Dacia Bigster frisst mein Datenvolumen

killertoast009

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Moin liebe Leute,

Entschuldigt bitte die eventuelle erneute Frage im Forum. Seit Anfang Juli besitze ich meinen Bigster und ich bin seither voll zufrieden. Vor einigen Tagen ist mir bekam ich eine Nachricht, dass mein Datenvolumen für den Monat aufgebraucht ist (das passiert mir extrem selten). Ich habe eine 20GB Datenflat, die mir alle mal ausreicht. Vor Ende des Monats wurde mein Datenvolumen wieder aufgefüllt und ich surfe für den nächsten Monat. Nun ist mir aufgefallen, dass ich nach jeder Hin- und Rückfahrt (zur Arbeit und zurück) fast 600mb Datenvolumen abgezogen - und das pro Tag! Ich tippe da auf das Infotainment System des Bigsters. Im Auto benutze ich Apple Car Play (und hatte seit meines Lodgys keine Probleme mit dem Datenvolumen). Bei Spotify sind alle Songs schon heruntergeladen und die Navigation benutze ich auch nicht. Auch ist mir aufgefallen, dass mein iPhone sowohl per Wifi, als auch per Bluetooth mit dem Auto verbunden sind. In den Einstellungen ist die Option „Hot Spot“ deaktiviert.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Verwendest du spotify
A) per Apple. Carplay / Androiden Auto - die heruntergeladen playlist - dann sollte er keine Daten brauchen

B) die spotify App des Autos - in den Apps - nichts heruntergeladen und auf den Hotspots angewiesen

Warum schaltest du den Hotspot überhaupt?
Android Auto Auto / Carplay verwendet so und so deine Datenverbindung - wozu benötigst du dann extra den Hotspot?

Die Kernfrage bleib A oder B (wobei aus B der smiley wurde.

-spotify gespiegelt via Apple carplay / Zugriff auf die gespeicherte playlist

- spotify App unter den Apps im Auto - online Daten ohne gespeicherte Lieder

Auf Android-Telefonen können Sie sehen, welche Telefon-App die Daten verwendet hat. Ist das beim iPhone nicht möglich?

• Themenstarter Themenstarter
Die Kernfrage bleib A oder B (wobei aus B der smiley wurde.

-spotify gespiegelt via Apple carplay / Zugriff auf die gespeicherte playlist

- spotify App unter den Apps im Auto - online Daten ohne gespeicherte Lieder
Spotify nutze ich ausschließlich per CarPlay. Wie gesagt mit gespeicherten, heruntergeladenen Playlists. Das kann es also schon mal nicht sein. Wenn ich meinen Datenverbrauch beim iPhone einsehe, ist mit Abstand das höchste „Mobiler Hotspot“. Ich habe heute Morgen nochmal im Auto geschaut. Der Hot Spot ist definitiv deaktiviert. Ich habe auch eine „Vergleichsmessung“ gemacht. Bevor ich los fahre, habe ich X an Datenvolumen verbraucht. Nach der Fahrt habe ich meistens 500MB verbraucht.

Ich kenne die I phone Details nicht. Bei Android gibt es Optionen neben Hotspot schalten noch
- Bluetooth tethering
-USB tethering

Da teilt er die Netzwerkverbindung dann mit dem verbundenen Gerät aber nennt das nicht (Wlan-) Hotspot.

Was den Verbrauch verursacht erschließt sich mir leider nicht.
Habe selbst in den ersten Tagen die spotify App im Fahrzeug probiert und am Datenverbrauch erkannt dass das nicht optimal ist - habe auch alle playlists offline am Handy.

Der Rest vom bigster wie Updates, Here Navigation etc sollte über das interne LTE Modul laufen.

Tatsächlich ist mein iPhone auch zum Laden per USB C angeschlossen (aufgrund der Handyhalterung). Man kann dann wohl während das iPhone mit dem Infotainment System verbunden ist das USB Tethering deaktivieren. Wenn nicht, schaue ich mir mal den Datenverbrauch an, wenn mein iPhone nicht per. Kabel verbunden ist. j

Nun ist mir aufgefallen, dass ich nach jeder Hin- und Rückfahrt (zur Arbeit und zurück) fast 600mb Datenvolumen abgezogen - und das pro Tag!

Wenn du nichts aktiv up oder downloadest können das eigentlich nur Ton und Videodateien aus deinem Fahrzeug sein die irgendwo landen.
In der neuen vernetzten Welt muss man damit rechnen und selbst Bill Gates klebt die Kamera an seinem Notebook zu.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.827
Mitglieder
76.728
Neuestes Mitglied
Markus12
Zurück