• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

DAB / Probleme bei Nachrüstung von DAB

larsi

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Auch wenn ich nerve: Wer hat DAB nachgerüstet und vor allem wie. Außer dem Modul brauche Infos zum Splitter+Adaptern.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Um passende Antworten zu bekommen, sollten vielleicht Informationen zu dem was und wo nachgerüstet wurde nicht fehlen?
 

larsi

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Um passende Antworten zu bekommen, sollten vielleicht Informationen zu dem was und wo nachgerüstet wurde nicht fehlen?
Richtig: Habe das DAB-Modul bestellt, habe vor einem Jahr schon den Splitter gekauft- es passt aber nicht zu den Anschlüssen des MNE-habe jetzt Adapter bestellt für Splitter zu MNE. Für den Splitter habe ich aber keinen nachweislichen Bezug mehr, da es bei dem Anbieter zwar das gleiche Produckt gibt, aber nicht die Ausführung die ich gekauft habe.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Du hast ein MNE mit DAB und einen Splitter und die Originalantenne?
Und jetzt benötigst du noch die 2x Verbindung zwischen Splitter und MNE?
Oder passt Originalantennenkabel zu Splitter auch nicht?
Fotos würden vielleicht besser helfen dein Problem zu verstehen und auch mit zu lösen.
 

Inselkind

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Techroad LPG
Baujahr
2019
Richtig: Habe das DAB-Modul bestellt, habe vor einem Jahr schon den Splitter gekauft- es passt aber nicht zu den Anschlüssen des MNE-habe jetzt Adapter bestellt für Splitter zu MNE. Für den Splitter habe ich aber keinen nachweislichen Bezug mehr, da es bei dem Anbieter zwar das gleiche Produckt gibt, aber nicht die Ausführung die ich gekauft habe.

Moin,
ich habe das DAB nachgerüstet (eigelötet) und dann fehlten oder passten die Anschlüsse nicht.
Ums kurz zu halten, ich bin auf die Fensterantenne (hatte ich noch) umgestiegen da ich mit der
Empfangsqualität nicht zufrieden war. Die Fensterantenne stammt von einem externe DAB Zusatzgerät, welches
mit dieser Antenne im aktiven sowohl auch passiven Betrieb eine deutlich bessere Empfangsqualität liefert
als nun das eingebaute DAB Modul im Media Nav, da bin ich schon etwas enttaüscht.
Ich hatte mir einen passiven Splitter gekauft der aber nur FM oder DAB richtig liefert. Ich weiß nicht ob
ein aktiver Splitter da besser ist, ich denke schon. Der Aktive war mir aber zu teuer.
in der Nachschau würde ich die Nachrüstung nicht machen. Im Ballungsgebiet war der Empfang sehr gut, aber hier
hinterm Deich... wie gesagt das Externe Teil liefert hier (hinterm Deich) eine deutlich bessere Performance.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Zuletzt bearbeitet:

larsi

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Hallo

er will offensichtlich nicht die Stelle verlinken, die bei www.Chip.de als Anleitung besser war, zum entfernen des txt. Dateianhangs,
so können wir auch nicht nachvollziehen was besser ist :rolleyes::rolleyes: schade.
Gruß Klaus :think:
An Dich ich stelle ein Problem im Anhang ein, habe es in mehreren Foren schon geschildert.LFB-Problem.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Sicherung 16 und wenn das rechte Standlicht auch nicht funktioniert Sicherung 7


 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Dann zeig doch mal ein Foto von deinem Sicherungskasten, wenn sich auf meinen beschriebenen Positionen bei dir keine Sicherungen befinden.
 

larsi

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Du kannst die Positionen 6, 16, 23, 32 und 34 prüfen.
Danke erstmal, habe alle die Sicherungen gegen neue gewechselt. nichts OK suche morgen weiter ist jetzt draußen zu kalt -3 Jetzt fällt mir was ein-beim einstecken des 24poligen Stecker bin ich an den Fakra Adapter gekommen>Funken. Da ist in der Leitung eine Sicherung(Glas). Eventuell ist sie durch. Schau ich morgen nach. Aber was hat das mit dem Tempomat zu tun? gut bis später Danke Lars
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
habe alle die Sicherungen gegen neue gewechselt
Dann geht die Suche im Motorraum Sicherungskasten weiter. Da sollte aber noch mehr ausgefallen sein, als was du bisher aufgezählt hast.

A-F6 befindet sich zum Beispiel vor der Innenraumsicherung Nummer 23.

Vor dem Öffnen sollte der Sicherungskasten vorgewärmt werden, damit die Verrieglung nicht abbricht.

 
Zuletzt bearbeitet:

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Da einige Kabelfarben standardisiert sind, wäre es einfach, erst mal am Stecker der ausgefallenen Verbraucher zu prüfen.
Ein Multimeter wäre hilfreich für diese Tests.
Damit könnte man die Spannung gegen die Karosseriemasse messen, an den ankommenden Leitungen für Dauerplus (rot), Zündungsplus (gelb) und Begrenzungslicht/Schalterbeleuchtung (blau).
Dabei sollte auch Zündung und Begrenzungslicht eingeschaltet sein.
Desweiteren kann man mit einem Multimeter die Masseleitungen (schwarz) auf Durchgang zur Karosseriemasse prüfen.

Auf Basis dieser Messergebnisse kann man dann gezielt weiter forschen.
 

larsi

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Da einige Kabelfarben standardisiert sind, wäre es einfach, erst mal am Stecker der ausgefallenen Verbraucher zu prüfen.
Ein Multimeter wäre hilfreich für diese Tests.
Damit könnte man die Spannung gegen die Karosseriemasse messen, an den ankommenden Leitungen für Dauerplus (rot), Zündungsplus (gelb) und Begrenzungslicht/Schalterbeleuchtung (blau).
Dabei sollte auch Zündung und Begrenzungslicht eingeschaltet sein.
Desweiteren kann man mit einem Multimeter die Masseleitungen (schwarz) auf Durchgang zur Karosseriemasse prüfen.

Auf Basis dieser Messergebnisse kann man dann gezielt weiter forschen.
So ich habe jetzt dank lajo ein neues MNE eingebaut geht super wie nicht anders zu erwarten. Ich habe ja gehoft das sich damit die anderen Probleme hoffentlich erledigen. Leider nicht. Mein Tempomat und meine
LFB gehen trotzdem nicht. Jetzt gibt es keinen Plan mehr, da ja alle Sicherungen ganz sind. Was könnte den noch defekt sein? Ich danke allen. Lars
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 78 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 297 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 444 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 321 19,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 319 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 132 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 26 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!