Dacia Lodgy SCe100 mit Wohnwagen

StefanieUsuanlele

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo zusammen,

ich habe einen Dacia Lodgy SCe100 Stepway, 75KW.
Im Sommer waren wir damit im Urlaub, durch Östereich, Slowenien nach Kroatien gefahren und immer wenn es bergig wurde, wurden wir sehr sehr langsam.
Ich hatte bisher nie mit dem Gedanken gespielt einen Wohnwagen zu kaufen, weil ich dachte, dass ich es mit meinem Führerschein keinen Anhänger ziehen dürfte, nun aber festgestellt, dass ich ja doch einen leichten Anhänger ziehen darf.
Habe nun darüber nachgedacht einen Wohnwagen zu kaufen. Bin aber nicht sicher, ob ich damit dann überhaupt Berge hochkomme. Laut den Papieren ist es zugelassen, daher müsste es doch gehen oder?
Hatten überlegt nächstes Jahr nach Norwegen zu fahren und da gibt es wohl einige steilere Straßen. Wäre das wohl machbar?

Kennt sich irgendwer damit aus?

Schöne Grüße

Stefanie
 
Gehen wird das schon... man muss an Bergen aber sicherlich auch mal in den 4schalten....
 
Das klingt aber nach einem defekt...
Im Erzgebirge mit dem 90erlogan2 musste ich mal in den dritten... aber da hat er dann auch gut gezogen (auch ohne hänger)
(Das es keine Lkw oder rennsemmeln sind weis man ja ... aber stehenbleiben sollten Sie auch bergauf nicht)
 
Wenn du schon sagst das er Bergauf zu langsam ist dann tu dir nen Wohnwagen nicht an. Dann hast du den falschen Motor.
 
Ich war mit einem gleich motorisierten Dokker und beladenem Motorradanhänger im Frühsommer von Berlin in die Vulkaneifel und zurück unterwegs. Sehr selten habe ich mal in den 4. schalten müssen um die 100 kmh zu halten.
Ist eventuell der ECO-Modus schuld dass dein Lodgy am Berg schwächelt ???
 
Ich finde ein wichtiger Fakt ist das Gewicht des WW um hier klar über das Thema und die vergleiche zu reden zu können, denn ein 750 KG WW ist etwas anderes wie ein 1400er. Wenn ihr hier Erfahrungen angebt ohne diese Angaben zu machen, kann sie leider keiner verwenden. Für einen 800KG wohwagen wird der SCE 100 mit 102-105 PS wohl genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inkasso : Schon richtig, allerdings hat die TE von ihren Erfahrungen ohne jeglichen Anhänger geschrieben !
 
@Inkasso : Schon richtig, allerdings hat die TE von ihren Erfahrungen ohne jeglichen Anhänger geschrieben !

Sorry aber du hast es trotzdem nicht verstanden. ohne feste Ausgangspunkte können keine aussagen getroffen werden für den TE. Weiter ist es dann an uns ihn darauf hinzuweisen. Also lasst uns weniger quatschen sondern darum kümmern das hier auch hilfreiche aussagen getroffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie war vielleicht im Motorquälmodus unterwegs. Gut, dass es kein TCe115 war, sonst hätten wir nun den nächsten Motorschadenthread wegen "schonender" Fahrweise...

Den zweiten Gang braucht man am Berg beim T3 Saugdiesel Camper mit 50PS.
 
Fehlende Leistung dürfte meiner Ansicht nach kein Problem sein. Spätestens in 1. Gang kommst du überall hoch bis die Räder durchdrehen.
Hinkender Vergleich: der 50Ps Diesel unseres 35 Jahre alten Traktors zieht auch regelmäßig 10t Gesamtzugmasse.
Da wird ein 75kW Motor einen voll beladenen Lodgy + WoWa rein technisch locker packen. Aber: Rechtzeitig schalten!

Noch was: Kühlmitteltemperaturanzeige im Auge behalten und sicher gehen, dass die Kühlerlüfter funktionieren. Sonst wird es bei sommerlichen Temperaturen Probleme geben.
 
Schau doch einfach mal bei zugwagen.info rein und gib die Parameter ein. Wenn alles auf grün ist, dann ists problemlos möglich wenn etwas auf organge steht dann wirst viel schalten müssen und wenns bei rot steht geht es ggf. zwar aber man sollte drauf verzichten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück