Dacia.de Webseite und Modell Stepway Limited (Techroad)

Bei Dacia gibt es Webseiten, Preis- und Ausstattungslisten und die AH haben die Bestelllisten. Aber alle drei Quellen weichen in der Regel in kleinen Details voneinander ab. Und was schlussendlich geliefert wird, ist u.U. nochmals eine andere Geschichte.

Ich kann mich noch an unsern Kauf erinnern. Ich habe damals das AH und den Dacia Kundendienst auf die Unterschiede angesprochen und gefragt, wie nun unser Dokker genau ausgestattet sei. Antwort vom AH und von Dacia: Das könne man in den Details erst sagen resp. sehen, wenn der Wagen auf dem Hof steht ...

Klar waren es keine weltbewegenden Dinge, es ging aber immerhin um Reifendimension, Felgenmodell, Armlehne, Klapptische für die 2. Reihe, Farbe der Polster, Farbe der Armaturenumrandung, OneClick-Fensterheber, Autoradio mit/ohne DAB+, 12V-Anschlüsse vorne/hinten, Bodenmatten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Bei Dacia gibt es Webseiten, Preis- und Ausstattungslisten und die AH haben die Bestelllisten. Aber alle drei Quellen weichen in der Regel in kleinen Details voneinander ab. Und was schlussendlich geliefert wird, ist u.U. nochmals eine andere Geschichte.

Ich kann mich noch an unsern Kauf erinnern. Ich habe damals das AH und den Dacia Kundendienst auf die Unterschiede angesprochen und gefragt, wie nun unser Dokker genau ausgestattet sei. Antwort vom AH und von Dacia: Das könne man in den Details erst sagen resp. sehen, wenn der Wagen auf dem Hof steht ...

Klar waren es keine weltbewegenden Dinge, es ging aber immerhin um Reifendimension, Felgenmodell, Armlehne, Klapptische für die 2. Reihe, Farbe der Polster, Farbe der Armaturenumrandung, OneClick-Fensterheber, Autoradio mit/ohne DAB+, 12V-Anschlüsse vorne/hinten, Bodenmatten.

Sry, hatte das Kommentar übersehen ;)

Das heisst aber dann auch das ein Kauf eines Fahrzeuges von der Stange zwar schneller geht aber wenn man Pech hat nicht das bekommt was man möchte.
Also wenn man Zeit hat lieber ein Fahrzeug konfigurieren und die 4-7 Monate warten. Und dann kann man es auch genausogut beim günstigeren EU Händler machen der eigentlich nur konfiguriert und bestellt.
So kommt man dann auch an aktuelle Designs und z.b. dem Easy-R Getriebe wenn man Glück hat. Der EU Händler brauch also nur eine Postfachfirma in den Niederlanden z.b. haben und kann für Deutschland Fahrzeuge bestellen im deutschen Katalog aktuell auf Eis gelegt sind. So schätze Ich es mal ein.
 
Sry, hatte das Kommentar übersehen ;)

Das heisst aber dann auch das ein Kauf eines Fahrzeuges von der Stange zwar schneller geht aber wenn man Pech hat nicht das bekommt was man möchte.
Also wenn man Zeit hat lieber ein Fahrzeug konfigurieren und die 4-7 Monate warten.
…..

Nein, selbst wenn du alles selbst konfigurierst und wartest, kann das ausgelieferte Modell geringfügig abweichen. Der Konfigurator resp. die Bilder beim Konfigurator sind oft nicht nach dem aktuellen Stand. Das hat man z.B. beim letzten Facelift gesehen. Da wurde je nach Land im Konfigurator schon das Facelift angezeigt und noch alte Modelle ausgeliefert und in andern Ländern fuhren schon die Face-Lifts auf der Strasse rum und der Konfigurator war noch nicht up-to-date.
 
