Dachluke / Dachhaube / Schiebedach für Dokker möglich?

Ein Problem haben wir aber noch: Zur besseren Belüftung würden wir gerne eine Dachluke/Schiebefenster im hinteren Bereich einbauen (lassen), laut Webasto geht das aber nicht, laut einer Fachwerkstatt geht aber aus Garantiegründen der Einbau einer Dachluke wie z.B. "Remis Remitop Vista Dachfenster Dachluke Dachhaube 40x40cm klar" nicht. Leider habe ich in den entsprechenden Foren keine wirklichen Hinweise gefunden, ob nicht doch der Einbau eines entsprechenden Teiles möglich ist. Hat irgendjemand eine Idee, wie man doch eine entsprechende Öffnung schaffen kann ? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass noch niemand eine entsprechende Luke eingebaut hat... Und weiss jemand, was man für den TÜV beachten muss?
Vielen DANK! für Eure Bemühungen!

Prinzipiell geht das, wenn Du Dich auf einen Bereich zwischen zwei der stabilisierenden Querstreben im Dach beschränken kannst. Tatsächlich habe ich "damals" herausgefunden, dass man ungefähr über der Rückbank was einbauen könnte (wenn ich mich recht erinnere). Aber das Fensterchen würde dann so winizig klein, dass ich die Überlegungen damals wieder ad acta gelegt habe. Das gucke ich mir dann im nächsten Auto wieder neu an...
 
@Omma: Äh, das war jetzt keine Antwort auf meine Frage, oder doch? :)
 
@Omma: Äh, das war jetzt keine Antwort auf meine Frage, oder doch? :)
Wenn man fragt: "Hat irgendjemand eine Idee, wie man doch eine entsprechende Öffnung schaffen kann ?" finde ich durchaus, dass Du da eine Antwort finden kannst: "Prinzipiell geht das, wenn Du Dich auf einen Bereich zwischen zwei der stabilisierenden Querstreben im Dach beschränken kannst." Der Rest ist Erläuterung... Allerdings sieht es irgendiwe nicht nach "Deiner" Frage aus, auf die ich mich da bezogen habe...
Okay: genau über der Rücksitzbank ist die Innenbeleuchtung. Muss dann wohl weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.636
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück