Dacia Bus und Transporter wären super

So stelle ich mir einen Dacia Transporter vor.

Was die Dimension angeht, - so und nicht anders in der 2,8T Klasse.
Pseudotransporter im Schuhkartonformat wie den Evalia braucht kaum einer.

Ein preiswerter 2,8 Tonner bei dem man so viel wie möglich wegspart, das könnte eine Marktlücke füllen.

Pseudoselbstständige die um dem H4 zu entflüchten sich mit eigenem Fahrzeug als Kurierfahrer oder Subunternehmer verdingen um der Not zu entgehen, - die gibts wie Sand am Meer.

Viele von denen fahren die ältesten Transporter die nur noch durch eingeschweißte, oder mit Poppnieten aufgesetzte Bleche zusammengehalten werden.

So ein Kastenwagen mit nur einem Sitz, reduziert auf das allernötigste, ohne Klima, Umfuft, elektrische Spiegel und ohne Dämmaterial, so daß er leer nur 1500kg auf die Waage bringt, ein bewährter Allerweltsdiesel mit 90PS, Vmax 130kmh und das ganze unter 14.000.-€, ...... das wärs.

Dann kann auch so ein gebeutelter Kleinstunternehmer mit dem Gedanken an ein Neufahrzeug spielen, das nicht erst bei 24.000.-€ in der Basisversion anfängt.

Wer dann will (auch der Privatmann der einen Familienbus mit Fenstern und 8 Sitzen will), der kann beim Kauf ja die ganzen Teile gegen Aufpreis dazubuchen, die in der spartanischen Grundversion weggespart wurden.
 
...Pseudotransporter im Schuhkartonformat...

Du meinst so wie der Dokker, nur dass das "Pseudotransporter" Evalia noch ein paar Dinge besser kann...
...wäre der Evalia nicht fast 10000 Euro mehr kosten, würde ich diesen bestimmt fahren.

Natürlich ist das kein Bus (wie der Dokker auch nicht), aber mit der Aussage "braucht kaum einer" liegst du wohl falsch.
 
Evalia: 4.400 mm L x 1.695 mm B x 1.865 mm H
Dokker: 4.363 mm L x 1.751 mm B x 1.804 H

Ein geschicktes Design verleiht dem Evalia auf dem ersten Blick erstmal den Anschein eines Transporters der Sprinterklasse.

Erst im Original, also wenn man real am Fahrzeug steht fällt einem das Mißverhältnis zwischen Fahrzeugbreite und Fahrzeughöhe auf.
Dabei drängt sich zwangsläufig die Erinnerung an den Nissan Serena auf, bei dem es genau so war.

Damals beim Serena und heute beim Evalia, werden bei mir deshalb Bilder wie dieses wach und die einfach nur weh tun.

upload_2017-9-26_12-58-1.png

Fahrzeuge bei denen man meint, sie müßten in einer Kurve umkippen.

Im übrigen ist sogar der aktuelle MCV mit 1.733mm um knapp 4cm und der Lodgy schlank wirkende Lodgy mit 1.751mm, um 5,5cm breiter als der Evalia.

Von daher gesehen wie Du schon sagtest, kein Transporter sondern eher in der Kathegorie "Kombi" einzuordnen.
 
Diese Bauform ist für andere Märkte gedacht.
Ich kenne Geschäftsleute die habe lange solche Kisten gekauft weil ihr Hoftor nicht breit genung war für nen Sprinter und co.
Jetzt haben sie einen Neubau und Sprinter. In anderen Ländern geht es halt enger zu als bei uns. Die Menge an Platz in diese Bussen auf die Größe bezogen ist super. Chick ist sie halt nicht.
 
Mit einer Art Transporter ala VW Bus und einem Kleinwagen wie Twingo hätte Dacia dann fast alles abgedeckt. Dann fehlt nur noch der Sportwagen.
 
Unsere Spinnereien hier würden bei Dacia wohl kaum Anklang finden.:D

Die haben ein Konzept. Die betreiben Marktforschung.
Für Deutschland und Europa bauen die nur die gängigsten Formate für die gängigsten Menschen (08/15 Familien, Rentner, 08/15 Singles).

Alles darüber hinaus wären Nischen, und ein unnötiges Risiko.
 
Alles darüber hinaus wären Nischen, und ein unnötiges Risiko
Naja, geziehlt in den Renaut, Nissan Fundus gegriffen, den ganzen Mist raus, den man heutzutage für "lebenswichtig" hält und nicht als Renault/Nissan so nackt verkaufen möchte..... Dacia-Papperl vorne dran und gut is.....Ein Risiko seh ich da weniger...-_-
 
Naja, geziehlt in den Renaut, Nissan Fundus gegriffen, den ganzen Mist raus, den man heutzutage für "lebenswichtig" hält und nicht als Renault/Nissan so nackt verkaufen möchte..... Dacia-Papperl vorne dran und gut is.....Ein Risiko seh ich da weniger..

Na klar. Das ist doch ein Risiko für Renault und Nissan, zu denen auch Dacia gehört.
Die spekulieren doch sogar drauf, dass sich ehemalige Daciafahrer evtl. mal für einen Renault, oder Nissan begeistern und mehr Kohle ausgeben.

Zudem würden weitere Formate mehr Kosten bedeuten (für die Entwicklung und so). So würde auch die Marke selbst teurer werden.
 
Schaut gut aus, träumen darf man ja....
Mit Allradantrieb wäre das vielleicht eine Lösung für diejenigen, die sich für ihre Fernreise nicht zwischen Duster mit Dachzelt oder Duster mit Offroad-Wohnwagen entscheiden können...
 
Das perfekte Handwerkerauto, alleine durch die beiden Beifahrersitze.
 
das ist doch ein fotogeshopter Renault Traffic, den kannst du dir sicher so umbauen lassen (das Fahrwerk meine ich, nicht das Dacia Logo) nur dass alleine der Umbau mehr kostet als ein 4 WD Duster mit Vollausstattung.
Um das Geld wär ich aber eher bei Fiat und PSA als bei Renault muss ich sagen.........
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.924
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück