• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

DAB Splitter Fakra

Micky2907

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Hallo, wenn ich mein Media Nav Evo gegen ein DAB Radio (Media Nav Evolution DAB tausche, benötige ich ja entweder eine DAB Antenne oder einen Splitter. Als Splitter hab ich mir den von Bad Blankenburg ausgesucht. Was für Kabel benötige ich dann noch?? Fakra auf Fakra?? Und wie viele? Muss ich die 12V vom Splitter anschließen?
 

mabi

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 TCE 150
Baujahr
2019
Der Frage würde ich mich gerne anschließen. Muss das 12v Kabel trotz Phantomspeisung angeschlossen werden?
Grüße
 

mabi

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 TCE 150
Baujahr
2019
Danke für die Infos.
Hatte ich mir schon fast gedacht.
Ist die originale Haifischantenne vergleichbar?
 

sawdust

Mitglied Bronze
Fahrzeug
duster 2
Mein Duster ist von 2019, da geht das DAB ohne Probleme.
Ich vermute mal, deine Antenne kann das auch. Teste erst mal bevor du kaufst.
Falls die am Heck montiert ist, bin ich relativ sicher.
Grüßle
 

mabi

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 TCE 150
Baujahr
2019
Mein Duster ist von 2019, da geht das DAB ohne Probleme.
Ich vermute mal, deine Antenne kann das auch. Teste erst mal bevor du kaufst.
Falls die am Heck montiert ist, bin ich relativ sicher.
Grüßle
Meinst du die originale Antenne mit Splitter?
 

HERU

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
Mein Duster ist von 2019, da geht das DAB ohne Probleme.
Ich vermute mal, deine Antenne kann das auch. Teste erst mal bevor du kaufst.
Falls die am Heck montiert ist, bin ich relativ sicher.
Grüßle
Ist bei deinen Duster ein Splitter verbaut? Müsste hinter der rechten Seite der Verkleidung vom Kofferraum sein,wo das eine Antennenkabel gekoppelt mit ist.
Für die Nachrüstung wäre sonst diese geeignet:ATBB Dachantenne Radio AM/FM / DAB/DAB+ / Haifisch / Shark-fin - 3775.01 | eBay
 

sawdust

Mitglied Bronze
Fahrzeug
duster 2
Ich hatte bisher keinen Grund zur Suche. Wenn mein DAB und UKW geht ist es i.O..
Das MediaNav gefällt mir gut, MP3 geht problemlos, Freisprech ist getestet und gut.
Beim Navi habe ich mein Garmin mit dem TOM verglichen - kein großer Unterschied.
Außer : bei Garmin sind die Updates kostenfrei. Wir waren letzten Sommer kurz in IT
am Nassfeldpass da kam beim TOM grüne Wiese und das Garmin ging noch.
Grüßle
 

Micky2907

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Melde mich auch Mal wieder. Habe das MediaNav 3 mit DAB ja nachgerüstet und nen Splitter verbaut. Hier im Stadt und Randgebiet von Würzburg perfekter DAB-Empfang. Auf Autobahnen ist das Radio aber häufig stumm, weil der Empfang schlecht ist. Das trübt das ganze DAB-Feeling etwas. Wird wohl auf eine neue DAB-taugliche Antenne rauslaufen.
Und viele Cover der MP3's werden warum auch immer nicht angezeigt. Das könnte das MediaNav 2 besser. Aber das gehört hier nicht hin.
 

mabi

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 TCE 150
Baujahr
2019
Melde mich auch Mal wieder. Habe das MediaNav 3 mit DAB ja nachgerüstet und nen Splitter verbaut. Hier im Stadt und Randgebiet von Würzburg perfekter DAB-Empfang. Auf Autobahnen ist das Radio aber häufig stumm, weil der Empfang schlecht ist. Das trübt das ganze DAB-Feeling etwas. Wird wohl auf eine neue DAB-taugliche Antenne rauslaufen.
Und viele Cover der MP3's werden warum auch immer nicht angezeigt. Das könnte das MediaNav 2 besser. Aber das gehört hier nicht hin.
Was hast du denn für ein Splitter verbaut?
 

Micky2907

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Den von Bad Blankenburg.

Screenshot_2020-02-01-09-16-52-226_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
 

Micky2907

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Interessant. Hast Du dann Kabel nach vorne legen müssen?? Bzw. Den 12V Abschluss benutzt??
 

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017
Hallo,

ich habe den Splitter auch gleich nach Kauf 2018 eingebaut bzw auf original Medinav 2 mit DAB umgerüstet. Habe 12V nicht angeschlossen. Funktioniert immernoch einwandfrei egal wo ich unterwegs bin. Natürlich kann man mit der original Antenne mal Abbrüche im DAB Gebiet haben wo du total im Tal bist. Das habe ich hier ab und zu in MVP auch.. ganz normal machen aber andere Serienfahrzeuge mit DAB an gleicher Stelle auch... das Ding ist schon sehr gut.. kenne viele die den verbaut haben. ;) A20 Richtung HH kurzeitige Abbrüche und an Stellen im Tal, A19 A10, A2 Rund um Berlin usw Richtung Leipzig alles super.. auch kurz mal paar Sekunden Stille aber das liegt am Sendegebiet... ich bin zufrieden..

Ich brauche den 12V nicht weil ich die Phantomspeisung nicht aktiviert habe wie Daniel damals schon geschrieben hat. Läuft super mit dem Splitter... aber das habe ich nur beim Sandero mit langer Peitsche gemacht da geht es.. wie es beim Duster mit der Antenne ist.. weiß ich nicht..

Ich weiß ihr habt das Medianav 3 aber sollte das so schlechter sein im Empfang oder im Aufbau? :think:

Na jedenfalls der Splitter funktioniert super..

Hier nochmal kurz erklärt.
Medianav Evolution mit DAB+ nachrüsten

Gruß Speedy81
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 86 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 340 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 509 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 368 20,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 364 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 147 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!