Dacia Dokker Verbrauch und Trennnetz

diego

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo Dacianer,mein Name ist Diego und ich bin neu hier.
sollte ich irgendetwas falsch machen bitte sagen.
Ich habe mir vor ein paar wochen einen Dacia Dokker Steppway Celebration gekauft und stelle nach ein paar hundert KM fest das er im Eco modus gut zehn liter verbraucht
bei vorsichtiger fahrweise.
Was für n verbrauch habt Ihr so?
Kommt mir recht hoch vor.
Ich möchte mir noch ein Trennnetz kaufen und würde gerne wissen ob es an den öffnungen auf den Fotos eingehängt wird.
Vorab schon mal vielen Dank für Eure antworten.

Gruss Diego
 

Anhänge

  • 20180619_153119_HDR[1].jpg
    20180619_153119_HDR[1].jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 73
  • 20180619_153103[2].jpg
    20180619_153103[2].jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 72
  • 20180619_153007[1].jpg
    20180619_153007[1].jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 69
Habe weniger verbraucht als ich den eco Modus ausgeschaltet habe. Warum, keine Ahnung war aber so.
 
Wenn du kein Trenngitter bei der Bestellung mitbestellt hast, wird vermutlich hinter der Abdeckung keine Befestigung vorinstalliert sein. Mach am besten mal die Gummiabdeckungen ab und schau dahinter... Im Forum gibt es hier schon einige Beiträge zum Nachrüsten des Trennnetzes inkl. der Teilenummern die du benötigst um das nachzurüsten. Ich habe mir die Teile vor ein paar Tagen bestellt und kann dich gerne auf dem Laufenden halten wie kompliziert das Nachrüsten ist, wenn man es selber macht :)
Zu dem Verbrauch kann ich dir leider wenig sagen, da ich fast ausschließlich mit LPG unterwegs bin und der Motor auch erst 2300 km runter hat...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn du kein Trenngitter bei der Bestellung mitbestellt hast, wird vermutlich hinter der Abdeckung keine Befestigung vorinstalliert sein. Mach am besten mal die Gummiabdeckungen ab und schau dahinter... Im Forum gibt es hier schon einige Beiträge zum Nachrüsten des Trennnetzes inkl. der Teilenummern die du benötigst um das nachzurüsten. Ich habe mir die Teile vor ein paar Tagen bestellt und kann dich gerne auf dem Laufenden halten wie kompliziert das Nachrüsten ist, wenn man es selber macht :)
Zu dem Verbrauch kann ich dir leider wenig sagen, da ich fast ausschließlich mit LPG unterwegs bin und der Motor auch erst 2300 km runter hat...

danke für Deine schnelle antwort, hinter den Gummiabdeckungen ist nichts.
wobei ich nicht weiss ob die dafür gedacht sind.
Wäre toll wenn Du mich auf dem laufenden halte würdest
 
Der ECO-Mode hilft nur, wenn man auch sein Fahrverhalten anpasst. Ihn einzuschalten und dann immer Vollgas, weil er nicht beschleunigt, ist etwas kontraproduktiv :D
Manchmal verbrauche ich im ECO-Modus auch mehr bei meinem Sandero Stepway. Daher lasse ich ihn immer deaktiviert.
 
Erst mal willkommen im Forum!

danke für Deine schnelle antwort, hinter den Gummiabdeckungen ist nichts.
wobei ich nicht weiss ob die dafür gedacht sind.
Wäre toll wenn Du mich auf dem laufenden halte würdest

Die Gummiabdeckungen sind jedenfalls nicht dafür.
Bei mir sind die Aufnahmen für das Trennnetz über diesen Gummipropfen im Dachhimmel. Habe ich nachrüsten lassen, aber da muss es eine entsprechende Vorrichtung schon geben. Musst du wohl mal unter den Himmel schauen, wo die Dinger hingehören. Oder nachrüsten lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
....Ich möchte mir noch ein Trennnetz kaufen und würde gerne wissen ob es an den öffnungen auf den Fotos eingehängt wird.....

Moin Diego,

etwas unhöflich, aber ich zitiere mich mal selbst zum Thema Trennnetz:

Fehlende Verankerung für Trennnetz bei neuem Dokker (https://www.dacianer.de/threads/fehlende-verankerung-fuer-trennnetz-bei-neuem-dokker.28562/post-545231)

Zum Thema Verbrauch:

Der wird hauptsächlich vom Streckenprofil und vom Fahrer bestimmt. 10 l/100 km bei reinem Stadtverkehr z.B. ist nicht ungewöhnlich. Dass sich der Verbrauch erwähnenswert reduziert, nachdem der Motor einige tausend KM "eingefahren" wurde, konnte ich noch bei keinem unserer, als Neuwagen übernommenen, Fahrzeuge feststellen. Egal, ob Diesel oder Benziner. Egal von welchem Hersteller.

Gruß und viel Spaß.......Steffen
 
nach ein paar hundert kilometern schon verbrauchsprognosen zu machen,
da kann man auch eine glaskugel nehmen.
zudem ja keinerlei angaben zum fahrprofil gemacht wurden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo Leute, könnte heulen.
Ich habe heute was am Haus gemacht und musste dazu auf ne Leiter steigen, da habe ich von oben auf meinen neuen Dokker geschaut .
Blasen im Lack ,draufgedrückt und Wasser oder so kam raus.
und jeden einzellnen Schweisspunkt sieht mann auch.
Nicht s verschliffen sondern nur darüberlackiert ,da zwar keine Blasen aber unschön.
Wie gesagt ,sieht man nur von oben.
Kann mir jemand sagen ob es bei anderen auch so aussieht . ( Schweisspunkte und Blasen )
Gruß Diego
 

Anhänge

  • 20180621_114951[1].jpg
    20180621_114951[1].jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 168
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Mach ich, habe nächste woche schon nen Termin weil die vorderen Türen schlecht schliesen und ein Schlauch am Turbo nen Riss hat.
Würde mich trotzdem interesieren wies bei anderen Dokkern mit den Schweisspunkten aussieht.
 
Da scheinst du ja ein richtiggehendes Montagsauto erwischt zu haben.
Bei der Summe an Unzulänglichkeiten stellt sich fast die Frage, was hat der denn noch so...

Zum Thema Verbrauch:
Bei meinem Stepway dci90 von 06/2015 sank der Verbrauch innerhalb der ersten 1.000km um über einen Liter von 7,5 auf mittlerweile 6,3L/100km. (Fahrweise sportlich, Gelände eben, 50% Stadt 50% Autobahn).
Ich würde den Verbrauch über die ersten 3.000 km dokumentieren, dann hast du ein realistisches Bild.

Die Lackierung schau ich mir bei meinem mal an, Info folgt.
 
Fehlende Verankerung für Trennnetz bei neuem Dokker (https://www.dacianer.de/threads/fehlende-verankerung-fuer-trennnetz-bei-neuem-dokker.28562/page-3)

Da findest du meine Bilder und meine Beschreibung wo und wie das Trennnetz angebracht wird.

Die Aufnahme Halterungen sind im Dach selbst.
Da Dacia aus Kostengründen nur dieses eine Modell für das Dach produzieren lässt, hat JEDER Dacia Dokker diese Aufnahmepunkte im Dach. Sind die Plastikkappen als Abdeckung nicht vorhanden, so muss erst aus dem Autohimmel an den entsprechenden Stellen die Löcher heraus gestanzt werden.
Es sind 4 Aufnahme Punkte.
2 für das Netz direkt hinter dem Fahrersitz/Beifahrer sitz, 2 für das Netz hinter der Rücksitzbank.
Je nach Bedarf.

Deine Gummistopfen sind da, weil Dokker mit höherer Ausstattung da verstellbare Gurte haben.
Die haben jedenfalls nichts mit den Aufnahmehalterungen für das Trennnetz zu tun.

Verbrauch hat sehr viel mit Fahrweise, Strecke, Gewicht, Motor, Bereifung, Temperatur, Kraftstoffart und vielen anderen Werten zu tun.

Wir sind den Dokker als TCe 115 selbst mit Anhänger schon unter 8 Liter gefahren.
Aktuell bei knapp 40 Grad und als Lastesel für die täglichen Tauchsachen und Taucher, bei extremen Kurzstrecken, nur mit Klimaanlage, den original Sommerreifen, brauchen wir im Durchschnitt 8,8 Liter
Wobei ich jetzt einen Tank auch mit fast 11 Liter leergefahren habe. Bei 2-3 km Strecken, 100% Klimaanlage, Vollbeladen mit max Anhänger Gewicht, Fahrzeug muss wegen benötigter Klima und Strom im Hänger auch im Stand weiter laufen, ....

Von 6,8 bis 11 Liter hatten wir in den letzten Monaten als Verbrauch.
Ein direkter Vergleich daher immer sehr schwierig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Vielen dank für Deine Antwort.
Wie hast Du die richtigen Punkte unter der Dachverkleidung gefunden ohne alles auszubauen und mit was hast Du ausgestanzt.,
Der verbrauch hat sich jetzt auch gesenkt ,liege jetzt bei 8,8 Liter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück