Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Hallo zusammen,
wir haben uns im März für einen Duster entschieden.
Laut Händler war das Fahrzeug im Vorlauf und sollte am 18. April geliefert werden.
Mittlerweile hat sich der Liefertermin auf den 20.7. nach hinten verschoben.
Laut App ist das Auto seit Ende März produziert. Wieso dauert die Lieferung so lange?
Es kann mir im Autohaus niemand eine Auskunft geben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
@Nico1984 : Gratulation zur Duster III Bestellung. Wenn ihr auf die Liste wollt brauche ich folgende Daten, Motortyp, Ausstattung, Farbe, min-max Liefertermin. Und wenn ihr auch in die PLZ-Karte wollt, dann auch eure PLZ! Viel Spaß bei der Vorfreude!

@Bongo0411

kannst mich auch ausgrünen, habe Dusty heute nach Hause geholt. Wirklich tolles Auto.

Danke für das erstellen und pflegen der Tabelle
@Saale: Gerne geschehen und viel Spaß mit dem Auto! Gute und unfallfreie Fahrt!

Und damits auch etwas fürs Auge gibt, so sieht er aus, der 4x4 Extreme in Perlmut Schwarz:
@Nudnik : Auch dir viel Glück mit dem Panther auf 4 Pfoten ! Gute und unfallfreie Fahrt!

Meiner wurde am 13.5. ins Autohaus geliefert, am 14.5. habe ich die Papiere bekommen, seit 15.5. ist er angemeldet.
Produziert wurde er am 7.4.
@rgr25: Alle Klagen sind furth ! Ein weiterer schwarzen Panther auf 4 Pfoten bereichert jetzt die Gegend um den Wörthersee. Gute und unfallfreie Fahrt!

Duster III Bestellungen Stand: 25.05.2025

185 x Duster III
170 x bereits ausgeliefert

---- 59 x TCe130 4x4 ------- 58 x Hybrid140 ------- 47 x TCe130 2x4 ----- 21 x ECO G 100

Ausstattungsvariante
...72................100...................11.....................2
Farben.......................Journey...Extreme...Expression....Essential
45 x Sandstone.................15.................26....................4
38 x Zeder-grün.................9..................28....................1
34 x Dolomit-grau...........16.................16....................2
21 x Perlmutt-Schwarz.....9..................10....................2
22 x Arktis-weiß................11....................8....................2..........................1
18 x Safari-grün..................5..................12................................................1
7 x Terracotta-braun.........7

Hier die aktuellen Duster-Bestelltabellen und die PLZ-Karte

Anhänge

• ausgelieferte_D3_180125_T1_.webp
    ausgelieferte_D3_180125_T1_.webp
    259,1 KB · Aufrufe: 17
  • ausgelieferte_D3_180125_T2_.webp
    ausgelieferte_D3_180125_T2_.webp
    275,8 KB · Aufrufe: 31
  • Bestellung_D3_250525_T3.webp
    Bestellung_D3_250525_T3.webp
    243,3 KB · Aufrufe: 44
  • Besteller1_mit_PLZ.webp
    Besteller1_mit_PLZ.webp
    96,7 KB · Aufrufe: 38
Heute habe ich meinen Duster bestellt, entgegen meiner ursprünglichen Planung und meinem gewählten Nickname ;-)

Expression mild hybrid 130 - 2WD
Sandstone
Winterpaket
Anhängerkupplung abnehmbar
Haifischantenne

Jetzt freue ich mich darauf, und fahre solange noch meinen Firmenwagen.

Danke für die informativen Themen hier im Forum.
Speziell die Info zu den hinteren Scheibenbremsen mit verstärktem Rostansatz hat mich beeinflusst.
Und wurde auf meine Nachfrage vom Dacia Werkstattleiter bestätigt. (Das ist ein Thema mit zunehmender Bremsung per E-Rekuperation und damit verringerter Inanspruchnahme der sowieso nur schwächer genutzten hinteren Bremsen). Die gleiche Info hatte ich schon vor längerer Zeit von BMW bekommen.
U.a. auch deshalb Expression gewählt, mit Trommelbremsen.

Anhänge

• IMG_7012.webp
    IMG_7012.webp
    47,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich meinen Duster bestellt, entgegen meiner ursprünglichen Planung und meinem gewählten Nickname ;-)
@Bigster 01 _ Gratulation zur DusterIII Bestellung! Habe dich in Tabelle 3 unten in Zeile 188 angehängt und als Vorraussage für die ca 3 monatige Lieferung mal kursiv die Daten geschätzt! Wenn du mir noch deine PLZ nennst, wirst du auch in der PLZ-Karte verewigt! Bei neuen Zulassungsdaten aus deinen App, kann ich die kursiven Daten, dann durch echt ersetzen! Viel Spaß bei der Vorfreude!

Duster III Bestellungen Stand: 1.06.2025

187 x Duster III
170 x bereits ausgeliefert

---- 59 x TCe130 4x4 ------- 59 x Hybrid140 ------- 48 x TCe130 2x4 ----- 21 x ECO G 100

Ausstattungsvariante
...72................101...................12.....................2
Farben.......................Journey...Extreme...Expression....Essential
46 x Sandstone.................15.................26....................5
39 x Zeder-grün.................9..................29....................1
34 x Dolomit-grau...........16.................16....................2
21 x Perlmutt-Schwarz.....9..................10....................2
22 x Arktis-weiß................11....................8....................2..........................1
18 x Safari-grün..................5..................12................................................1
7 x Terracotta-braun.........7

Anhänge

• ausgelieferte_D3_180125_T1_.webp
    ausgelieferte_D3_180125_T1_.webp
    259,1 KB · Aufrufe: 11
  • ausgelieferte_D3_180125_T2_.webp
    ausgelieferte_D3_180125_T2_.webp
    275,8 KB · Aufrufe: 14
  • Bestellung_D3_010625_T3.webp
    Bestellung_D3_010625_T3.webp
    242,3 KB · Aufrufe: 13
  • Besteller1_mit_PLZ.webp
    Besteller1_mit_PLZ.webp
    95,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich sehe keinen extra Vorstellungsthread, also erledige ich das hier gleich mit!

Ich heisse Volker, lebe seit 1974 in Spanien und seit 2 Jahren in Sevilla und habe am 15. Mai einen Dacia Duster III Extreme 140 FullHybrid + Techno-Pack (Arkamys 6 Lautsprecher, Induktionsladung autom. Feststellbremse) + Parking Pack (360ª-Kamera, Totwinkelwarner, Parksensoren rundum) + beheizte Vordersitze "vom Hafen weg" (Málaga, ca. 200 Km) in Safari-Grüngrau, die Farbe ist in Spanien die Standardfarbe ohne Aufpreis, nennt sich allerdings hier "Flechte Kakhi" - "liquen caqui", das hört sich allerdings auch in Spanien nur marginal besser an. Ich kam nicht umher mich an folgenden Otto-Sketch zu erinnern: - YouTube

Ah ja, das Zelt für hinten dran habe ich auch mitbestellt, falls mal in der bevorzugten Variante "Glamping" nichts zu bekommen ist. Sleep Pack nein, zu teuer und lässt zu wenig Stauraum.

Zugelassen ist er seit gestern, abholen kann ich ihn wohl Mitte nächster Woche hat der Freundliche angekündigt, genauer Termin wird noch bekanntgegeben. Also ziemlich schlag genau 3 Wochen.

Ich habe aufgrund einer Behinderung nach einem Unfall einen Eintrag im Führerschein dass ich Automatik fahren muss. Gut, in echt steht drin, "ohne Kupplungspedal oder mit Handkupplung" aber warum sich das Leben schwer machen.

Da ich auch eine Amtlich anerkannte Gehbehinderung habe, kann ich alle 4 Jahre einen Neuwagen mit 4 statt 21% Spanischer Umsatzsteuer anschaffen. Der Dacia wird mich somit mit obiger Austattung "nur" 24.969€ kosten. Die Papiere müssen jedes mal zum Finanzamt, die prüfen das, damit auch nicht geschummelt wird, somit hat sich die Auslieferung auch noch mal ca. 1 Woche verzögert.

Andere Autos mit Automatik / Hybrid habe ich mir auch angesehen. Hässlich, zu klein (wenn es raus geht, muss die Amateurfunkausrüsting auch mit) oder schlicht zu Teuer. Einzige Alternative die mir sowohl in Form und Austattung als auch im Preis passte, wäre der MG ZS gewesen. Die grasen hier in Spanien, nebst dem neuen Duster gerade den C-SUV-Hybrid Markt ab. Alledings hat MG einen Haken: Ersatzteilversorgung erhelblich schlechter als Dacia, manche berichten in spanischen Foren von 6-8 Monaten Wartezeit auf ein Ersatzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich heisse Volker, lebe seit 1974 in Spanien und seit 2 Jahren in Sevilla und habe am 15. Mai einen Dacia Duster III Extreme 140 FullHybrid + Techno-Pack (Arkamys 6 Lautsprecher, Induktionsladung autom. Feststellbremse) + Parking Pack (360ª-Kamera, Totwinkelwarner, Parksensoren rundum) + beheizte Vordersitze "vom Hafen weg" (Málaga, ca. 200 Km) in Safari-Grüngrau,
@kerky: Hallo Volker, Gratulation zur Bestellung deines Vollhybrid Duster III! Du hast dir den sicher direkt im AH gekauft, also preordered, denn sonst hat man sicher auch in Spanien eine längere Wartezeit als 3 Wochen! Ich habe dich in Tabelle 3 Zeile 181 eingeschoben. Ich weiß nicht, ob es in Spanien auch die Möglichkeit hat wie in Deutschland unter my.dacia.de sich die Daten seines gekauften Dacias anzuschauen. Für die Tabelle wäre es super, wenn ich noch das Fertigungsdatum eintragen könnte. Als Ankunft im AH habe ich da mal mindestens das Zualssungsdatum eingetragen. Wahrscheinlich war dein ausgesuchtes Auto ja schon zum Zeitpunkt der Bestellung im AH und du wartest jetzt nur noch auf die Auslieferung! Unsere PLZ-Karte beinhaltet ja nur D, und die Randgebiete von BENELUX, A und CH, sodass ich dich dort nicht eintragen kann. Aber trotzdem viel Spaß mit der nur noch kurzen Vorfreude auf die Auslieferung nächste Woche!
Übrigens an einer der ersten Auftritt von Otto kann ich mich 1975 auch noch gut erinnern. Der war damals schon genial!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir den sicher direkt im AH gekauft, also preordered, denn sonst hat man sicher auch in Spanien eine längere Wartezeit als 3 Wochen! Ich habe dich in Tabelle 3 Zeile 181 eingeschoben. Ich weiß nicht, ob es in Spanien auch die Möglichkeit hat wie in Deutschland unter my.dacia.de sich die Daten seines gekauften Dacias anzuschauen. Für die Tabelle wäre es super, wenn ich noch das Fertigungsdatum eintragen könnte. Als Ankunft im AH habe ich da mal mindestens das Zualssungsdatum eingetragen. Wahrscheinlich war dein ausgesuchtes Auto ja schon zum Zeitpunkt der Bestellung im AH und du wartest jetzt nur noch auf die Auslieferung!
Hallo,

Herstellungsdatum ist mir nicht bekannt, kann ich auch in der App nicht einsehen, allerdings weiss ich dass der Wagen bei der Bestellung am 16. Mai bereits in Málaga im Hafen war, allerdings für ein anderes Autohaus "vorgemerkt" In Spanien wird das allerdings wohl so gehandhabt, dass alles was "auf Halde" steht von jedem Händler im Land abgerufen werden kann sobald der Kunde 300€ anzahlt. So hat der Verkäufer das jedenfalls erklärt. Ankunft beim AH war allerdings schon am 27. Mai. Ich hoffe die haben schon mal Vorarbeit geleistet.

Ah, und Farbe ist Safari-Grüngrau. nicht Zeder-Grün.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.373
Mitglieder
76.084
Neuestes Mitglied
Assmart
Zurück