Dacia Duster TCE 100 ECO-G passender Ölfilter

Also entweder du hast nen Duster bis ca. Ende 2019, dann sind es 20.000km WD Intervall oder von 2020, dann hat er vermutlich schon das 30.000km Intervall wie meiner auch. 10.000km gibts meines Wissens nicht.
Könnte auch sein, daß der Händler das so einprogrammiert hat. Im Januar ist die erste Inspektion und dann wird erstmal der Ölwechsel nach dem offiziellen Wartungsplan vorgenommen. Mal schauen...
 
... nur leider ist in dem Angebot ein Motoröl enthalten, das keine Freigabe für einen TCe 100 Eco-G Motor besitzt. Aber das ist dem Anbieter auch bekannt und bewusst.
 
... nur leider ist in dem Angebot ein Motoröl enthalten, das keine Freigabe für einen TCe 100 Eco-G Motor besitzt. Aber das ist dem Anbieter auch bekannt und bewusst.
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich stehe momentan noch ein wenig auf dem Schlauch, was solche Infos angeht. Irgendwas puncto Wartung wollte der Händler mir auch noch mitgeben, konnte das aber wegen einem Systemfehler nicht abrufen. Soll per Post nachgereicht werden.
 
kann mir jemand der einen 3 Zyl. Eco-G fährt (und der vorher einen 4Zyl. gefahren hat, (nicht nur zur Probefahrt)
sagen ob der Duster mit 3 Zyl. ausreichend ,,Mobil" ist?

ja-ja, ich weiß...
 
Hast recht, danke :)...
 
stehe momentan noch ein wenig auf dem Schlauch, was solche Infos angeht

Dein Duster II TCe 100 Eco-G benötigt freigegebenes Motoröl nach Renault RN17.

Das "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service" für dein Fahrzeug kannst Du auch selbst bei Dacia.de online oder per e-mail anfordern.

Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service.png



ja-ja, ich weiß...
... weil heute noch Weihnachten ist:

Erfahrungen Duster 2, 3 Zylinder, 101 PS, 1.0 TCe

Duster tce 100 eco-g
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand der einen 3 Zyl. Eco-G fährt (und der vorher einen 4Zyl. gefahren hat, (nicht nur zur Probefahrt)
sagen ob der Duster mit 3 Zyl. ausreichend ,,Mobil" ist?

ja-ja, ich weiß...
Keine Angst vor den 3 Zylindern, der Motor ist prima.

Ich hatte 2018 den dCi110 EDC im Duster II, kenne also beide Motoren. Zu Deinem dCi110 ist natürlich ein Unterschied vorhanden weil weniger Drehmoment. Der kleine Motor ist aber keinesfalls mit dem Duster überfordert. Ich habe jetzt seit Juli 30.000Km drauf und bin durchaus zufrieden. Auch auf der Autobahn ist er gut zu fahren. Kassler Berge schafft er natürlich nicht mit 150km/h den Berg hoch, zurückschalten in den 4. Gang muss man aber nicht. 120-130km/h geht immer.
Einzig im Sommer spürt man das Zuschalten des Klimakompressors. Ist nun einfach ne Komfortsache, wer drehmomentstärkere Motoren gewohnt ist kennt das so nicht. Deswegen Probefahren! Mich stört es nicht wirklich, sollte man aber wissen vor dem Kauf um nicht überrascht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ab jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema und den Dreizylinderexkurs beenden. Danke:)
 
Liebe Dacianer,
habe vor, bei meinem neuen Duster TCE 100 ECO-G (LPG) nächstes Jahr bei ca. 5.000km einen Ölwechsel
machen zu lassen. In einer freien Werkstatt mit Castrol GTX 5W30 nach RN 17 und mit passendem
Ölfilter, alles nach Herstellerangabe. In einer Renault/Dacia-Werkstatt ist mir das zu teuer.
Für das Öl habe ich schon gute Angebote. Für den Filter sucht man sich einen Wolf im Internet.
Möchte gerne den Original Renault/Dacia Ölfilter verwenden, damit man mir bei der ersten Inspektion
nach 1 Jahr nicht ans Bein pinkeln kann. Dank ATU habe ich hierzu den Renault Code für den Filter bekommen,
der OE 152095084R lautet. Dieser Code wird auch für Renault Megane 3, Scenic und für den Duster
angegeben. Aber nicht explizit für den Duster TCE 100 ECO-G (LPG), obwohl es für den TCE 100-Motor
mit der Plattform HM zu stimmen scheint. Sämtliche Ersatzteilhändler im Internet kennen nicht mal
TSN/HSN 3333 BDN, so dass bei einer Prüfung immer erscheint "passt nicht für Ihr Fahrzeug".
Wer kann hierzu genaueres sagen? Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Die TSN ist doch BND und nicht BDN
 
So, ich habe hoffentlich alles zusammen. Neben Öl und Filter habe ich mir auch noch einen "Franzosenadapter" 8mm Vierkant und Kupferdichtscheiben M16 geholt.

Ich hänge jetzt aber noch bei der Ölauffangwanne.

Habe sowas
41bmdl-YieL._AC_SY400_.jpg
in Gebrauch, aber nachdem ich den Filterwechsel auf YouTube gesehen habe, ist der definitiv zu klein.

Würde die hier
319i7waFhDL._AC_SY400_.jpg
mit knapp 40cm Durchmesser reichen, wenn der Wagen nur soweit aufgebockt wird, dass ich mit dem Rollbrett runter komme?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.902
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück