Dacia Blinker piepsen nervt ? Lösung hier !

Zumindest beim 2006er Ford weiß ich das der kein Relais mehr hat und das Blinken tatsächlich übern Lautsprecher kommt. Wenn da was kaputt geht wird es allerdings RICHTIG teuer. Anders als wenn man nur ein Relais tauschen würde.

Ich gehe schwer davon aus das es beim Dacia genauso ist. Allerding wirst Du mit "abgeklemmtem Blinkersound" durch keine TüVprüfung kommen und ich kann mir vorstellen das es eher ungünstig ist wenn man den Blinker gar nicht mehr hört...
 
I.d.R. wird, wie hier schon geschrieben, das nicht mehr vorhandene Relais durch einen Tongeber ersetzt, der den Blinkertakt vermittelt.

Wenn es der gleiche PING-Ton ist wie im MCV, sollte das ein Piezoelement sein.
Die Dinger gibts als Summer, Quietscher, Pfeifen etc. und sind meist direkt auf die Platine gelötet.

Ein kleines Stück Klebefilm auf die Tonöffnung geklebt reicht, um den Störenfried mundtot zu machen.- Nur halb abgeklebt wird er leiser.

Das dumme ist nur, daß diese Piezos so eine saudumme Tonfrequenz haben, daß man sie fast nicht orten kann.
 
TÜV beachten...

Hallo,

ohne Blinkersound - kein TÜV. War bei mir im Betrieb mit einem Opel Insignia so. Das Soundmodul für den Blinker war kaputt. Die komplette Tachoeinheit mußte daraufhin getauscht werden für hunderte Euros weil der TÜV die lauschige Stille beim Richtungswechsel als erheblichen Mangel gesehen hat.... Also Vorsicht mit dem Seitenschneider...

Gruß Rainer
 
merkwürdig, denn hörvermögen ist nicht voraussetzung zum erwerb der fahrerlaubnis.

ein tauber würde den blinker sowieso nicht hören.
 
merkwürdig, denn hörvermögen ist nicht voraussetzung zum erwerb der fahrerlaubnis.

ein tauber würde den blinker sowieso nicht hören.

Irrtum,

ein befreundeter GL mußte mittels MPU nachweisen, das er diesen Mangel durch erhöhte Aufmerksamkeit beim Autofahren ausgleichen kann.
= ständige Blicke in die Rückspiegel, um Fahrzeuge mit Sonderrechten zu erkennen. (John-Doe´s DCI ist nicht gemeint).

Gruß
 
so wirklich ergiebig ist das ja nicht hier, außer Helmut hat keiner ne Idee ?
@Helmut-2
ans abkleben hab ich auch schon gedacht, aber wo, das ist die Frage.

dieses Teil soll wohl im Armaturenbrett sitzen,
Blinkergeräusch geht nicht mehr
Electronics ‹ Electronics ‹ Produkte & Service ‹ HTP
[Golf 5] Beim Blinken kommt kein Ton - Elektronik & Alarm - VW Golf V, VW Golf 5 & VW Jetta - meinGOLF.de
Corsaforum.DE • Blinkergeräusch 2
Blinkgeber ? Wikipedia


mir ging es auch hauptsächlich um das Geräusch bzw. die Frequenz.
Muss mir noch überlegen wie ich die ändern kann, der Wagen ist ja noch nicht geliefert, hat also noch Zeit.
Überlege mir halt schon vorher was ich alles verbessern umbauen möchte,
obwohl ich sagen muss, daß ich sehr zufrieden bin mit dem Lodgy als solches.
Ist genau mein Typ !!:rolleyes:
 
ans abkleben hab ich auch schon gedacht, aber wo, das ist die Frage.

Je nach größe dieser Piezos haben die Dinger oben ein, oder mehrere kleine Löcher, z.T. nur 2 oder 3mm Durchmesser.
Das langt denen für ihr schrilles Dasein.

Ein kleines Stück Tesafilm oder Plastikisolierband 5x5mm über die Öffnung geklebt ...... und man hört die Dinger kaum mehr.

So sehen die kleinen Miststücke aus, wenn sie auf der Platine verlötet sind:
http://www.cnbuzzer.com/photo/pl1470479-pin_wireless_electro_magnetic_12v_buzzer_continuous.jpg
 
Du kannst halt aus Nix auch nur Nix machen.

Die Steuerplatine für den Blinker mußt du finden. AUstauschen des Pipers ist dann eine Möglichkeit oder einen Kondensator paraell schalten, das könnte dir dein Steuergerät aber übel nehmen, da man noch nichts darüber weis.

Fakt ist:
-Klebefilm
-neuer Piezo
-Kondensator paraell, oder Widerstand in reihe (lautstärke)
-die saubere Lösung, Piezo stummschalten und durch eigene Schaltung ersetzen. Das merkt auch der Tüv nicht direkt. Aber soviel Aufwand???

Ich würde ihn einfach so lassen wie er ist, nach einiger Zeit hast du den alten Blinker vergessen.
 
Ick freu mir immer, wenn die Kurve unfallfrei genommen wurde.

Wenn natürlich ein himmlischer Blinkerton zu hören wäre, würde ich einen Geradeausfahrblinker einbauen.

Sorgen gibt´s. Ts, Ts,Ts

flor61

PS: Jedem das Seine, also weiter so, denn mann wird ja nicht unschlauer
 
ständige Blicke in die Rückspiegel, um Fahrzeuge mit Sonderrechten zu erkennen. Gruß

Höchst interessant!
Genau dieses Verhalten hat mir mein Fahrlehrer vor Jahrzehnten schon eingebläut.
Das hat mir im Laufe meiner Berufskraftfahrerzeit 3X den Ar… gerettet.
 
hallo,

also das ding sitzt mit auf deinem zentralem steuergeraet. dort wird alles gesteuert und geschaltet blinkfrequenz licht signale etc.

ehrlich gesagt wuerde ich die finger davon lassen denn das kann schnell 2 bis 3000 € kosten wenn du es zersaegst.

ich hoer mein piepsen garnicht mehr und so super nervig ist es nun auch nicht.

wolf
 
Ist eine Sicherheit.

Man hört den Blinker wenn er aktiv ist; auch dann wenn er nicht aktiv sein sollte. Es kommt immer wieder vor das der Blinker nicht ausschaltet, warum auch immer. Andere Verkehrsteilnehmer könnten meinen du biegst ab, wenn du dann gerade ausfährst und es kracht, bleibt eine Teilschuld. Also hat der Blinkerton doch Sinn.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.865
Mitglieder
71.021
Neuestes Mitglied
andfri6
Zurück