Dacia Duster TCE 100 ECO-G passender Ölfilter

Dustergaser

Mitglied
Fahrzeug
Duster TCE 100 ECO-G
Liebe Dacianer,
habe vor, bei meinem neuen Duster TCE 100 ECO-G (LPG) nächstes Jahr bei ca. 5.000km einen Ölwechsel
machen zu lassen. In einer freien Werkstatt mit Castrol GTX 5W30 nach RN 17 und mit passendem
Ölfilter, alles nach Herstellerangabe. In einer Renault/Dacia-Werkstatt ist mir das zu teuer.
Für das Öl habe ich schon gute Angebote. Für den Filter sucht man sich einen Wolf im Internet.
Möchte gerne den Original Renault/Dacia Ölfilter verwenden, damit man mir bei der ersten Inspektion
nach 1 Jahr nicht ans Bein pinkeln kann. Dank ATU habe ich hierzu den Renault Code für den Filter bekommen,
der OE 152095084R lautet. Dieser Code wird auch für Renault Megane 3, Scenic und für den Duster
angegeben. Aber nicht explizit für den Duster TCE 100 ECO-G (LPG), obwohl es für den TCE 100-Motor
mit der Plattform HM zu stimmen scheint. Sämtliche Ersatzteilhändler im Internet kennen nicht mal
TSN/HSN 3333 BDN, so dass bei einer Prüfung immer erscheint "passt nicht für Ihr Fahrzeug".
Wer kann hierzu genaueres sagen? Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
 
Das ist normal das die Fahrzeugliste lang ist, wenn dieser Filtereinsatz in den 0,9 und 1,0 und 1,2 und 1,3 TCe Motor passt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Cardriver,
Habe PURFLUX angeklickt, aber da steht nur der 1,6l TCE mit LPG in der Liste.
Der TCE 100 nur ohne LPG !
 
Muß man denn bei TCE100 Eco G den Ölwechsel schon alle 5000km machen lassen?
Der Ölfilter sitzt etwas tiefer als das Motor-Kennschild und ist nur von unten zugänglich.
Die Beschaffung des passendes Ölfiters wäre doch eigentlich dann Sache der freien Werkstatt.
 
Hatte ich auch dort schon grob überflogen. Die Meinungen gehen da wohl ziemlich auseinander. Bei mir sagt der Bordcomputer 10000km.
 
Genau so dürfte der Ölfilter für diese Motorvariante aussehen. Diese Blechpatronen, die man meist schon vorne am Motorblock von oben sehen kann, sind es wohl nicht. Sauerei gibt es bei diesen Glocken-Konstruktionen aber leider immer. Da hilft nur eine möglichst große Wanne und hinterher der Putzlappen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo drei-X,

besten Dank für Deine Antwort. Dann habe ich ja bezgl. der Teile-Nr. richtig recherchiert. Danke auch
für die passenden Links. Habe ich mir bereits abgespeichert, so dass ich ordern kann, sobald es Zeit wird.
Ich wünsche Dir eine immer gute und pannenfreie Fahrt.

LG
Dustergaser
 
Liebe Dacianer,
habe vor, bei meinem neuen Duster TCE 100 ECO-G (LPG) nächstes Jahr bei ca. 5.000km einen Ölwechsel
machen zu lassen. In einer freien Werkstatt mit Castrol GTX 5W30 nach RN 17 und mit passendem
Ölfilter, alles nach Herstellerangabe. In einer Renault/Dacia-Werkstatt ist mir das zu teuer.
Für das Öl habe ich schon gute Angebote. Für den Filter sucht man sich einen Wolf im Internet.
Möchte gerne den Original Renault/Dacia Ölfilter verwenden, damit man mir bei der ersten Inspektion
nach 1 Jahr nicht ans Bein pinkeln kann. Dank ATU habe ich hierzu den Renault Code für den Filter bekommen,
der OE 152095084R lautet. Dieser Code wird auch für Renault Megane 3, Scenic und für den Duster
angegeben. Aber nicht explizit für den Duster TCE 100 ECO-G (LPG), obwohl es für den TCE 100-Motor
mit der Plattform HM zu stimmen scheint. Sämtliche Ersatzteilhändler im Internet kennen nicht mal
TSN/HSN 3333 BDN, so dass bei einer Prüfung immer erscheint "passt nicht für Ihr Fahrzeug".
Wer kann hierzu genaueres sagen? Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Es ist 3333 BND und nicht BDN ;)
 
Hatte ich auch dort schon grob überflogen. Die Meinungen gehen da wohl ziemlich auseinander. Bei mir sagt der Bordcomputer 10000km.
Also entweder du hast nen Duster bis ca. Ende 2019, dann sind es 20.000km WD Intervall oder von 2020, dann hat er vermutlich schon das 30.000km Intervall wie meiner auch. 10.000km gibts meines Wissens nicht.
 
Darf ich kurz fragen, wie teuer dann alles zusammen wird:

- Öl
- Filter
- Entsorgung
- Arbeit der freien Werkstatt

Mein Vertragshändler / Werkstatt nimmt für einen kompletten Ölwechsel ca. 90 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück