Dacia.de Webseite und Modell Stepway Limited (Techroad)

reaperXXL

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 Stepway S&S Tce 90 Easy-R
Baujahr
2018
Hi all,
Bin noch nicht lange hier registriert und auch erst seit etwa 1 Woche MCV 2 Fahrer.
Meine Frage : Warum ist die Franz. Dacia Seite aktueller und die Deutsche ungepflegt und fehlerhaft ?
Warum konnte Ich mir einen Dacia Logan MCV 2 Techroad (Stepway Limited) S&S easy-r TCe 90 bestellen innerhalb von 4-5 Monaten NUR bei einem EU Händler(Fahrzeug f. Den Niederländischen Markt) während die deutsche Webseite nichtmals Standard Konfigurationen im Stepway Bereich mit dem Nav System zustande bekommt ?
Von Limited Edition haben die eh noch nie was gehört anscheinend. Die dacia.fr bewirbt diesen sogar.

Gut das ich eine Woche vor dem 31.8.19 noch den Wagen bekommen habe. Gleiches Auto aber noch Ausnahmeregelung vor dem WLTP.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ist schon ewig nicht bestellbar und wenn Du ein Fahrzeug mit



hast, steht dieses also bereits seit mindestens 31.08.2018 auf Halde und musste bis zum 31.08.2019 zugelassen werden.

Dazu werden in den unterschiedlichen Ländern teils auch unterschiedliche Varianten verkauft und nicht die Dacia-Webseite ist verbindlich, sondern das was man beim Händler vor Ort bestellen kann.

Das ist aber ein Unding das man hier und da im Web von Neuerungen liest und ausgerechnet der Konfigurator auf der deutschen Seite eigentlich von Vorvorgestern ist. Dann kann man sich solche Seiten sparen (unabhängig der Marke).
Das man dieses Modell so anscheinend, ausser in Deutschland, so bestellen kann scheint mir aber nicht logisch da es sich um das aktuelle Design handelt.

Den Wagen habe ich im März bestellt da waren wohl noch wenige verfügbar, vielleicht waren sie auch soweit schon alle vergriffen und durch das neue Messverfahren liegt alles hier auf Eis.
Da kann ich ja froh sein das ich einen bekommen habe.
 
Das man dieses Modell so anscheinend, ausser in Deutschland, so bestellen kann scheint mir aber nicht logisch da es sich um das aktuelle Design handelt.
Doch, ist logisch. Typischer Fall: Wagen mit 6b Motoren wurden regional den Händlern in verschiedenen Ländern angeboten - je nach Absatzwahrscheinlichkeit. Mein AH hatte z.B. 10 Dokker N1 Celebration als Paket geordert. Die waren dann ein Zwitter zwischen Van und Express.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Dann dürfte er aber, entgegen Deiner Aussage, bereits eine WLTC Abgasnorm haben, vermutlich 6c.

Und in welchem Land ist denn derzeit die Automatik tatsächlich bestellbar?

Ich sollte den Wagen zwingend bis 31.8. anmelden mit dem Hinweis auf die Gründe.
Der Wagen war wegen dem Niederländischen COC wahrscheinlich auch für die Nachbarn bestimmt.

Frankreich dürfte ebenso möglich sein da die Dacia Seite letztens das Limited Design beworben hat. Ich meine ich habe mich auch bis easy-r durchgewurstelt. Der Händler (EU) konnte mir Innenraumbilder nur durch dacia.fr zeigen.
 
Ich sollte den Wagen zwingend bis 31.8. anmelden mit dem Hinweis auf die Gründe.
Der Wagen war wegen dem Niederländischen COC wahrscheinlich auch für die Nachbarn bestimmt.

Frankreich dürfte ebenso möglich sein da die Dacia Seite letztens das Limited Design beworben hat. Ich meine ich habe mich auch bis easy-r durchgewurstelt. Der Händler (EU) konnte mir Innenraumbilder nur durch dacia.fr zeigen.
Hast Du das Fahrzeug bei "My Renault" angemeldet? Und seit wann läuft die Garantiezeit?
ich tippe auf "Haldenfahrzeug" mit Garantiebeginn vor 01.09.2018,( wie auch @wf vermutet?).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hast Du das Fahrzeug bei "My Renault" angemeldet? Und seit wann läuft die Garantiezeit?
ich tippe auf "Haldenfahrzeug" mit Garantiebeginn vor 01.09.2018,( wie auch @wf vermutet?).

MyRenault noch nicht. Hört sich aber interessant an.
Der Wagen hatte keine Tageszulassung ich wüsste nicht warum die Garantie schon ab Werk laufen sollte. Das Fahrzeug wurde von mir persönlich mit dem COC das erste Mal zugelassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Dennoch hat er mit 6c eine Prüfung nach WLTP, auch wenn Du das scheinbar nicht einsehen möchtest.



Richtig.

Und ich fragte wo easy-r heute noch bestellbar ist?

Auch auf der Dacia.de Seite war es in diesem Jahr noch lange angegeben, allerdings nur für bereits vorkonfigurierte Fahrzeuge, also Bestellungen im Händlervorlauf.

Ich habe meinen Wagen bei jütten&koolen in Waldfeucht bestellt. Bei Autoscout 24 findet man auch noch Händler die was haben oder bestellen wollen.
 
MyRenault noch nicht. Hört sich aber interessant an.
Der Wagen hatte keine Tageszulassung ich wüsste nicht warum die Garantie schon ab Werk laufen sollte. Das Fahrzeug wurde von mir persönlich mit dem COC das erste Mal zugelassen.
Hi
Mit COC ist das erst Anmelden In Deutschland schon möglich kann aber schon im Ausland angemeldet gewesen sein. mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
MyRenault noch nicht. Hört sich aber interessant an.
Der Wagen hatte keine Tageszulassung ich wüsste nicht warum die Garantie schon ab Werk laufen sollte. Das Fahrzeug wurde von mir persönlich mit dem COC das erste Mal zugelassen.
Mein MCV ist ein Pole, obwohl ich ihn hier in D die Erstzulassung gemacht habe und Erstbesitzer bin, ist der Garantiebegin das Datum wo das Fahrzeug beim polnischen Händler angenommen wurde. Das COC war übrigens auch polnisch. Wenn Deiner für den NL-Markt produziert wurde, wurde er auch bei einem Holländer angeliefert. und "registriert" mit einer Pseudozulassung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Mein MCV ist ein Pole, obwohl ich ihn hier in D die Erstzulassung gemacht habe und Erstbesitzer bin, ist der Garantiebegin das Datum wo das Fahrzeug beim polnischen Händler angenommen wurde. Das COC war übrigens auch polnisch. Wenn Deiner für den NL-Markt produziert wurde, wurde er auch bei einem Holländer angeliefert. und "registriert" mit einer Pseudozulassung.

Und wie kann man das Datum ermitteln ab wann die Garantie läuft ? Würde mich interessieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein MCV ist ein Pole, obwohl ich ihn hier in D die Erstzulassung gemacht habe und Erstbesitzer bin, ist der Garantiebegin das Datum wo das Fahrzeug beim polnischen Händler angenommen wurde. Das COC war übrigens auch polnisch. Wenn Deiner für den NL-Markt produziert wurde, wurde er auch bei einem Holländer angeliefert. und "registriert" mit einer Pseudozulassung.

Achso, Nachtrag. Wieso Brauch ein Auto dann von den Niederlanden (hier um die Ecke) über 4 Monate ?
 
Wenn Du Dein Fahrzeug mit der VIN bei "my Renault" bzw "my Dacia" anmeldest, kannst Du deine nächste Warung einsehen nach km bzw nach Datum. Und das Datum ist halt mal ein Jahr nach Garantiebegin.
oder schau mal in Dein COC welches Ausstelldatum da drauf steht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wenn Du Dein Fahrzeug mit der VIN bei "my Renault" bzw "my Dacia" anmeldest, kannst Du deine nächste Warung einsehen nach km bzw nach Datum. Und das Datum ist halt mal ein Jahr nach Garantiebegin.

OK Danke. Ich mach das später Mal dann weiß ich mehr .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hi Mitschreibende ;)

habe mir mein CoC nochmals angeschaut. Es ist datiert auf den 14.08.2019 ausgestellt in Mioveni Rumänien. Angekommen am 23.08.2019, angemeldet am 27.08.2019 und abgeholt am 30.08.2019.
Also alles im grünen Bereich.

Danke für die Info.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück