Dacia Duster 2 1,3 Liter turbo

YoMatze55

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2
Hey Leute ,
Habe seit fast 12 Monaten meinen dacia hab heute bemerkt das ich kaum noch Kühlmittel drin habe nach 15000 Kilometer ist das normal bei dem Motor ich glaube eher nicht hatte ich noch nie gehabt vielleicht hatte es auch jemand und kann mir dazu etwas schreiben Schläuche sind ok und kopfdichtung hab ich von außen jetzt auch nix gesehen mfg
 
Wie oft prüfst du denn den Kühlmittelstand und wieviel hast du nachgefüllt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nachgefüllt garnix solange wie noch Flüssigkeit drin ist wollte das dem autohaus zeigen wie viel der geschluckt hat in der zeit der ist bissel mehr unter minimum derzeit
 
Hast du früher schon mal kontrolliert?!
Vielleicht war ja Luft im System von Anfang an oder ist der Verbrauch kontinuierlich?
 
Wenn es auf niedrigem Niveu ist und auch dort bleibt, brauchst du nichts nachschütten. Erst wenn es weiter sinkt.
Aber normal ist das natürlich nicht. Hatte aber auch schon Fahrzeuge mit dem Verhalten.
Wie macht das der Duster eigentlich mit Druckausgleich warm / kalt. Da ist ja irgendwo ein Ventil. Bei BMW war es oft im Deckel integriert.
 
...kaum noch Kühlmittel drin...
Nachgefüllt garnix
Dir scheint nicht bewußt zu sein was Du riskierst, wissentlich(*) mit „unter Minimum“ herumzufahren.
Motorschaden, und ja, dann auch möglicher Garantieverlust im Schadensfalle wenn das(*) herauskommt.
„Niedrig“ macht ja nichts, aber „Minimum“ ist nun mal „Minimum“.
Da hat nichts drunter zu sein.

Aus Deinen Beiträgen kann man ja schließen das das Niveau anscheinend in letzter Zeit, obwohl schon unter Minimum gewesen, noch weiter gesunken ist:
wie viel der geschluckt hat in der zeit der ist bissel mehr unter minimum derzeit

Mein Rat: sofort nachfüllen.
Wenn kein Gemisch vorhanden geht auch mal nur Wasser.
Kannst ja ein Foto vorher machen sollte es hinterher jemand nicht glauben.
Zur Not auch mit aktueller Tageszeitung.
Und dann ab zur Werkstatt.
Muß nicht gleich etwas passieren, aber wenn doch ist das Geschrei immer groß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Was für Flüssigkeit ist da eigentlich drin steht das im Buch drin mein erster neu Wagen musste damals noch nie nachfüllen
 
Hey Leute ,
Habe seit fast 12 Monaten meinen dacia hab heute bemerkt das ich kaum noch Kühlmittel drin habe nach 15000 Kilometer ist das normal bei dem Motor ich glaube eher nicht hatte ich noch nie gehabt vielleicht hatte es auch jemand und kann mir dazu etwas schreiben Schläuche sind ok und kopfdichtung hab ich von außen jetzt auch nix gesehen mfg

Glauben darf jeder was er möchte. Ja, es ist normal das der Kühlmittelstand von Max. auf Min. absinken kann.
In der Regel wird es aber...................wenn ich auch mal der Motoroelstand kontrolliere, rechtszeitig bemerkt.
 
Ich habe ebenfalls den 1,3l Turbo mit 150 PS. Welchen Motor du hast, ist bei dir leider nicht ersichtlich. Auch mir ist vor ca. 4 Wochen nach nun einem Jahr Fahrzeit aufgefallen, das mein Kühlmittelstand deutlich unter Minimum lag. Dies wurde in der Werkstatt geprüft und abgedrückt, bisher leider nichts gefunden und es wird beobachtet. Am Anfang war es definitiv auf Maximum.

Bevor wir hier weiter schreiben, solltest du allerdings den Threadnamen anpassen, denn das findet sonst per SuFu kein Mensch und wir können uns den Informationsaustausch sparen. Schreib doch einfach noch den genauen Motor und "Kühlmittelverlust" dazu.
 
Interessant, im Dez. bekomm ich meinen. Da werd ich gleich mit dem Verkäufer nachschauen.
 
Glauben darf jeder was er möchte. Ja, es ist normal das der Kühlmittelstand von Max. auf Min. absinken kann.
In der Regel wird es aber...................wenn ich auch mal der Motoroelstand kontrolliere, rechtszeitig bemerkt.
Hey Leute ,
Habe seit fast 12 Monaten meinen dacia hab heute bemerkt das ich kaum noch Kühlmittel drin habe nach 15000 Kilometer ist das normal bei dem Motor ich glaube eher nicht hatte ich noch nie gehabt vielleicht hatte es auch jemand und kann mir dazu etwas schreiben Schläuche sind ok und kopfdichtung hab ich von außen jetzt auch nix gesehen mfg
Hatte das Problem auch bei mir wär der Deckel vom ausgleichsbehälter nicht richtig zu geschraubt bei der ersten Durchsicht hat die Werkstatt aufgefüllt und seitdem alles gut
 
Zurück