Nein, selbst wenn du alles selbst konfigurierst und wartest, kann das ausgelieferte Modell geringfügig abweichen. Der Konfigurator resp. die Bilder beim Konfigurator sind oft nicht nach dem aktuellen Stand. Das hat man z.B. beim letzten Facelift gesehen. Da wurde je nach Land im Konfigurator schon das Facelift angezeigt und noch alte Modelle ausgeliefert und in andern Ländern fuhren schon die Face-Lifts auf der Strasse rum und der Konfigurator war noch nicht up-to-date.
Na aber geringfügige Änderungen und nicht das Facelift bekommen =das ist aber schon ein großer Unterschied.
Habe meinen MCV erst vor ein paar Tagen bekommen. Wenn mehr eingebaut wird als bestellt Ok. Aber wenn es weniger ist als bestellt, eine andere Farbe usw, dann hätte ihn der Händler behalten können. Ich habe einen Vertrag unterschrieben wo genau definiert ist welches Modell welche Farbe und auch welche Extras. Wird der Vertrag nicht eingehalten / adios Dacia. Habe morgen einen Termin da die AHK nicht richtig montiert wurde. Zuerst falsch bestellt, dann falsch montiert so das die Steckdose im Weg von der Verriegelung war. Dann schnappt die abnehmbare AHK nicht ein, wird somit neu bestellt. Mittlerweile bin ich durch ein Youtube Video drauf gekommen das die Steckdose wieder nicht richtig montiert ist. Renault hat morgen wieder einiges an Arbeit. So lange bis es richtig ist wie es Westfalia vorgesehen hat..
 
Magst Du mal Deinen Vertrag lesen, was da so alles schönes drin steht, insbesondere zu dem Punkt der Änderungen durch den Hersteller.
So pauschal wie Du das hier niedergeschrieben hast, ist eine Abnahmeverweigerung kaum möglich, das müsste ein Rechtsbeistand am konkreten Fall prüfen, falls die Farbe ungefragt geändert wird, könnte man vermutlich die Abnahme verweigern.
Da geht es um ein bestelltes Facelift und erhaltenes Altes Modell. Und nicht um eine nicht eingebaute Sitzung.
Optik ist das wichtigste. Hätte das alte Modell niemals genommen und auch nicht ohne die Stepway Variante. Habe extra die Ausführung Carisma bestellt wegen der Clima Bedieneinheit.
Ich habe den MCV bestellt weil er mir optisch gefällt und nicht weil er so günstig ist. Aber in einer anderen Lackierung nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da geht es um ein bestelltes Facelift und erhaltenes Altes Modell. Und nicht um eine nicht eingebaute Sitzung.
Optik ist das wichtigste. Hätte das alte Modell niemals genommen und auch nicht ohne die Stepway Variante. Habe extra die Ausführung Carisma bestellt wegen der Clima Bedieneinheit.
Ich habe den MCV bestellt weil er mir optisch gefällt und nicht weil er so günstig ist. Aber in einer anderen Lackierung nicht.
"Sitzheizung"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Der EU-Händler bekommt von Dacia gar kein Auto und dessen Adresse ist auch vollkommen egal, den Fahrzeuge werden nur über einen Vertragshändler bestellt und ausgeliefert.
Dieser Händler kann entsprechend nur Fahrzeuge bestellen, die für seinen Markt gefertigt werden.

Der Vertragshändler verkauft dann das Fahrzeug an den nächsten Händler, welcher es dann halt durch Europa schieben kann. Genau das ist auch der Grund, warum die Garantie bereits eher zu laufen beginnt, denn diese startet mit der Rechnungslegung an den ersten Kunden oder der ersten Zulassung des Fahrzeuges.

Wenn Ich bei einem EU Händler noch gefragt werde was ich denn gerne an Austattung noch hätte und der Wagen dann eine Woche nach Rumänischer Werksauslieferung bei mir vor der Tür steht dann passt das aber alles nicht so ganz das EU Händler augenscheinlich nur die Restposten aufkaufen vom EU Markt !?
Es scheint eher der Fall das große Importeure eher über Vertragshändler im Ausland abwickeln, das dabei der Wagen nichtmals vom Schlepper rollt sondern direkt weiter.
Anders kommt man wohl gar nicht mehr an aktuelle Produktionen. WIe ich bereits im 1 Post schrieb ist für mich die dacia.de Seite alter Mumpitz wenn man nichtmals in der Logan Konfig auf Anhieb was von Autom. Klima liest geschweige denn das leicht geänderte Stepway Modell bestellen kann. Ohne den riesen Stepway Aufkleber und anderes.
Der Händler sagte mir EASY-R gibt es im Stepway nicht (Deutsche Lieferungen wohl) EASY-R gibt es nur im Techroad ... das der Techroad eigentlich Stepway 2.0 ist wusste die Dame nicht. Ich wusste es bis dahin.



Das bestimmt viele EU Händler das so machen und die Reste kaufen bestreite Ich nicht.
Auch stand im Vetrag drinn das es passieren kann das der Wagen wegen organisatorischen Gründen bereits eine Tageszulassung haben kann.

Das bei einem Neuwagenkauf dann aber die Garantie bereits ein halbes Jahr vergangen wäre obwohl er mit 7 Kilometern irgendwo auf dem Hof stand würde jeden Käufer abschrecken.
Sowas würde ich nicht kaufen und war auch nicht im Vertrag beschrieben.

Vielleicht auch nur Glück gehabt, aber wayne ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Magst Du mal Deinen Vertrag lesen, was da so alles schönes drin steht, insbesondere zu dem Punkt der Änderungen durch den Hersteller.
So pauschal wie Du das hier niedergeschrieben hast, ist eine Abnahmeverweigerung kaum möglich, das müsste ein Rechtsbeistand am konkreten Fall prüfen, falls die Farbe ungefragt geändert wird, könnte man vermutlich die Abnahme verweigern.

Das es sein kann das der Wagen in der Produktion technisch verändert/optimiert werden kann und dann trotzdem in der bestellten Variante da steht, ja das steht in jedem Vertrag und auch in Verträgen zu anderen Produkten die man so auf der Welt kaufen kann.
Wenn ich den Wagen bestelle dann weiss ich bei der Bestellung nicht, auch nicht wenn ich ihn fahre, an wievielen Schrauben das und jenes befestigt ist und ob eine andere Lima eingebaut wurde zum Vorgänger weiss ich auch nicht im Normalfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Wenn Du 1 Woche nach der Bestellung ein Fahrzeug bekommst, dann ganz sicher nicht aus der Fertigung des Herstellers, denn so schnell baut auch Dacia kein Fahrzeug!

Ich schrieb 1 Woche nach Auslieferung in Rumänien. Ich selber habe den Wagen 4 Monate vorher bestellt ! Nicht bei einem Vertragshändler.

Das wird kaum der Fall sein, denn die Fahrzeuge müssen berechnet werden, dazu müssen auch neue Papiere und Exportdokumente für die Lieferung erstellt werden usw.

Dann möchte ich das Zenario, bevor ich weiter mutmaße, von Dir mal in Punkten erklärt bekommen :

Modell z.b. auf dacia.fr dacia.nl bestellbar auch mit Easy-R für weit viel mehr Geld. Niederlande ist aber der Knüller.

1.Fahrzeug bei einem EU Importeur bestellen 4-7 Monate Lieferzeit.
2.Fahrzeug kommt nach etwa 4 Monaten mit dem COC Papier unterschrieben in Rumänien 1 Woche vor der Überlieferung nach Deutschland. COC Papier in Niederländisch.
3.Keine Tageszulassungen oder irgendwas dabei. Erste Anmeldung über den Käufer. Kein Garantieverlust.

Wie war das nun möglich mit dem großen Aufwand der hier beschworen wird ? Möchte ich gerne mal erläutert bekommen.


Vielleicht solltest Du Dir mal die Zeit nehmen und hier so einiges quer lesen, dann wüsstest Du auch, das hier schon einige Leute überrascht wurden, dass Ihre Garantie mehrere Monate vor dem Kauf lief.

Ich schrieb ja vielleicht habe ich Glück gehabt das ich keinen Tages zugelassenen Wagen bekommen habe. Aber mich interessiert es wie es zustande kam wenn doch alles gar nicht möglich wäre nach Deiner Erklärung weil Händler hier und Papierkram da ...

Und Käufer die schnell ein Fahrzeug benötigen, weil zum Beispiel durch Unfall plötzlich Fahrzeuglos, nehmen das was zu bekommen ist und irgendwie von Ausstattung, Motor und Farbe passt.

Klar, als Leihwagen. Es sei denn Ich habe den Unfall verursacht.

Ist es so schwer zu verstehen, dass ein deutscher Händler nur das anbieten kann, was ihm der Hersteller ermöglicht?


Warum sollte Ich nicht verstehen das ein Vertragshändler was anderes ist als ein freier Händler ?!
Der Vertragshändler guckt auf die Konfigseite und leiert das runter was ich selber auch lesen kann. Alter Käse der gezielt von renault/dacia für den deutschen Markt so dargeboten wird. Und warum weiß keine Sau. 30km weiter nach Westen sieht es wieder anders aus. Vorallem für das Renault Land.

Es gibt auch immer wieder in Österreich Sondermodelle, die für dieses Land gefertigt werden und damit ein deutscher Vertragshändler diese nicht bestellen kann.
Und zum anderen ist es auch nicht neu, dass gerade die EU-Händler nicht immer so ganz offen mit dem Kunden reden. Möglicher Weise stimmt ja auch die Angabe auf der dacia.de Seite, das easy-r derzeit noch gar nicht zu bestellen geht, sondern erst noch die Freigabe von Dacia dafür abgewartet werden muss.

Z.b. Modell Logan Stepway Charisma ist das Modell was ich meine und selber mit dem Design Decknamen Techroad bekommen habe. Nur Easy-R scheint auch dort nicht angeboten zu werden. Aber auch in Österreich ist es eine Automatische Klimaanlage.
Ganz Europa fährt Aut. Klimanlage im Dacia nur Deutschland nicht :D Es sei denn man bestellt ein EU Fahrzeug.

Jetzt nicht wieder "aber der Händler kann nur das verkaufen was er bekommt". Als Kunde will ich das haben was meine Marke anbietet und nicht was der Händler mir aufschwatzen will oder kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
@wf

Ich gehe nicht davon aus das er am 14.08.19 vom band gerollen ist, jedoch vom Parkplatz dahinter.

Außerdem drehen wir uns im Kreis mit dem Vertragshändler Thema.
In meinem urprünglichen Post ist noch erkennen das Ich auch nicht wirklich Händler verantwortlich machen will. Es ging sich um die Webseiten des Herstellers.
Das mit der Klimautomatik ist auch endlich von mir in der Konfiguration per Aufpreis gefunden wurden. Somit wäre ja zumindest das bestellbar wie auch die hinteren Fensterheber.

Aber lassen wir dieses Thema bitte, ich sehe das nun als beendet an.
 
Hi all,
Bin noch nicht lange hier registriert und auch erst seit etwa 1 Woche MCV 2 Fahrer.
Meine Frage : Warum ist die Franz. Dacia Seite aktueller und die Deutsche ungepflegt und fehlerhaft ?
Warum konnte Ich mir einen Dacia Logan MCV 2 Techroad (Stepway Limited) S&S easy-r TCe 90 bestellen innerhalb von 4-5 Monaten NUR bei einem EU Händler(Fahrzeug f. Den Niederländischen Markt) während die deutsche Webseite nichtmals Standard Konfigurationen im Stepway Bereich mit dem Nav System zustande bekommt ?
Von Limited Edition haben die eh noch nie was gehört anscheinend. Die dacia.fr bewirbt diesen sogar.

Gut das ich eine Woche vor dem 31.8.19 noch den Wagen bekommen habe. Gleiches Auto aber noch Ausnahmeregelung vor dem WLTP.
Ein Auszug aus den Geschäftsbedingungen meines Kaufvertrags für ein EU-Fahrzeug.
Bitte beachte den Teil über die Ausstattung.

1569413952061.png

Außerdem

1569414261352.png
Für mich heist das, der "Verkäufer" ist eigentlich nur "Vermittler"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.604
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück