Dachluke / Dachhaube / Schiebedach für Dokker möglich?

es ist schon eine Weile her, aber ich habe ein Dachluke eingebaut, die für Yachten ist.
Sehr stabil, in der Neigung einstellbar und für mich wichtig, nur ca. 20 mm Aufbauhöhe über der Dachhaut.
Passt zwischen die beiden Blechsikken vom Dach und zwischen die Träger der Dachkonstruktion. Dem TÜV wars egal, ist ja nichts Tragendes geschwächt worden. Ist seit ca. 2 Jahren drin und hat sich gut bewährt.
 

Anhänge

  • Dachluke.jpg
    Dachluke.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 56
Hallo,
Dachluke eingebaut, die für Yachten ist. Kannst du mir mal schreiben, wo man diese Dachluke für Yachten herbekommt? Würde mir die wegen der niedrigen Bauhöhe auch einbauen.
VG Helmut
 
Amazone, Ebay, einfach bei Google fragen.

Gruss Peter
 
Hallo,
genau, bei ebay gibts einen Shop "wellenshop", der hat diese Dächer.
Gibts auch quadatisch. Das quadratische Dach steht aber dann weit nach oben, wenn das Ding offen ist. Ich denke dann besser 2 kleine. Ich habe nur ein kleines Dach drin über der hineren Sitzbank. Wichtig, zwischen den Dachträgern. Dann ist nur Blech und Dachdämmung aufzuschneiden und das Dach bleibt stabil. Übrigens, ich habe nicht mal den Himmel ausgebaut. Einfach mit einer schnellen Stichsäger geschnitten.
 
Hallo Radler,
hat geklappt. Wellenshop und Luke gefunden. Die werde ich mir einbauen. Mal sehen, ob die Breite 480 zwischen die Sicken passt. Wäre gut, wegen der Öffnungsrichtung. Sonst längs. Werde mir übelegen, von oben einen Alu-Blechkasten ca. 50-60 mm hoch draufsetzen mit seitlichen Bohrungen für eine Dauerbelüftung bei Regen.
VG Helmut
 
Hallo Helmut,
die passt locker rein zwischen den Sicken. Die leichte Dachwölbung passt sich super bei der Montage an. Abgedichtet hab ich das ganze mit weißer Karosseriemasse. Bei normalem Regen kann die Luke leicht geöffnet bleiben ohne dass Wasser rein läuft. Die hat auch eine Möglichkeit die Luke nur einen kleinen Spalt zu öffnen und man kann sie arritieren. Ich denke den Alukasten brauchst du nicht. Ich habe die Luke immer leicht offen, Sommer wie Winter. Wenn der Regen mit viel Wind von hinten kommt läufts rein. Ist aber sehr selten. Während der Fahrt kann die Luke immer leicht offen bleiben.
Ich hoffe das klappt bei dir genauso gut wie bei mir.:D
 
Moin Radler,
das hört sich alles gut an. Hast du auch noch das Ausschnittmaß? Das wird nicht angegeben, zumindest habe ich keins gefunden. Wellenshop hat auch keine Angaben. Ich möchte vor dem Kauf den Ausschnitt mit einem Karosseriebauer abstimmen, da ich den Ausschnitt nicht selber machen möchte. Habe keinen Nippler und mit Stichsäge oder Flex möchte ich es nicht machen. Lieber zahle ich ein paar € für einen vernünftigen Ausschnitt.
Gruß Helmut
 
Guten Morgen

Leider habe ich noch nicht die Zeit gehabt mich richtig vorzustellen. Bin Andreas aus Münster und bau gerade unseren Dokker zum Micro Camper aus.
Hier meine Dachluken Lösung:

20200717_075630.JPG20200717_075652.JPG20200717_080809.JPG20200717_084213.JPG20200717_084226.JPG20200717_084230.JPG20200718_095839.JPG20200816_100515.JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eintrag muss von der Dekra oder andere abgenommen werden , da sich die Fahrzeughöhe ändert.

Die Dachhaube ist von MPK Typ Haube Vision Vent S Eco.

20200825_043106.JPG20200825_043020.JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lediglich die Schlitze der Zwangsentlüftung haben wir mit Weichgummi zugestopft. Da macht der Fahrtwind sonst
sehr viel Radau. Jetzt ist angenehme ruhe, selbst bei 150 k/mh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, und das morgens um 4:42 Uhr :) :yes:.
Ich bin dabei, mir deine Ausführung und die Version mit der Yacht-Luke von "Radler" zu überlegen. Meine Tendenz geht zu der Yacht-Luke, da diese einfacher zu bedienen ist und die Höhe sich kaum ändert und ein Gutachten und Eintrag nach den Maßen sicherlich nicht erforderlich ist.
Allgemein:
Ich bin erfreut und begeistert, wie man hier in dem Forum Hilfe und Anregungen bekommen kann. Wir bauen unseren Express jetzt auch aus mit dem sogenannten Minimaleinbau. Sitzbereich mit absenkbarem Tisch, Küchenbereich und Toilette, dazu die Wasser- und Abwasserversorgung, dazu die 12/220-Volt-Versorgung. Jeder hat so seine Ideen, wir auch, auch mit den Anregungen, die man hier bekommt. Wenn wir soweit sind, das dauert noch drei bis vier Wochen, werde ich auch mal etwas berichten.
VG Helmut
 
Lediglich die Schlitze der Zwangsentlüftung haben wir mit Weichgummi zugestopft. Da macht der Fahrtwind sonst
sehr viel Radau. Jetzt ist angenehme ruhe, selbst bei 150 k/mh

Das mit dem Fenster gefällt mir, echt toll.
Das mit der Zwangsentlüftung verstehe ich nicht. Macht die Radau, wenn die Dachluke auf ist, oder wie?

Ich meine die Zwangsentlüftung hat ja schon eine Sinn...
....grade beim zumachen der Schiebetüren könnte sich das auswirken.
 
Das mit dem Fenster gefällt mir, echt toll.
Das mit der Zwangsentlüftung verstehe ich nicht. Macht die Radau, wenn die Dachluke auf ist, oder wie?

Ich meine die Zwangsentlüftung hat ja schon eine Sinn...
....grade beim zumachen der Schiebetüren könnte sich das auswirken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen. Wegen Zwangsentlüftung gibt es immer wieder Diskussionen. Für mich nicht. Die Dachhaube ist ja nur eine Erweiterung und ohne geht's ja auch.

Was die Schlitze in der unteren Haube betrifft (ist ja aus Sicherheitsgründen eine doppelt verglaste Haube), sind sie mit Führungskanälen nach oben ausgerichtet und da bricht sich der Fahrtwind in eingeklappten Position. Das macht Krach!

Noch ein Tipp. Meine Haube hat eine eingravierte E Zulassungsnummer und ein Gutachten. Da legte der Prüfer hohen Wert drauf, da sie bis 130 k/mh zugelassen ist und Dank doppelverglasung Hagelfest ist. Sollte man nicht unterschätzen (Versicherung usw...)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sie hat übrigens auch eine Verdunkelung und Insektenschutz. War noch nich auf dem Bild montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Zwangsentlüftung gibt es immer wieder Diskussionen. Für mich nicht.

Alles gut, du darfst machen was du willst, mir ging es nur um das Problem was du damit hast. Weil ohne Dachluke macht ja diese ja auch keine Probleme...
...obwohl mit 150 km/h ist es im Dokker eigentlich immer laut - das liegt ja an der schlechten Dämmung.


Was die Schlitze in der unteren Haube betrifft (ist ja aus Sicherheitsgründen eine doppelt verglaste Haube), sind sie mit Führungskanälen nach oben ausgerichtet und da bricht sich der Fahrtwind in eingeklappten Position. Das macht Krach!

OK, ganz verstanden habe ich es immer noch nicht.

Also kommt durch die Dachluke dann immer Luft, auch wenn dies zu ist? Richtig? Das hatte ich nicht gecheckt.
 
Genau. Der Grund ist das diese Haube viel in Naßzellen verbaut werden und dort es immer wegen der Feuchtigkeit eine Belüftung geben muss.

Unser sowie alle Fahrzeuge haben von Werk aus eine Zwangsentlüftung. Beim Dokker müsste das hinten rechts oder/und links in der Karosserie sein. Deshalb die Gitter in der Hinteren Verkleidung.

Was die Lautstärge betrifft, kann man sich behelfen....
20200715_145708.jpg20200717_075644.jpg20200725_150316.jpg20200719_092157.jpg20200715_155139.jpg20200802_155437.jpg20200708_180913.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Macht verdammt viel Arbeit aber bin von 78 db auf 65 db runter gekommen
 

Anhänge

  • 20200708_180905.jpg
    20200708_180905.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 17
  • 20200716_163348.jpg
    20200716_163348.jpg
    206 KB · Aufrufe: 17
  • 20200723_100140.jpg
    20200723_100140.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 18
Hallo Helmut,
die Ausschnittmaße habe ich nicht. Hab einfach den Rahmen des Fensters draufgelegt und angezeichnet. 2 Löchergebohrt und geschnitten. Nippler geht schlecht, weil eine Dämmung aufgeklebt ist. Schnelle Stichsäge mit gutem Metallblatt geht gut. Natürlich vorher abkleben, damit nix verkratz wird. Ich habe Blindzugmuttern eingesetzt und die Luke verschraubt. Verklebt mit weißem Karosseriekleber. Wenn die Luke ganz verschlossen ist, hört man nix.
Aber meißt ist sie leicht offen, da rauscht es ganz leicht. Habe meinen Dokker schon ganz von Anfang an mit Dämmschutz gedämmt und Hohlraumversiegelt. Also würde ich deutliche Geräusche vom Dach hören. Das einzige etwas knifflige ist, dass der innere Rahmen mit dem Himmel schön abschließt. Aber machbar.
 
Guten Morgen,
Ich habe den Fred mal hoch geholt, weil mich der Beitrag von Andreas (Adventure333) begeistert. Gut gemacht und beschrieben und gut dokumentiert mit vielen Bildern :yes:
Weiß jemand, ob für den Einbau der Dachluke die Innenbeleuchtung versetzt worden ist? werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück