Dachblech bei Duster 1 erneuern

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Es ist ein fast zweijähriger Prestige. Ich habe ihn als Vorführwagen gekauft und das Dach war ab Auslieferungslager wohl drin. Die Rückabwicklung des Kaufes bieten sie mir bisher nicht an und bisher habe ich nur Kontakt zum Kundendienst. Von einer Schlichtungsstelle habe ich bisher nichts gewusst. Ein anderer Händler hat zu Beginn des Dramas gesagt das Dach wäre werkseitig nicht verbaut gewesen. Und ich bin in der schwächeren Position. Sie haben mir 10000 für meinen Wagen als Inzahlungnahme angeboten was ich aber wirklich unverschämt finde. Ich wäre ja auch bereit gewesen etwas draufzuzahlen und einen neuen zu kaufen aber ein Wertverlust von 8500 für ein Fahrzeug was ich gerne 250000 Kilometer gefahren wäre ist nicht in Ordnung. Also muss ich ja sehr wahrscheinlich zustimmen. Der Kunde fühlt sich gerade nicht als König und wenn ich reicher wäre oder den Wagen nicht so mögen würde könnte ich anders handeln. Zu Beginn haben Sie mich mit meinem undichten Wagen stehenlassen und mir gesagt Zubehörteile hätten nur ein Jahr Garantie.
 
zu dem Rechtlichen bedingen will ich hier nichts sagen, da solltest du dir professionellen beistand holen wenn Interesse daran besteht.

Zu dem Dach:

Es ist problemlos machbar das Dach zu tauschen oder das ausgeschnittene Teil einzusetzen. Ohne spätere Nachteile etc.
Da brauchst du auch keinerlei Angst um die Stetigkeit des Autos zu haben.
Bedingung ist hier immer das es fachmännisch gemacht wird.

Hoffe das alles für dich gut ausgehen wird

Gruß
 
Oder man lässt sich ein Faltschiebedach einbauen!!
Das heißt, der jetzige Ausschnitt müsste vergrößert werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Wenn Du mal mehr als "Duster1" schreibst, wäre das Bild vermutlich etwas deutlicher!

Ich gehe nun also mal davon aus, dass es ein 2 jähriges Fahrzeug ist und das Dach serienmäßig drin war! Dann würde ich ggfl. entweder mal vorher noch die Schlichtungsstelle einschalten, oder einen anderen Dacaia-Händler um seine Meinung bitten.
Die Dächer werden hintereinander gepresst und es wäre in der Serie kaum möglich, dass dann ein Ausschnitt zu groß wäre.

Ein Teilersatz macht man in der Tat nicht, sondern ersetzt die komplette Haut. Ansonsten würde es durch die immer vorhandene Bewegung im Dach an der versteiften Stelle zu Problemen kommen.

Mit der Stabilität hat das wenig zu tun, wenn es fachmännisch erledigt wird, passiert da nichts. Wird es aber nicht vernünftig abgedichtet, kann es nach Jahren dann zu Problemen kommen.
Auch die Frontscheibe muss dazu raus.

Was ist den für eine Reparaturdauer geplant? Um das richtig zu machen, wären das ja wenigstens 4 bis 5 Tage.



Das Dach ist ein Teil der tragenden Konstruktion, wie auch alle anderen Teile die fest verschweißt sind. Also Dachstreben, Türholme, Seitenteile hinten und verklebte Scheiben.
Danke, so wird es besser!



Auch das bringt nun etwas mehr Licht in Dunkel.



Das ist eine Einrichtung der KFZ-Innung.



Auch Zubehörteile haben grundsätzlich 24 Monate Gewährleistung als Neuteil. Lediglich auf die Arbeitsleistung gibt es die Möglichkeit diese Gewährleistung darauf auf 12 Monate zu verkürzen. Beim Kauf als Gebrauchtwagen kann der Händler die Gewährleistung auch reduzieren, bei junger Ware darf sie aber die gesetzliche Frist von 24 Monaten ab Erstverkauf nicht unterschreiten.



Wann hast Du das nach dem kauf denn das erste Mal bemängelt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dankeschön!
 
Die Dachhaut hat in Verbindung mit den Dachstreben eine tragende konstruktive Rolle.
Jedes Teil alleine für sich schafft das nicht allein...
Die Dachhaut ist von Innen mit den Streben verklebt, nicht geschweisst.
 
Wenn Du mal mehr als "Duster1" schreibst, wäre das Bild vermutlich etwas deutlicher!

Ich gehe nun also mal davon aus, dass es ein 2 jähriges Fahrzeug ist und das Dach serienmäßig drin war! Dann würde ich ggfl. entweder mal vorher noch die Schlichtungsstelle einschalten, oder einen anderen Dacaia-Händler um seine Meinung bitten.
Die Dächer werden hintereinander gepresst und es wäre in der Serie kaum möglich, dass dann ein Ausschnitt zu groß wäre.

Ein Teilersatz macht man in der Tat nicht, sondern ersetzt die komplette Haut. Ansonsten würde es durch die immer vorhandene Bewegung im Dach an der versteiften Stelle zu Problemen kommen.

Mit der Stabilität hat das wenig zu tun, wenn es fachmännisch erledigt wird, passiert da nichts. Wird es aber nicht vernünftig abgedichtet, kann es nach Jahren dann zu Problemen kommen.
Auch die Frontscheibe muss dazu raus.

Was ist den für eine Reparaturdauer geplant? Um das richtig zu machen, wären das ja wenigstens 4 bis 5 Tage.



Das Dach ist ein Teil der tragenden Konstruktion, wie auch alle anderen Teile die fest verschweißt sind. Also Dachstreben, Türholme, Seitenteile hinten und verklebte Scheiben.



das dachblech an sich ist nicht tragend und kann zwischen den säulen raus geschnitten werden. die anere möglichkei ist versteifungsträben rein zu schweißen und auch die tragenden streben die von den einzelnen säulen (a,b und..) abgehen und dem dach erst sseine steifigkeit geben, mit aus zu tauschen. nur das schiebedach sitzt zwischen diesen streben und damit ist der bereich auch kein tragenderbereich. da wird ein formblech eingeschweist und gut ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Das hört sich jedenfalls alles nach sehr viel Arbeit an!!! Und nach noch mindestens einer Woche ohne Duster !!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Genauso würde es mir auch erklärt. Ich wusste natürlich vorher nicht das das möglich ist. Aber das so durchzuführen hört sich sehr zeitaufwendig an. Aber da das ein internes Problem ist wird das wohl überhaupt in Erwägung gezogen. Muss denn dafür auch die Frontscheibe rausgenommen werden? Und wie deklariert man das bei einem eventuellen Verkauf des Fahrzeuges? Das stellt doch bestimmt einen Wertverlust dar. Wer würde denn ein Fahrzeug nach einer solchen Reparatur noch kaufen wollen. Ich hoffe einfach noch der Händler kommt mir vielleicht anders entgegen.
 
Genauso würde es mir auch erklärt. Ich wusste natürlich vorher nicht das das möglich ist. Aber das so durchzuführen hört sich sehr zeitaufwendig an. Aber da das ein internes Problem ist wird das wohl überhaupt in Erwägung gezogen. Muss denn dafür auch die Frontscheibe rausgenommen werden? Und wie deklariert man das bei einem eventuellen Verkauf des Fahrzeuges? Das stellt doch bestimmt einen Wertverlust dar. Wer würde denn ein Fahrzeug nach einer solchen Reparatur noch kaufen wollen. Ich hoffe einfach noch der Händler kommt mir vielleicht anders entgegen.
Wenn es professionell gemacht wird sieht man keinen Unterschied zum Original. Da müsste man schon die Innenverkleidung abbauen.
Wertverlust hat man ja bei einem Unfall. Professionell repariert ist das aber auch eher Bauchpinselei des Fahrzeugbesitzers.
Sind meist auch nur ein paar hundert Euro.
Der Begriff "Unfallfrei" ist hier aber ausschlaggebend.
 
Stelle dir die Konstruktion wie ein Gerippe vor......Auf die Säulen und über die Streben kommt der "Deckel":... die
Dachhaut.
Wie hier schon richtigerweise angemerkt wurde, wäre nur ein Blechteilstück einzusetzen arges Flickwerk. Gute Karosseriebauer haben mit dem Dach keine Probleme - ist aber tatsächlich eine zeitraubende viel Handarbeit
fordernde Arbeit....
Ich habe mal bei einem Kadett-D geholfen das Dach zu reparieren. Da musste die Scheibe raus ( die war eh´kaputt...)
Falls bei deinem Dacia die Windschutzscheibe rausmüsste ist das lediglich eine zusätzliche ( Routine) Arbeit.

Gutes Gelingen
 
Ich gehe davon aus, dass die Scheibe auf jeden Fall raus muss. Die ist ja im oberen Bereich mit dem Dach verklebt. Und außerdem muss das Dach an der A-Säule zum einen abgetrennt und zum anderen auch wieder angeschweißt werden. Da ist die Scheibe meiner Meinung nach im Weg.

Wie sich das mit dem Wertverlust verhält oder ob er als Unfallwagen verkauft werden muss, kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht weiß das ja @wf?
 
Ich habe jetzt nur gelesen, daß es um ein falsch eingebautes, nicht mehr zu reparierendes Schiebedach geht.
Ich fände die Variante des Einbaus eines anderen, größeren (oder breiter oder..) Daches eine interessante Option. Ich hatte das vor zig Jahren bei einem MB Vito Marco Polo, hier hatte ein Bosch Dienst ein Glas-Sonnenfenster einbauen sollen und den Ausschnitt leider versemmelt (Innen- und Außenmasse verwechselt). Sprich: Der Montagerahmen fiel direkt durch das Loch. Man hat mir dann ein anderes Modell eingebaut, welches halt nen Tack größer war.
Vielleicht gibt es ja auch hier die Möglichkeit, von einem Drittanbieter ein kompatibles Modell zu wählen. Das würde aus meiner Sicht die ganze Problematik des massiven Austausches von Blech umgehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück