestigung-trenngitter-cut.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 16
  • trenngitter-cut.jpg
    trenngitter-cut.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 16
Ob Gitterstabmatte oder Trenngitter s.o. - ein bisschen Basteln wird nötig sein

Sind die Befestigungspunkte des Trenngitters oben hinter der Rückbank?
Für maximalen Stauraum nehme ich beide Sitzbänke raus Umbau zum Arbeitsauto.
Eine Schraub-öse (Baumarkt oder Eisenwarenhandlung) in die Befestigung und dann sollte das Gitter daran zu befestigen sein.
Unten könnte man das Gitter an den Verschraubungen der Rückbank befestigen.
Dacia Denmark hatte 2019 eine spezielle Version des Lodgy: den Lodgy VAN.

Ich kann es nicht lesen, aber die damalige Broschüre enthält Bilder:

https://daciast.nl/uploads/documents/dk-brochure-dacia-lodgy-van-2019-04.pdf
Der "dänische" Lodgy-Van sieht aus wie ein Lodgy mit einem glatten Ladeboden statt Rückbänken...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Sind die Befestigungspunkte des Trenngitters oben hinter der Rückbank?
Ja, so ist es... Ich werde die Sitzbank auch entfernen.
Das mit dem glatten Ladeboden ist schon einmal eine Topsache. Und diesen dann an den Halterungen der überflüssigen Sitzbank zu befestigen auch, Danke für die Inspiration. Üblicherweise bastle ich mir immer erst einmal einen Pappkameraden als Schablone, um zu wissen ob dann auch Alles passt!
 
Moin!
Ich hab die Sitzbank einfach raus genommen und mir ein variables Hundegitter hinter die Fahrersitze eingebaut. Könnte man zur not auch noch mit nem Netz bespannen, je nachdem wie klein die Teile im Laderaum sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück