Dacia Assistance = Tschüß ADAC?

Ich hab gleich 3 davon:
Dacia Mobilitäts Garantie (gratis, brauch ich nicht)
Schutzbrief meiner Autoversicherung (gratis, brauch ich nicht)
und last not least den ADAC, seit 40 Jahren!
In den ersten 20 Jahren nie gebraucht, dann doch mal ab und an.
Ich würde niemals auf die Idee kommen, den ADAC zu kündigen.
Ist wie mit vielen Versicherungen, man hofft das man sie nie braucht, aber im Schadensfall ist man sehr gut versorgt.
Gratis ist relativ - irgendwo im Tarif bezahlst du dafür mit...
 
Auch ich denke, dass die Mitgliedschaft im ADAC schon Sinn macht. Ich selbst bin seit 1989 Mitglied. In der Zeit wurde u.a. ein Familienmitglied nach einem Unfall aus Italien ausgeflogen. Allein deshalb hat sich die Mitgliedschaft für mich schon gelohnt. Außerdem bin ich damals beim Bund nachts mit dem LKW auf der Autobahn liegen geblieben. Auch da kam der gelbe Engel und hat das große Auto wieder flott bekommen.
Im Gegensatz dazu hab ich bei der Dacia Assistance mal angerufen und bekam die Antwort, dass sie für einen EU Wagen nicht zuständig seien. Dazu müsste ich dann im Auslieferungsland anrufen.
Also für mcih ganz klar ADAC.
 
Wohne in Ostfriesland und wenn ich z.b. in Bayern einen Medizinischen Notfall habe bringt die Dacia Assistance mein Familie nach Hause? und wenn erforderlich mich mit Krankenwagen / Arztbegleitung nach Hause.?

Meiner Meinung nach nicht.

Bietet die Dacia Assistance den Rücktransport wenn z.b. der Sohn mit meinen Wagen unterwegs ist, seine Freundin Krank wird und in ein Heimat nahes Krankenhaus verlegt werden möchte. ??

Ich verlasse mich lieber auf den ADAC denn der ADAC hat mehr Erfahrung als ich bei den sehr Schlechten Service bei Renault / Dacia erfahren habe.
 
Moin,
vor drei Jahren hatte ich einen Reifenschaden in Dänemark 80 km.vor dem Urlaubsort.
Da ich ein Reserve/Notrad hatte,und weiter fahren konnte habe ich am Urlaubsort bei Dacia Assistance angerufen
die Sachlage geschildert,dass ich einen Reifenschaden habe und am Sa.in einer Woche mit dem reparierten Rad/getaustem Reifen nach hause Fahren ,und nicht mit dem Ersatzrad mit 80kmh.700 km trödeln möchte,dass ich die Reparaturkosten selst tragen werde,und brauche nur die Adresse einer Werkstatt die die Reifenreparaturen durchfürt.
Die Antwort war einfach schockierend:man kan mir nicht weiter helfen das Auto sei nicht kaput und ich kann bedenkenlos mit dem Notrad nach hause fahren.

Danach habe ich die Gelben angerufen die Sachlage geschildert 10min.später hatte ich einen Anruf von ADAC mit der Adresse der Werkstatt und den Ansprech Partner bekommen.
 
Bei mancher Leute Mobilitätsanspruch bin ich froh, nicht in der gleichen Solidargemeinschaft verhaftet zu sein.
 
Der Schutzbrief in unserer französischen Autoversicherung beinhaltet alles was der ADAC auch anbietet,
und wie gut das funktioniert haben wir gerade in Hamburg erlebt.

siehe Beitragspfad " Und wieder einer weniger "

Wir haben den für alle unsere Fahrzeuge, dieses sowohl privat wie auch für die Betriebsfahrzeuge.

Der einzige Unterschied bei den Leistungen ist die ärztliche Nachsorge - die der ADAC so nicht anbietet.
Und anbei sei bemerkt das unsere französische Versicherung Partner / Auftraggeber zum ADAC ist,
sprich im Schadensfall schicken die dann den ADAC.

Unsere Versicherung ist anbei in 22 europäischen Staaten als Versicherer aktiv.
 
Im Gegensatz dazu hab ich bei der Dacia Assistance mal angerufen und bekam die Antwort, dass sie für einen EU Wagen nicht zuständig seien. Dazu müsste ich dann im Auslieferungsland anrufen.


Hat unsere in Deutschland gelegene Markenwerkstatt auch schon so gehabt,

ein Fahrzeug ist 6 Km davon entfernt liegengeblieben, die Fahrerin hat dann den kurzen Dienstweg genommen und bei denen direkt angerufen, die haben den Wagen schnell eingeholt und Reparatur durchgeführt.

Bei der Leistungsabrechnung hat Dacia es verweigert das Einschleppen zu bezahlen da nicht die Assistance in Frankreich gerufen worden war.

Wohlgemerkt !!! bei Anruf der Assistance in Frankreich wäre eben diese Werkstatt mit dem Einschleppen beauftragt worden;

aber da kein Dacia-Auftrag dann eben auch kein Dacia-Geld.

Die Werkstatt hat dann auf diesen Rechnungsposten verzichtet.
 
Ich bin so lange schon bei ADAC, warum Kündigen? Die Schummelerein vom VW Konzern finde ich viel unverschämter, zusätzliche Auswirkungen auf die 1,4 Millionen Deutschen und noch immer werden diese Drecks Karren gekauft :( .. VW Konzern sollte man Komplett Boykottieren, aber das juckt niemanden!

Mich interessiert recht wenig was da ADAC mit paar Statistiken getrieben hat, die wurden nur angprangert weil Sie sich immer wieder gegen die Machenschaften von Konzernen und Staat aussprechen.

An den Schutzbrief dachte ich auch schon aber naja, und Assistance, kann man Anrufen, muss man das?

Wie dem auch sei, ich hatte letztens Probleme beim Starten meines Sanderos Diesel, ADAC angerufen, 45 Minuten später war das Auto wieder flott, schaden wurde bis auf das Ersatzteil Kostenlos behoben, in der Werkstatt hätte ich noch 120€ Arbeitszeit bezahlen müssen (habe mich im Nachhinein erkundigt).

Alleine schon den Heimtransport von wo auch immer finde ich sehr Praktisch, kann ja immer mal was passieren.
 
Groupama.........
OH, mein Auto in Ungarn zugelassen wurde von dem AH hier Vollkasco versichert weil günstiger(Haftpflicht ist bei der Allianz.HU da klappete alles). In Ungarn ist es noch üblich, das man eine Einzahlkarte erhält und den Betrag bei der Post kostenlos einbezahlt. Sie können ein Rechnung schicken aber der Ü-träger fehlt. 3 mal habe ich angemahnt, und nachdem ich bei der Bank den Betrag überwiesen habe, kann der Ü-Träger mit einem kleinen Betrag. Ich bin so sauer, das ich die Allianz beauftragte dort zu kündigen und Vollkasco auch zu machen, obwohl ich etwas mehr bezahlen muss.
Groupama nein DANKE

versucht mal eine DE seite in DE zufinden. in HU + FR gibt es sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keinen gefunden, der mehr bot für weniger geld, oder auch fürs selbe geld.
Ausserdem interessiert mich persönlich nicht, ob der verein bei der Autoverwertung schummelt oder nicht, mir ist wichtig dass die ihre versprechen im leistungsfall einhalten und da hatte ich seit 1996 kein einziges Problem. Wem natürlich wichtiger ist, das die winterreifenbewertung stimmt und die Pannenhilfe egal ist der soll natürlich kündigen :lol::lol::lol:wie gesagt icb habe natürlich auch nacb alternativen gesucht, aber keiner, auch nicht meine Versicherung hat mir den gleichen umfang geboten und wenn dann fürs selbe geld oder teurer, also bleib ich beim ADAC, denn das wofür ich bezahle, erledigt er ohne Probleme, alles andere interessiert mich nicht.... Aber das ist nur meine Meinung
So ist es. Ich bin seit 1984 Mitglied und hatte natürlich die Hilfe das eine oder andere mal gebraucht. Und diese war dann promt , unkompliziert und äußerst zufriedenstellend. Ich möchte ihn nicht missen. Das allerbeste , ist aber , das in den meisten Fällen das Fahrzeu wieder flott gemacht werden konnte. 1995 hat mir die Hilfe sogar den pünktlichen Start in den Urlaub ermöglicht. Klar , wie in jedem anderen Lebensbereich auch, klappt mal etwas nicht so , wie man es wünscht , thats life.
 
Hallo,
ich bin zwar nicht beim ADAC, sondern beim ÖAMTC in Österreich mit Schutzbrief.
Die Vorteile dieser Mitgliedschaft übertreffen, obwohl sie vielleicht teurer sind als alle Assistanceangebote, die Leistungen der meisten Anbieter. Ob es der Abschlepp- oder Pannendienst im In- und Ausland ist, ob es der Rückholdienst, der Ersatzwagen, die Hotelunterbringung oder der Ersatzteildienste ist. Und nicht zu vergessen, der Auslandskrankenschutz, mit der Übernahme der Artzt- und Krankenhauskosten und im Notfall der Ambulanzjet!
Ich denke mal, dass die Leistungen der beiden Clubs fast identisch sind und würde meine Mitgliedschaft nicht kündigen!
 
Habe das Thema jetzt aufmerksam verfolgt. Eines ist mir aber noch nicht zu 100 % klar:
Wenn ich innerhalb der Garantie (bspw. auch auf bis zu 6 Jahre verlängert) bin, hat es dann irgendwelche Nachteile, wenn ich den ADAC bei einer Panne beauftrage? Also Nachteile bzgl. der Garantie? Es geht mir nicht um die sonstigen Leistungen wie Ersatzfahrzeug oder in welchem Land es passiert ist. Es geht mir lediglich darum, ob man bei der Beauftragung des ADAC irgendwelche Garantiebedingungen "verletzt", weil man eigentlich die Dacia Assistance anrufen hätte *müssen*.
Also z. B. Panne (kein Unfall) in Deutschland, > 100 km vom Wohnort, innerhalb der (ggf. verlängerten) Garantiezeit:
1. ADAC kommt und bekommt vor Ort das Fahrzeug wieder flott => schätze mal, alles gut, oder? Und keine Auswirkungen irgendwelcher Art, Dacia bekommt sowas ja gar nicht mit.
2. ADAC kommt, untersucht, Fahrzeug muss in Werkstatt: Wird in Renault/Dacia Werkstatt abgeschleppt (macht das der ADAC überhaupt, in die "Hersteller"-Werkstatt abschleppen?). Muss ich jetzt dennoch die Dacia Assistance anrufen und das melden oder könnte ich mich entspannt zurücklegen. Denn sollte sich rausstellen, dass es wirklich eine Panne ist, welche in die Garantie "hinein fällt", also übernommen wird, so würde sich die Renault/Dacia Werkstatt direkt mit Dacia auseinandersetzen. Und was dann vorher mit dem Fahrzeug passiert ist, wäre erstmal egal? Oder hätte die Panne ganz zu Anfang schon an Dacia gemeldet werden müssen und das Abschleppen hätte auch über Dacia erfolgen müssen?

Danke für die Einschätzung vorne weg. Mir geht's einfach darum, dass ich im Fall der Fälle mir nix verspiele.

Viele Grüße
derbene
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.630
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück