Dachreling Fahrerseite ist locker und klappert.

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Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Ich habe bei meinem Jogger auf der Fahrerseite eine lose Dachreling entdeckt.
Hat jemand hier eine Ahnung ob man die einfach nur festschrauben muss oder ob da etwas abgebrochen ist ?

Ich war damit in einer Dacia Vertragswerkstatt und dort wurde mir gesagt die Dachreling besteht aus 4 Teilen die nicht einzeln bestellbar sind und auch als ganzes Deutschlandweit nicht lieferbar wären.

Vielleicht ist hier jemand im Forum der weiß wie die Dachreling aufgebaut ist und kann mir sagen ob da nur was locker ist oder ob da eher etwas abgebrochen ist. Der Mann in der Werkstatt hatte so einen Fall noch nicht und konnte/wollte es mir nicht sagen.
 

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guck mal
Jogger Dachreling Demontage
Oder
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Evtl. geht das statt wie im Video gezeigt am Duster auch so ähnlich am Jogger?
Der nette Mann von LZParts sagt der Himmel muss nicht raus!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe bei meinem Jogger auf der Fahrerseite eine lose Dachreling entdeckt.


Ich war damit in einer Dacia Vertragswerkstatt und dort wurde mir gesagt die Dachreling besteht aus 4 Teilen die nicht einzeln bestellbar sind und auch als ganzes Deutschlandweit nicht lieferbar wären.
Konnte die Werkstatt/das Autohaus dir nicht sagen wie man die Reling fest macht?
Hast du noch Garantie auf das Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das Auto war genau 0 Tage alt als ich das entdeckt habe.
Das war am Abholtag wo ich den Neuwagen entgegengenommen habe und da habe ich den Schaden entdeckt.

Ich bin dann sofort zur nächstgelegenen Dacia Vertragswerkstatt gefahren weil mein Autohändler nur Autos verkauft aber keine Werkstatt hat und dort wurde mir gesagt das Teil sei nicht Lieferbar und ich soll den Reparaturauftrag unterschreiben und ob das Garantie ist oder nicht könne er nicht sagen und das Teil muss erst zu Dacia eingeschickt werden und Dacia Deutschland entscheidet dann ob ich oder mein Eu Neuwagenhändler den Schaden verursacht habe oder ob das ein Produktionsfehler sei.

Aber wenn das ganze nur eine lose Schraube ist dann mache ich das selber und erspare mir den ganzen Stress mit der Werkstatt.
 
Bei mir hat es mit warm/kalt zu tun, je wärmer desto größer der Spalt aber bei weitem nicht so wie oben auf den Fotos.
War deswegen 2 mal in 2 ver. Werkstätten und beide Male wohl Dachhimmel runter und getauscht, dennoch habe ich da einen Spalt. Und ein Knacken oberhalb der B Säule, hat evtl mit der Befestigung der Dachreling bzw Querträger zu tun aber ich habe mich mit allem abgefunden...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Bei mir hat es mit warm/kalt zu tun, je wärmer desto größer der Spalt aber bei weitem nicht so wie oben auf den Fotos.
War deswegen 2 mal in 2 ver. Werkstätten und beide Male wohl Dachhimmel runter und getauscht, dennoch habe ich da einen Spalt. Und ein Knacken oberhalb der B Säule, hat evtl mit der Befestigung der Dachreling bzw Querträger zu tun aber ich habe mich mit allem abgefunden...
Das ist ja auch ok.
Ich würde mich auch damit abfinden wenn es eben kein Neuwagen wäre.

Ich würde vermutlich auch akzeptieren wenn die Werkstatt da Sikaflex runterschmiert und mir sagt das die Traglast nicht beeinträchtigt ist.

Im Idealfall ist hier einer im Forum der mir sagt das es nur die Abdeckleiste ist und alle Schrauben fest sind. Dann wäre die Option mit Sikaflex wirklich eine Möglichkeit.

Ich habe schon die Hohlraumversiegelung gemacht und dabei auch einige lockere Schrauben unter dem Auto gefunden. Die Gastankabdeckung ist auch lose und der komplette Plastik Unterbodenschutz mit diesen Metallscheiben waren fast alle 5 Umdrehungen lose.
 
Sensibilisiert durch diesen Beitrag hab ich das an einem Jogger Hybrid Ausstellungsfahrzeug auch festgestellt. Der mir zugewiesene Verkäufer war "überrascht" und konnte sich keinen Reim darauf machen.

Die Checkliste für die Auslieferung meines Joggers ist nun um einen Punkt länger geworden.
 
Sensibilisiert durch diesen Beitrag hab ich das an einem Jogger Hybrid Ausstellungsfahrzeug auch festgestellt. Der mir zugewiesene Verkäufer war "überrascht" und konnte sich keinen Reim darauf machen.

Die Checkliste für die Auslieferung meines Joggers ist nun um einen Punkt länger geworden.
Vielleicht ist die Dunkelziffer die garnicht erkannt wird ja sehr hoch.

Jetzt muss nur noch einer dem Kraftfahrtbundesamt erklären das die Verkehrssicherheit gefährdet ist wenn eine Dachbox sich während der Fahrt löst weil die Dachreling von Werk aus nicht richtig befestigt ist.
Dann sehen wir einen Weltweiten Rückruf und unsere Autos werden schnell repariert.

Habe mal den Link rausgesucht. Mangelmelder
 
Zuletzt bearbeitet:
Da löst sich keine Dachbox, denn das da vorn ist nur eine Blende. Allerdings kann es die in der Waschanlage runterreißen. Das ist schon mehrfach vorgekommen. Das Problem ist bei Dacia bekannt, hat meiner auch. Vermutlich wird die Konstruktion angepasst und daher ist das Teil nicht lieferbar. Lass das auf jeden Fall als Garantiefall aufnehmen mit dem Hinweis, dass das Problem bekannt ist.
 
Ich habe es mit Montagekleber geklebt.
Die box ist leicht zu entfernen
 

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