Dachluke / Dachhaube / Schiebedach für Dokker möglich?

Die 4 Wennrichs

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Liebe Dacianer,

wir sind nun seit ca. einem Jahr stolze Besitzer eines Dokkers, der mit Hilfe eines campingmodules von uns als Kurzzeitcamper genutzt wird. Nachdem ich mit viel Überwindung in den Wagen nach der Dacianer-Anleitung gebohrt habe, können wir auch nun die Heckklappen bequem von hinten aufmachen... DANKE!
Ein Problem haben wir aber noch: Zur besseren Belüftung würden wir gerne eine Dachluke/Schiebefenster im hinteren Bereich einbauen (lassen), laut Webasto geht das aber nicht, laut einer Fachwerkstatt geht aber aus Garantiegründen der Einbau einer Dachluke wie z.B. "Remis Remitop Vista Dachfenster Dachluke Dachhaube 40x40cm klar" nicht. Leider habe ich in den entsprechenden Foren keine wirklichen Hinweise gefunden, ob nicht doch der Einbau eines entsprechenden Teiles möglich ist. Hat irgendjemand eine Idee, wie man doch eine entsprechende Öffnung schaffen kann ? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass noch niemand eine entsprechende Luke eingebaut hat... Und weiss jemand, was man für den TÜV beachten muss?
Vielen DANK! für Eure Bemühungen!
 
Hallo,
wenn Webasto sagt es geht nicht und eine Fachwerkstatt sagt aus Garantiegründen geht es nicht,
ist doch wohl die Sache klar.
Was für den TÜV beachtet werden muss, einfach beim TÜV nachfragen.
 
...Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass noch niemand eine entsprechende Luke eingebaut hat... Und weiss jemand, was man für den TÜV beachten muss?

Ich glaube es hat hier schon jemand beim Dokker gemacht aber nicht veröffentlicht.
Das mit der (Fahrzeug-)Garantie ist schon mal Quatsch.
Man verliert maximal die Garantie auf des geänderte Bauteil *, niemals auf das gesamte Auto (falls das so gemeint sein sollte).
* Es sei denn man würde etwas ändern, was Nachfolgeschäden verursachen würde (z.B. den Motor zerstören wegen „Tuning“, oder Unterbodenschäden wegen Extremtieferlegung, oder Kabelbrand wegen zu geringer Kabelquerschnitte bei Elektrobasteleien, usw.).

40x40 cm im hinteren Bereich könnte knapp werden, wegen Platzmangel durch die hintere Querversteifung.
Wenn Du das Dach von unten ansiehst weiß Du was sich meine.
Da muß man mal messen nach Abnahme der Dachverkleidung.
Über den Rücksitzen würde es besser passen, aber eine weniger effektive Entlüftung während der Fahrt.

Dann könnte es noch ein Problem wegen der leichten Dachwölbung geben.
Ich weiß nicht ob die genannte Dachluke diese Wölbung mitmacht oder ausgleicht.

Ich hatte das schon vor zwei Jahren vor und bisher immer wieder verschoben wegen wichtigerer Dinge.
Hatte auch schon die perfekte Dachluke gefunden was die Maße im hinteren Bereich betrifft.
Nur die Frage der Wölbung hatte ich noch nicht geklärt.

Was den TÜV betrifft: einfach abnehmen und eintragen lassen.
 
Den TÜV wird das nicht interessieren, solange keine Streben in der Dachkonstruktion durchgetrennt werden. Die Fahrzeughöhe im Schein ist m.W. inklusive Dachreling angegeben, sodass diese Höhe auch mit Luke nicht überschritten wird, sonst müsste es wohl streng genommen eingetragen werden. Aber nachfragen kann man sicherheitshalber schon.
Ich hatte in meinen Kangoo zwei Dachentlüftungsklappen eingebaut, das hat niemanden interessiert. Wegen der Dachwölbung sind zwei kleinere Luken von Vorteil. Beim Abdichten aber unbedingt zusätzlich zur Dichtung geeignete Dichtmasse verwenden, z.B. Dekaseal 8936. Ich hatte über den Luken im Urlaub ein Dachzelt oder eine Dachterrasse montiert, sodass es nicht rein regnen konnte, ein Bekannter von mir hat bei Regen eine Blechabdeckung mit Magneten drüber.
Bei den verlinkten Luken muss man selber einen Innenrahmen aus Holz anfertigen, dabei habe ich zwischen den Luken gleich noch eine Leuchte eingebaut (wegen der Wölbung dreiteilig):

Luke5.jpg
 
Es gibt diese Boden-, Seitenwand- und Dachlüfter für gewerbliche Kastenwagen.
Einfach wal goo_le fragen. Auch nach Pilzlüfter vom Campingwagen bei goo_le fragen.
Ein "kleiner kreisrunder" Dachausschnitt reicht da aus. Einer vorne und evtl. einer hinten,
mit Ventilator oder auch ohne. Kleine Dachfenster, da wird es schwierig. Aber diese "kleinen Lüfter" aus dem Wohnwagen, Wohnmobil und gewerblichen Kastenwagen müssten "alle" eine ABE haben.

Swifty2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Beispiel gerade Dometi_c Dachplilz auf youT_be gefunden

Swifty2

PS: Ich hoffe der Link ist OK. Wenn nicht, bitte durch einen Admin löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrzeughöhe im Schein ist m.W. inklusive Dachreling angegeben,
Maße werden wohl unwichtig sein.
Wurdest du schon mal wegen nach vorne raus ragenden Scheinwerfern oder der Hängerkupplung angesprochen? :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für Eure schnellen Antworten! Insbesondere diese Dachluken von Chauffeur sind sehr interessant! Und Omnivor, welche Dachluke hattest Du im Visier? Der Dachpilz ist zwar auch gut, aber vielleicht doch etwas klein, aber vielen Dank auch für die Idee!
 
Danke für Eure schnellen Antworten! Insbesondere diese Dachluken von Chauffeur sind sehr interessant! Und Omnivor, welche Dachluke hattest Du im Visier? Der Dachpilz ist zwar auch gut, aber vielleicht doch etwas klein, aber vielen Dank auch für die Idee!

Für hinten hatte ich diese geplant:
Dometic Micro Heki Dachhaube 28x28cm, ohne Zwangsentlüftung, mit Verdunkelung von Dometic Fahrzeugtechnik bei Camping Wagner Campingzubehör
mit 280 x280 mm müßte sie gut sie gut in den wirklich relativ kleinen ausschneidbaren Bereich passen.
Wäre zwischen den äußeren Längssicken mehr Platz könnte man sogar zwei nebeneinander unterbringen.
Dazu ausgestattet mit Verdunklung UND Insektenschutz.

Alternativ (aber nicht ganz so toll so wie ich finde) diese:
MPK Dachhaube Modell 29, 280 x 280 mm, Rahmen weiß
 
Gibt es hier schon Neuigkeiten? Bin auch an diesem kleinen Extra interessiert.
 
Es gibt diese Boden-, Seitenwand- und Dachlüfter für gewerbliche Kastenwagen.
Einfach wal goo_le fragen. Auch nach Pilzlüfter vom Campingwagen bei goo_le fragen.
Ein "kleiner kreisrunder" Dachausschnitt reicht da aus. Einer vorne und evtl. einer hinten,
mit Ventilator oder auch ohne. Kleine Dachfenster, da wird es schwierig. Aber diese "kleinen Lüfter" aus dem Wohnwagen, Wohnmobil und gewerblichen Kastenwagen müssten "alle" eine ABE haben.

Swifty2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Beispiel gerade Dometi_c Dachplilz auf youT_be gefunden

Swifty2

PS: Ich hoffe der Link ist OK. Wenn nicht, bitte durch einen Admin löschen.

Ich habe mir jetzt mal so einen Dometic GY20 bestellt und werde schauen ob ich den auch mit einem Lüfter "verbessern" kann. Der Dometic GY11 mit Lüfter kommt nicht in Frage weil der sehr weit in den Innenraum stehen würde und sich wohl auch nicht verschließen lässt.

Bei mir kommt noch die Situation dazu, dass der ganze Spaß mit der Dachbox kompatibel sein muss.
 
Hallo, wir haben unseren dokker jetzt 1 Woche, und waren dieses we ohne großartiges equipment testen. Wir sind durch den yevana-Spot interessiert entweder ein mini-Dachfenster einzubauen oder einen dachpilz. Wir gehen davon aus, dass das vor den Heckklappen kein Problem darstellt.
Wir gehen samt yevana gvudeo zum TÜV und werden berichten.
 
ich habe so einen Passivlüfter aus dem Bootsbau eingebaut ( sieht man in meinem Tread zu meinem Einbau am Schluss) mit ca. 10 cm Durchmesser. Der sorgt dafür dass die Luft im Auto frisch bleibt und ist deswegen Sinnvoll, aber trotz PC Lüfter darunter ist das viel zu wenig zur Abkühlung bei Hitze.
Ich überlege mir einen Maxxair Fan zuzulegen, und zwischen C und D Säule zu bauen. Ich muss einmal eine Atrappe in Originalgröße basteln und aufs Dach legen. Ein 40 mal 40:cm Ausschnitt geht sich zwischen C und D Säule genauso aus wie zwischen B und C, die Dachwölbung ist überschaubar und sollte sich mit Sikaflex ausgleichen lassen da sehe ich auch kein großes Problem.
 
Hmmm
TÜV ist selber unsicher
Es gibt keine direkte Freigabe für pkw's
Bei allen dachluke steht nichts von abe
Mal sehen was wir noch herausfinden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.945
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück