Dab Radio

Wie weit denkst Du ist die Reichweite des Senders?
Was das angeht, so bin ich von DAB ehrlich gesagt enttäuscht.

Habe seit gut einem Jahr so ein Miniradio von JBL im Wohnwagen.

1602689399262.png
Klein, leicht, guter Klang, lange Akkulaufzeit, aber seitens der Senderreichweiten hatte ich mir entschieden mehr erwartet.

Hinzu kommt, daß es (das war auch mit eine Kaufentscheidung) in Mittelitalien entgegen meiner Erwartungshaltung überhaupt keine DAB Sender gibt.

Ich wollte nämlich im Urlaub etwas mehr Musik hören, anstelle das ständige Gequatsche dort auf allen Sendern des UKW-Bandes.
Denn Radiosender wie unsere Verkehrssender die zu 90 oder 95% Musik bringen und nur zwischendurch Kurznachrichten, gibt es in Italien offensichtlich nicht auf UKW.

Auch so etwas sollte man bei seiner Entscheidungsfindung mit in die Waagschale werfen.
 
Ich kann mich, was DAB angeht, Helmut nur anschließen.
Hab zwar nur so nen billigen DAB+ Stick, der ans RAdio sendet. Aber die Antenne ist fest verbaut.
Innerstädtisch ist der Empfang ok. Auf der Autobahn sind nahezu ständig Senderabrisse und da, wo der UKW-Sender zu rauschen beginnt, ist auch der DAB-Sender weg.
Ist ja irgendwie auch verständlich, wenn man sich überlegt, dass die Sendeantennen beider Systeme wohl am selben Mast hängen.
Und Regionalsender senden halt auch digital nur regional...
 
man kann alles schlecht reden, DAB+ ist in der Schweiz Standard und das ist für mich relevant, genauso wie für balu dr Sende aus Holland relevant ist, D wird nachziehen müssen oder wollen in irgnedeiner Art und Weise. Zum Glück ist DAB+ nicht von Corona beeinflußbar.
@balu4055 dank Thori hast du auch ne Meinung zu Billigkernschrott.
Meine Entscheidung ist auf JVC KD-DB902BT gefallen.
Man wird sehen.
 
DAB+ ist in der Schweiz Standard
Die Schweiz ist ein gar kleines Land.
Falls wir in Schland nachziehen (sollten), müssten unzählige neue Sendemasten gebaut werden. Wenn ich mir so anschaue, was sich da an Menschenmaterial gegen 5G zusammenrottet, na gute Nacht.
DAB+ funkt auf gar benachbarten Frequenzen.
Und wenn wir hier FM abschalten, dann ist beim näxten "Warnday" der Westen komplett draußen.
Unsere Sirenen im Osten gehen noch mit Strom, also so richtich mit 230V. Die Aktivierung kommt auch übers Stromnetz.(Anna log)
Das ganze digitale Zeugs ist ausgefallen. Warum nur??????
Nina hat mir die Warnung angezeigt. Die Entwarnung kam 1,5h später.
 
das Thema hier ist eigentlich durch, der Starter hat ein Radio besorgt und damit essentiell erledigt. :)
 
DAB ist klar ein Betrug und die Qualität ist in einer Bitrate, die an UKW vorbeigeht. Aber auf UKW läuft auch nur noch mp3 in niedriger Bitrate. Vernünftige Qualität gibt es nur von CD...SACD...DVD. Grüßle
P.S.: legt mal eine Schallplatte auf und hört, was da verloren gegangen ist...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.838
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück