Dacia Dokker Testberichte, Pressestimmen und Videos

Was passiert bei einem Wenigfahrer zuerst. Rost oder Verschleis ? 50 000 Km fahre ich in 10 Jahren. Rostkratzen finde ich billiger als Teile tauschen. Fazit. Vielfahren ist sehr teuer. Mehr Inspektionen und mehr Teilekosten. Trotzdem schöner Test und die nächsten 50 000 Km ohne Probleme.
 
...
Das kleine Rostproblem am Kofferraumfalz hatte ich ebenfalls, schon beim Neuwagen bemerkt und sofort mit Fluid-Film Vorsorge getroffen. Seitdem rostet da gar nichts mehr. Sollte aber jeder Dokker Besitzer unbedingt nach schauen, eine wirklich typische Dokkerschwachstelle.

Welche Sorte Fluid Film hast du genommen?!
Habe auch vor das bei meinem neuen direkt vorsorglich zu machen...

Generell finde ich den Filmbeitrag nicht representativ (Da nur ein Testobjekt und dazu noch geändert bis hinten gegen) aber dennoch gut zu wissen, dass es Exemplare gibt die so gut halten.
 
Ich danke dir, werde mir das heute abend mal anschauen. Wäre auch was für mich, aber wahrscheinlich zu teuer.
 
Die teureren VANs spielen aber bezüglich Verarbeitung, Ausstattung, Sicherheit, Komfort und mit dem jeweils stärksten erhältlichen Motor auch in einer völlig andern Liga.

Primär zählt nicht der Preis sondern das Preis- Leistungsverhältnis. Auch das Ladevolumen ist nur dann wirklich ein Argument, wenn man einen so grossen Laderaum wie beim Dokker auch benötigt.

Und offensichtlich decken die andern neuen VANs die Bedürfnisse des Marktes besser ab, denn sonst wäre der Dokker nicht auf dem letzten Platz.
 
Primär zählt nicht der Preis sondern das Preis- Leistungsverhältnis. Auch das Ladevolumen ist nur dann wirklich ein Argument, wenn man einen so grossen Laderaum wie beim Dokker auch benötigt.

Moin, genau so ist das, wir brauchten einen Hochdachkombi um ein Autohimmelbett einbauen zu lassen und gleichzeitig eine permanent nutzbare Chemietoilette mitführen zu können.
Ein Caddy hätte mehr Spielraum in den möglichen Varianten gelassen, aber tausende Euronen teurer. Das war es uns nicht wert.
 
laut Autobild bekommt man den Caddy schon ab 14.000€

im Test neben dem Caddy, von VW den Sharan und den Multivan, dafür nicht den Familienvan Nr.1 Berlingo und auch den Kangoo oder den Nissan NV200 sucht man vergeblich.
Von Opel auch noch den Zafira, statt den Van Combo
 
laut Autobild bekommt man den Caddy schon ab 14.000€

im Test neben dem Caddy, von VW den Sharan und den Multivan, dafür nicht den Familienvan Nr.1 Berlingo und auch den Kangoo oder den Nissan NV200 sucht man vergeblich.
Von Opel auch noch den Zafira, statt den Van Combo
Es sind die 10 meistverkauften Modelle gelistet. Und dazu scheinen Berlingo, Kangoo und Nissan nicht zu gehören.
 
laut Autobild bekommt man den Caddy schon ab 14.000€
Naja, der hat dann aber auch so gut wie Nix an Bord. Der "nackte" Dokker liegt bei 8990€ zzgl. Überführung und für 14k€ bekommt man schon faste die Maximalaustattung. Wir haben für unseren Lofgy Stepway mit "einmal Alles + Sahne" ja "nur" knapp 17k€ bezahlt...

Lt. VW beginnt der Caddy gerade mal bei 18.719€ (inkl. MWSt.) Liste auf der Übersicht. Klickt man darauf fängt der Conceptline dann interessanterweise bei 20k€ an! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Hab dann mal den Dokker als DCI95 "mit Allem" konfiguriert und liege bei knapp 15.600€ und das geht recht fix...

Als ich dann den Caddy möglichst identisch konfigurieren wollte kam ich schon beim Punkt "Winparkhilfe hinten & Rückfahrkamera in die "Dazu müssen sie zusätzlich auswählen"-Schleife... was fast 1500€ mehr (Radio mit Navi " - unnötigerweise - den Müdigkeitsassistenten) kostete (zus. zu den Kosten für die Einparkhilfe)...
Und dann der Hammer: Für eine zusätzliche Lampe im Fahrgast-/Laderaum (statt nur einer im ganzen Fahrzeug) rufen die über 250€ extra auf! Das konfigurieren gestaltet sich aufwändig und zudem muss man immer wieder feststellen, was der Caddy serienmäßig für 18.000€ nicht hat, was beim Dokker im StepwayCelebration schon dabei ist (z.B. zwei Schiebetüren, die zweite kostet noch mal > 400€ extra), Klima ebenso, etc...
Inzwischen bin ich dann bei 30.000€ angekommen und habe - durch teilweise Serie, teilweise unerwünschte Zusatzpakete - trotzdem nur wenig mehr Ausstattung als der Dokker für die 15.600€ bietet!

Soviel dazu...!
 
Wenn die Produktionskapazität des Dokker grösser wäre, würde er wahrscheinlich auch weiter vorn stehen ...
Ein Großteil der Produktion bleibt auch in Afrika. Als ich diesen Sommer in Antananarivo aus der Flughafenhalle kam war der erste Neuwagen den ich zu sehen bekam ein Dokker :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück