Dacia Lodgy SCe100 mit Wohnwagen

Ich finde ein wichtiger Fakt ist das Gewicht des WW um hier klar über das Thema und die vergleiche zu reden zu können, denn ein 750 KG WW ist etwas anderes wie ein 1400er. Wenn ihr hier Erfahrungen angebt ohne diese Angaben zu machen, kann sie leider keiner verwenden. Für einen 800KG wohwagen wird der SCE 100 mit 102-105 PS wohl genügen.
Ja, bestimmt spielt das Gewicht eine große Rolle, ich würde auch darauf achten das der Wohnwagen keine Schrankwand ist. Der Luftwiederstand spielt auch eine sehr große Rolle.
Ich hab einen Kip der ist nur 210 breit und hat eine arodynamische Front.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gegebenfalls ist sowas auch gut, der würde quasi im Windschatten rollen. Ein Kip mit Hubdach!
 

Anhänge

  • 905_0001_00.jpg
    905_0001_00.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 56
  • can01.anibis.ch.jpg
    can01.anibis.ch.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 59
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ich war mit einem gleich motorisierten Dokker und beladenem Motorradanhänger im Frühsommer von Berlin in die Vulkaneifel und zurück unterwegs. Sehr selten habe ich mal in den 4. schalten müssen um die 100 kmh zu halten.
Ist eventuell der ECO-Modus schuld dass dein Lodgy am Berg schwächelt ???
Das kann natürlich sein. Der ist bisher immer an gewesen. Kam noch nicht auf die Idee den mal auszuschalten. Vielen Dank, probiere ich mal aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde ein wichtiger Fakt ist das Gewicht des WW um hier klar über das Thema und die vergleiche zu reden zu können, denn ein 750 KG WW ist etwas anderes wie ein 1400er. Wenn ihr hier Erfahrungen angebt ohne diese Angaben zu machen, kann sie leider keiner verwenden. Für einen 800KG wohwagen wird der SCE 100 mit 102-105 PS wohl genügen.
Da wir mindestens 4 Betten bräuchten würde ich schon nach einem etwas größeren Wohnwagen schauen, da ich aber nur einen normalen B Führerschein habe, darf der eh nicht schwerer als 1100kg Gesamtgewicht betragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Schau doch einfach mal bei zugwagen.info rein und gib die Parameter ein. Wenn alles auf grün ist, dann ists problemlos möglich wenn etwas auf organge steht dann wirst viel schalten müssen und wenns bei rot steht geht es ggf. zwar aber man sollte drauf verzichten.

Die Seite scheint auf den ersten Blick super hilfreich. Nur ist in der Auswahlliste gar nicht der Lodgy mit meinem Motor auswählbar, nur der tce oder dci und das macht sicherlich einen Unterschied.
 
Dann nimm halt den Logan. Da ist nicht wirklich ein Unterschied oder ändere das Baujahr des Lodgys dann sollte der auch drin sein.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Dacia Lodgy SCe100 Stepway, 75KW.
Im Sommer waren wir damit im Urlaub, durch Östereich, Slowenien nach Kroatien gefahren und immer wenn es bergig wurde, wurden wir sehr sehr langsam.
Ich hatte bisher nie mit dem Gedanken gespielt einen Wohnwagen zu kaufen, weil ich dachte, dass ich es mit meinem Führerschein keinen Anhänger ziehen dürfte, nun aber festgestellt, dass ich ja doch einen leichten Anhänger ziehen darf.
Habe nun darüber nachgedacht einen Wohnwagen zu kaufen. Bin aber nicht sicher, ob ich damit dann überhaupt Berge hochkomme. Laut den Papieren ist es zugelassen, daher müsste es doch gehen oder?
Hatten überlegt nächstes Jahr nach Norwegen zu fahren und da gibt es wohl einige steilere Straßen. Wäre das wohl machbar?

Kennt sich irgendwer damit aus?

Schöne Grüße

Stefanie
Hast du den ECO-Modus ausgeschaltet?
 
Hast du den ECO-Modus ausgeschaltet?
Das Problem ist eher der nicht Turbo. Wir hatten den Logan 1.4 MPI und einen 900kg Wohnwagen dran. Das Maximum um auf der Autobahn noch wenigstens 60kmh fahren zu können waren 6% Steigung (natürlich alles vollgepackt also keine Gewichtsreserven).
Der nicht Turbo braucht halt Drehzahlen und das trauen sich die wenigsten. Wenn man sichs traut sind 8% mit 60Kmh aber möglich.
 
.... 75 kw aus so wenig ccm und dann noch Benziner. Der Lodgy ist ja auch nicht gerade klein, ein Wohnwagen bietet durchaus ein wenig Luftwiderstand; wenn der dann auch noch 1100 kg wiegt - ist die Kombination einfach ungeeignet.

.... zu viert, mit 4 Personen - da wirst Du die 1100 kg beladen schnell knacken. Die heutigen WoWa sind sehr schwer. Es gibt den einen oder anderen aus den 90 zigern der ein Leergewicht von ca. 880 kg und evtl. 4 Schlafplätze hat. Das wird eng - ferner wird entweder der Stauraum bei 4 Schlafplätzen kleiner ausfallen oder Du musst auf die Toilette verzichten.

.... unser WoWa hat auch keine Toilette an Bord. Ist nicht schlimm - mit wäre schöner. Sobald die Kinder nicht mehr mitfahren, kommt ein Neuer mit Toilette her.

.... dummerweise darf unser Logan auch nur 1100 kg ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... 75 kw aus so wenig ccm und dann noch Benziner. Der Lodgy ist ja auch nicht gerade klein, ein Wohnwagen bietet durchaus ein wenig Luftwiderstand; wenn der dann auch noch 1300 kg wiegt - ist die Kombination einfach ungeeignet.
Mit 75kw gehts schon halt keine großen Steigungen, da ist bei 6-7% Steigung halt zwar nicht schluss aber schluss mit bequem fahren. Gehen wirds auch bis 9% ggf. sogar im Schneckentempo bis 12%.
 
... ich hab schon den ein oder anderen WoWa/ das ein oder andere Boot mit diversen Fahrzeugen gezogen.
... mein Mondeo mit 125 PS machte dicke Backen beim Anfahren an einer Ampelkreuzung. Die Straße stieg leicht an und der Mondeo hatte es noch soeben geschafft. Das war kein gutes Gefühl. Ich dachte schon die Familie muss aussteigen und schieben.

... Fahrzeuge am Limit bewegen? - so materialschonend ist das nicht. Norwegen ist eben auch groß und bergig. Wie lautet es so schön? "Runter kommen Sie immer." Wenn nicht mehr hoch geht, kann man sich ja wieder runter lassen.

.... daraufhin erwarb ich einen schönen 5er BMW mit 2,5 ltr. und Automatikgetriebe - das beste Auto, dass ich bis dato hatte. Egal ob Boot slippen oder mit WoWa bei windigem Wetter über die Autobahn. Das Auto lag immer satt auf der Strasse, hatte genug Kraft und aggierte absolut souverän. Leider musste der BMW sein Leben für meines opfern.
.
 
... ich hab schon den ein oder anderen WoWa/ das ein oder andere Boot mit diversen Fahrzeugen gezogen.
... mein Mondeo mit 125 PS machte dicke Backen beim Anfahren an einer Ampelkreuzung. Die Straße stieg leicht an und der Mondeo hatte es noch soeben geschafft. Das war kein gutes Gefühl. Ich dachte schon die Familie muss aussteigen und schieben.

... Fahrzeuge am Limit bewegen? - so materialschonend ist das nicht. Zudem ist Norwegen groß und bergig.

.... daraufhin erwarb ich einen schönen 5er BMW mit 2,5 ltr. und Automatikgetriebe - das beste Auto, dass ich bis dato hatte. Egal ob Boot slippen oder mit WoWa bei windigem Wetter über die Autobahn. Das Auto lag immer satt auf der Strasse, hatte genug Kraft und aggierte absolut souverän. Leider musste der BMW sein Leben für meines opfern.
.
Kenne den Mondeo nicht, aber wenn DU damit an einer Ampelkreuzung probleme hattest, muss es eine steile gewesen sein (kenne in 30km Umkreis auch so eine) aber die hätte ich auch mit dem Logan und 900kg Wohnwagen gepackt, nicht schnell und gut wäre aber gegangen. Aber das ist halt der Unterschied mit nem Turbo geht das gut mit nem Sauger eher schlecht bzw nur sehr laut und mit hoher Drehzahl.
 
.. so steil war die gar nicht. Wir waren eben gewichtsmäßig genau ausgelastet. Der vorherige Focus Turnier TDCI zog den Wohnwagen ohne Probleme - Diesel eben.

... es gibt nichts Besseres am Markt, wenn man mal etwas ziehen muss. Nur leider hat man uns den Diesel `weggenommen`. -DANKE VW und Co.! Dann lieber ccm Zwerge mit Kompressor die nichts ziehen, im oberen Drehzahlbereich sehr durstig sind und wie viele km halten? Alternativ Benzin Fahrzeuge mit großen Motoren und extrem viel Durst. Man hätte lieber erst Alternativen auf den Markt bringen sollen, bevor man den Diesel einstampft. Mit Umweltschutz hat das gar nichts zu tun. Da werden Rohstoffe vernichtet, Fahrzeuge die nicht mal 80000 km gefahren sind und deren Herstellung enorm viel CO2 etc. freisetzte, wieder eingeschmolzen und ..... . E- mobilität wird sich in Privat nicht durchsetzen, die schöne Brennstoffzelle nicht weiterentwickel, .... - außer von Hyundai und Co.. .
.
 
.. so steil war die gar nicht. Wir waren eben gewichtsmäßig genau ausgelastet. Der vorherige Focus Turnier TDCI zog den Wohnwagen ohne Probleme - Diesel eben.

... es gibt nichts Besseres am Markt, wenn man mal etwas ziehen muss. Nur leider hat man uns den Diesel `weggenommen`. -DANKE VW und Co.! Dann lieber ccm Zwerge mit Kompressor die nichts ziehen, im oberen Drehzahlbereich sehr durstig sind und wie viele km halten? Alternativ Benzin Fahrzeuge mit großen Motoren und extrem viel Durst. Man hätte lieber erst Alternativen auf den Markt bringen sollen, bevor man den Diesel einstampft. Mit Umweltschutz hat das gar nichts zu tun. Da werden Rohstoffe vernichtet, Fahrzeuge die nicht mal 80000 km gefahren sind und deren Herstellung enorm viel CO2 etc. freisetzte, wieder eingeschmolzen und ..... . E- mobilität wird sich in Privat nicht durchsetzen, die schöne Brennstoffzelle nicht weiterentwickel, .... - außer von Hyundai und Co.. .
.
Nein es gibt vergleichbares. Zb der neue Motor TCE 1,3 L hat Dieseleigenschaften. Volles Drehmoment von 240-250Nm bei nur 1500U/min. Also wenn mit dem dann auch nicht hoch kommst dann wird was falsch gemacht. aber auch der alte also unserer hat 205Nm bei 2300U/Min das reicht auch noch sehr gut.
Nur halt bei den Saugern reichts nicht. Dafür sind die Sauger problemloser und anspruchsloser.
 
Hallo,
um mit einem WW 1100kg eine Steigung von 7% mit~ 80km/h zu fahren benötigt man ca. 90PS
Mein TCe erreicht diese Leistung bei ca 3300U/min im 3. Gang.
Der SCe100 erreicht diese Leistung bei 5500U/min im ? Gang. Man kann solche Steigungen, wie z.B. die Kasseler Berge aber auch mit 50 - 60km/h im 2. fahren, die 40 Tonner sind da auch nicht schneller.
Ordentlich Drehzahl muß dem Motor aber abverlangt werden, damit er Leistung bringt.
Das angehängte Gewicht macht sich am Berg bemerkbar. Auf der Geraden ist es eher die Windlast, dh. je breiter der WW ist desto mehr Mühe hat das Zugfahrzeug. Mit einem 210 cm breiten und 240 cm hohen WW sind auf der Geraden ca 60 PS/3800 U/min notwendig. Bereits an leichten Steigungen (- 4%) brauchts 70 PS, die der SCe100 bei ca. 4500 U/min erreicht. Man wird mit einer solchen Kombination nur selten im 5. unterwegs sein.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Dacia Lodgy SCe100 Stepway, 75KW.
Im Sommer waren wir damit im Urlaub, durch Östereich, Slowenien nach Kroatien gefahren und immer wenn es bergig wurde, wurden wir sehr sehr langsam.
Ich hatte bisher nie mit dem Gedanken gespielt einen Wohnwagen zu kaufen, weil ich dachte, dass ich es mit meinem Führerschein keinen Anhänger ziehen dürfte, nun aber festgestellt, dass ich ja doch einen leichten Anhänger ziehen darf.
Habe nun darüber nachgedacht einen Wohnwagen zu kaufen. Bin aber nicht sicher, ob ich damit dann überhaupt Berge hochkomme. Laut den Papieren ist es zugelassen, daher müsste es doch gehen oder?
Hatten überlegt nächstes Jahr nach Norwegen zu fahren und da gibt es wohl einige steilere Straßen. Wäre das wohl machbar?

Kennt sich irgendwer damit aus?

Schöne Grüße

Stefanie

Wir hatten uns vor ein paar Jahren mal ein Wohnmobil gemietet und sind damit in Norwegen gewesen. Da gab es Bergpässe die für Wohnwagen gesperrt waren, und ehrlich ...mit einem Wohnwagen wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen da hoch oder runter zu fahren, egal was ich für ein Zugfahrzeug hätte.
Du musst beim SCe100 Motor wirklich rechzeitig die Gänge wechseln, und wenn du Leistung brauchst musst du den Eco-Modus vergessen.

Greetz : Uwe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.007
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück