Dacia Blinker piepsen nervt ? Lösung hier !

Danke für den Tip, bei passender Gelegenheit will ich mir das mal anschauen und vielleicht entsprechende Maßnahmen ergreifen. Die Fotos sind sehr hilfreich.

Vielen Dank
 
Also ich versteh das Problem jetzt nicht wirklich; mein Blinker piepst nicht:huh:
Mein Sohn sagt von Anfang an das der Blinker "big bog" macht:D also bei uns piepts zwar wo anders sicherlich, aber nicht im Dacia:rolleyes:

Probleme habt's ihr:lol: hab mir überlegt meinen Reifen jetzt mit Kaugummi komplett das Profil aufzufüllen (frisch gekaut wohlgemerkt) um das extrem nervige Laufgeräusch zu entschärfen:D
Sorry das musste jetzt sein:wub:
 
Probleme habt's ihr:lol: hab mir überlegt meinen Reifen jetzt mit Kaugummi komplett das Profil aufzufüllen (frisch gekaut wohlgemerkt) um das extrem nervige Laufgeräusch zu entschärfen:D


Mußt Du Dir dann nicht selber einen Strafzettel wg. Profillosigkeit ausstellen, auch wenn der Emcevau in den Kurven förmlich auf der Straße klebt? :blink:
 
Das ist auch richtig, der Summer hat auch noch andere Funktionen, als nur das Blinken akustisch anzuzeigen.
Mit einer Software, die in deutschen Werkstätten nicht üblich ist, lässt sich der Ton (die Frequenz) speziell nur für das Blinken verändern. Das kann auch so ähnlich wie das übliche klack- Geräusch eingestellt werden.

Mir scheint es auch einfacher und sicherer (Garantie) zu sein es in der Software zu ändern.
Möglicherweise habe ich ja was übersehen, ist ja noch früh und der Kaffee wirkt wohl noch nicht.:D
Wo ist der Unterschied zwischen den beiden "Masken" deutsch zu Französisch?

PS; hast du schon eine "Funktionsbeschreibung" oder FAQ für deinen verwendeten OBD-Scanner geschrieben? Wenn ja Link?
Der Scanner den du verwendest scheint ja auch mehr zu können als der originale Scanner. Ist der frei erhältlich und was kostet so was?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
So wie ich in Foren gelesen habe kann man per Software aber nicht die Lautstärke ändern, sondern nur die Frequenz und das man zwischen zwei verschiedenen Tönen auswählen kann.
Und Texas schreibt das die Software in Deutschland nicht gängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle für Piepser und Glockensignal

für eingeschaltete Scheinwerfer, bei geöffneter Fahrertür, kommen demnach
von diesem Bauteil, oder doch nicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Scheinwerfer ja, Glocke habe ich allerdings nicht.
Piepsen vom Scheinwerfer bei offener Fahrertür ist immer noch nicht zu überhören.
 
So wie ich in Foren gelesen habe kann man per Software aber nicht die Lautstärke ändern, sondern nur die Frequenz und das man zwischen zwei verschiedenen Tönen auswählen kann.
Und Texas schreibt das die Software in Deutschland nicht gängig ist.

Die Frequenz beeinflusst auch die Lautstärke. Der deutsche Vertragshändler kann in der Software zwischen zwei Einstellungen wählen, die nur für den Blinker Ton wirksam werden.
Das Warnsignal bei [Licht an/Zündung aus/ Tür auf] wird dabei nicht verändert.
Bei der Software, die in Deutschland nicht Standard ist, kann man die Frequenz stufenlos verstellen.

Im Anhang sind die zwei Varianten zu hören, aufgenommen im Fußraum:
 

Anhänge

  • Blinker.WAV.zip
    106,9 KB · Aufrufe: 322
Danke für den Tipp!
In der Tat ist das Blinkergeräusch "eigenwillig" und ich habe mir schon überlegt, wie der Soundmanager von Dacia diesen Klang rechtfertigt...aber interessanterweise habe ich mich schon irgendwie daran gewöhnt, ich sehe es mittlerweile als charismatische Besonderheit^_^
 
Die Frequenz beeinflusst auch die Lautstärke. Der deutsche Vertragshändler kann in der Software zwischen zwei Einstellungen wählen, die nur für den Blinker Ton wirksam werden.
Das Warnsignal bei [Licht an/Zündung aus/ Tür auf] wird dabei nicht verändert.
Bei der Software, die in Deutschland nicht Standard ist, kann man die Frequenz stufenlos verstellen.

Im Anhang sind die zwei Varianten zu hören, aufgenommen im Fußraum:



Gibts das auch als Klingelton ... :lol::cool:
 
ich versteh euch nicht bei mir piepst es so leise das einzigste was schön wäre wenn ich nen hänger dran hab das es dann einen anderen ton gäbe , damit man weis ob hinten alles geht oder nicht.

warum macht ihr überhaupt das gehäuse auf klebt doch was auf die öffnung für den ton, geht schnell wieder ab und es kann keiner sagen das gehäuse war offen
 
Hallo,

wohl aufgrund des Umstandes, daß die Piezos (siehe weiter oben ...) so unterschiedlich klingen: Ich habe a) kein Problem mit dem Geräusch, das als Blinken signalisiert und b) empfinde ich das eher als Klacken (wohl weil ich es so erwarte). Und die Lautstärke ist richtig. Da weiß man wenigstens das es blinkt. Im Peugeot meiner Holden krieg ich jedesmal die Pimpernellen, weil man es dort kaum hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link zum Klingelton

hallo,

habe mal geschaut:
klick
Ist für den privaten Gebrauch freigegeben :)

Der 4. Ton isses :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
wenn ich nen hänger hab das es dann einen anderen ton gäbe , damit man weis ob hinten alles geht oder nicht.

warum macht ihr überhaupt das gehäuse auf klebt doch was auf die öffnung für den ton, geht schnell wieder ab und es kann keiner sagen das gehäuse war offen

hahahahaaaaaaa
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.881
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück