Dokker Dacia Dokker - Feuchtigkeit und Heizungsprobleme

tuene67

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo zusammen

Ich bin gerade am verzweifeln.

Mein Dokker hat noch nicht mal 2000 km und ich hab Feuchtigkeit im Auto. Wenn es mehrere Tage regnet und das Auto draußen steht, ist die Scheibe innen nass.

Dazu kommt, dass die Heizung und somit die Klima - auf Stufe 4 - nicht zuverlässig heizt und somit nicht entfeuchtet - die Leistung fällt ohne Grund von 100% auf 60/50/70% ab ohne dass ich an der Heizstufe verändere.

Konkretes Beispiel: heute morgen war die Scheibe innen komplett gefroren. Die - kalte Heizung - brachte nur ca 60% Leistung - ich musste ca 5 Minuten warten, bis ich losfahren konnte. Die Heizleistung ging dann wieder hoch, runter, hoch, runter....

Beim Händler hab ich schon die Dichtheit der Scheiben prüfen lassen - natürlich wurde nichts gefunden und die Heizung funktionierte an diesem Tag perfekt.

Die Fußmatten bzw der Fußraum ist komplett trocken

Hat irgendjemand eine rettende Idee?
 
Wenn der Wagen neu ist erstmal die Scheiben gründlich von Produktionsrückständen reinigen und schauen wie es dann ist. ;)
 
Zunächst einmal: die Feuchtigkeit muss raus! Hast du einen Heizlüfter den du (unter Aufsicht!)mal 'ne Stunde bei etwas geöffneten Fenstern laufen lassen kannst?
Ggf. kannst du auch bei deiner Werkstatt mal fragen, ob sie dir das Auto mal gründlich trocknen...

Und JA, solange wie der Dokker nicht auf Betriebstemperatur ist, läuft die Heizung in meinem Auto auch nur mit Schwankungen - das ist aber nach etwa 500m dann ok... Meiner Meinung liegt das daran, dass bei "kalt" losfahren zuviele Verbraucher mit eingeschaltet werden... Damit kann ich leben - denn mein Dokker ist kein Garagenwagen.

Darf ich fragen ob du vielleicht Hunde in deinem Dokker mitfahren lässt?

Meine Hunde hinterlassen durch ihre Atemluft auch jede Menge Feuchtigkeit im Auto die sich dann innen auf den Scheiben niederschlägt.

Abhilfe schaffen kann ein Behälter mit Feuchtigkeitskiller-Granulat... Da gibt es viele verschiedene Sachen - wobei das Teuerste nicht unbedingt das Effektivste ist...

nette Grüße
Ulla
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Zunächst einmal: die Feuchtigkeit muss raus! Hast du einen Heizlüfter den du (unter Aufsicht!)mal 'ne Stunde bei etwas geöffneten Fenstern laufen lassen kannst?
Ggf. kannst du auch bei deiner Werkstatt mal fragen, ob sie dir das Auto mal gründlich trocknen...

Und JA, solange wie der Dokker nicht auf Betriebstemperatur ist, läuft die Heizung in meinem Auto auch nur mit Schwankungen - das ist aber nach etwa 500m dann ok... Meiner Meinung liegt das daran, dass bei "kalt" losfahren zuviele Verbraucher mit eingeschaltet werden... Damit kann ich leben - denn mein Dokker ist kein Garagenwagen.

Darf ich fragen ob du vielleicht Hunde in deinem Dokker mitfahren lässt?

Meine Hunde hinterlassen durch ihre Atemluft auch jede Menge Feuchtigkeit im Auto die sich dann innen auf den Scheiben niederschlägt.

Abhilfe schaffen kann ein Behälter mit Feuchtigkeitskiller-Granulat... Da gibt es viele verschiedene Sachen - wobei das Teuerste nicht unbedingt das Effektivste ist...

nette Grüße
Ulla


Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung.

Granulat liegt schon seit Wochen im Auto.
Das Problem mit der Feuchtigkeit tritt nur auf, wenn es geregnet und das Auto draußen gestanden hat.
Nach ein paar Tagen ist es wieder verschwunden.

Hunde hab ich, aber die waren schon seit Wochen nicht mehr im Auto.

Die Heizungsschwankungen treten, auch nach 8km noch auf - auch wenn das Licht, Sitzeheizung usw nicht an ist - ist also nicht Energieabhängig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du den Fußbodenbereich im Fahrzeug auf Feuchtigkeit kontrolliert?
Teppich vor dem Fahrersitz? Hier läuft der Kondenswasserabfluss der Klimaanlage.
Undichtigkeit Dachträger?
Türabläufe verstopft?

Leistungsschwankungen hängen vermutlich mit dem Energiemanagement zusammen.


Ja, den Fußbereich hab ich kontrolliert - der ist komplett trocken - auch unter den Fußmatten

Dachträger hab ich keine - ich glaub die Feuchtigkeit kommt über die Scheibe rein - sie beschlägt immer zuerst unten rechts auf der Beifahrerseite und zieht sich dann langsam über die Scheibe.

Beispielsweise nach 2 Stunden war das untere Dritte komplett mit Mini-Wassertröpfchen beschlagen

Ich hab jetzt im Januar einen Termin bei der Werstatt wo sie das Auto mal 2 Tage beobachten wollen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Da ist ein guter Tipp dabei - ich werde mir mal einen Raucher ins Auto einladen und mit der Zigarette testen, ob die Scheiben richtig verklebt ist

Der Dacia-Händler hat nur mit dem Wasserschlauch geprüft - dabei ist nix raus gekommen.

Was auch noch nervt - ist die Heizung - die bläst einfach nicht konstant auf voller Leistung - ich muss hier mal weiter stöbern, vielleicht finde ich noch den einen oder anderen guten Tipp

VG Bettina
 
Da ist ein guter Tipp dabei - ich werde mir mal einen Raucher ins Auto einladen und mit der Zigarette testen, ob die Scheiben richtig verklebt ist

Der Dacia-Händler hat nur mit dem Wasserschlauch geprüft - dabei ist nix raus gekommen.

Was auch noch nervt - ist die Heizung - die bläst einfach nicht konstant auf voller Leistung - ich muss hier mal weiter stöbern, vielleicht finde ich noch den einen oder anderen guten Tipp

VG Bettina

bezüglich Heizgebläse.......ist bei unserem Dokker auch so.
 
Moin Moin,

ich weiß, Du hat dir wirklich Gedanken gemacht, trotzdem: Ist die Luftzufuhr auf Außenluft, oder steht der Hebel zufällig auf Umluft und kann deswegen die Feuchtigkeit nicht aus dem Fahrgastraum befördern.

Gruß DECO
 
Tritt das Problem auf, wenn der Wagen in einer bestimmten Position/Neigung steht?
Eventuell ist ein Ablauf zu, was sich aber nur bei Schräglage negativ auswirkt.
Oder es kommt dann durch die Lüftung rein.
 
Hi tuene67,
sofern das Problem noch besteht, wäre evt. mal zu prüfen, ob die Heizung/Belüftung auf Umluft eingestellt ist.
Dann bleibt die Feuchtigkeit dauerhaft im Gehäuse. Frischluftzufuhr einstellen und mit Klimaanlage die Entfeuchtung vornehmen wäre eine Möglichkeit...
Gruß aus dem Vogelsberg
Oeule
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück