DAB+ nach Facelift 2017 serienmäßig?

Es geht ja nicht nur darum, das FM nicht mehr lange überall sendet. Aber es gibt darüberhinaus andere Gründe - viele Angebote, die kommen nur auf DAB+ bzw. sonst über Internet Stream. Angefangen mit ständigen Verkehrsnachrichten(z.B. WDR), dann Spartensender wie ERF, Domradio, Klassikradio, Sportsender u.s.w. DAB+ wird auch 2017 in DE weiter ausgebaut.
Das ist hier im Süden schon voll im Gange , einige Lokalsender verzichten schon auf UKW , einige dürfen und müssen gehen .(M-94,5)
 
Macht euch keinen Kopf , das Media nav kann mit ein paar wenigen Handgriffen DAB + , sogar der UKW Verkehrsfunk bleibt dabei in Funktion . Erforderlich sind ca 100€ Investition beim Fachmann eures Vertrauens.
Es gibt mehrere Geräte die DAB in Original Radios ermöglichen.
Das Dension DAB+ Modul verhält sich z.b. wie ein USB Stick der die DAB Sender als "Tracks" Bereitstellt...
 
Car Hifi

Ich werde das MediaNav irgendwann entsorgen und ein Android Gerät einsetzten. Den der Kauf der Karten ist ja fast so teuer wie ein neues China gerät das dann auch DAB+ kann
 
Ich war vorhin bei unserem örtlichen...also DAB+ gibt es nicht und wird es in Deutschland bei den jetzigen Modellen auch nicht geben.
Auch der Sandero der dort steht hat es nicht. dafür Klimaautomatik und zb. Blinker in den Außenspiegeln.
 

Anhänge

  • 20170131_134503.jpg
    20170131_134503.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 36
  • 20170131_134903.jpg
    20170131_134903.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 32
  • 20170131_134302.jpg
    20170131_134302.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 35
Solange DAB+ nicht großflächig angeboten wird, passiert da auch nix. In den Ballungsräumen scheint es ja zu funktionieren, aber hier auf dem Land ist nix mit DAB. Die sollen erstmal vernünftiges Breitband überall zur Verfügung stellen...:teacher:...dann können die sich um solche Dinge kümmern.
In Sachsen findest du kaum eine Ecke wo DAB+ nicht funktioniert. Hab meinen derzeitigen 2003 er Berlingo 1 schon vor 3 Jahren auf Dab + umgerüstet, vorteil wenn DAB
Loch springt das UKW an und schon hört man weiter lala. Das ganze wird jetzt im Dokker eingebaut und das geht ohne Probleme.
 
@Lipper:
So ein "Vorserien Facelift" Fahrzeug hat mein AH auch stehen,allerdings einen Logan MCV II.In Braun,mit dci90 & Easy-R Getriebe,Aussenfarbe Braun,Ausstattung etwas mehr wie Laureate im Katalog,für 13.000 Euro ab Hof.;)

Und Klimaautomatik hat der auch.:)

Im aktuellen Prospekt vom Logan MCV II 2017 wird DAB+ mit keinem Wort erwähnt.

PS: Man erkennt auf deinem 1. Bild auch das es Scheinwerfer mit 2 getrennten linsen für Abblend- und Fernlicht (H7) sind und keine H4 Version mehr,wie beim MCV der hier bei unserem Händler steht.:rolleyes:
 
Bei unseren Geografischen Verhältnissen herrscht bzgl. DAB wenig Handlungsbedarf.

Der Grund weshalb manche Länder DAB favorisieren liegt eindeutig in eben diesen Geografischen Eigenarten.

Norwegen und Schweiz sind Länder mit Fjorden und langgestreckten teilweise auch verwinkelten Tälern, die der Tod für herkömmliche Sender sind.

Das Signal geht bis zur Krümmung und danach ist Schicht im Schacht, sofern an der Ecke nicht eine Relaisstation sitzt, die den nächsten Teil des Tales mit Sendeleistung abdeckt.

Nicht so DAB.
Dort geht das Sendesignal ähnlich wie beim Billard über Bande, wird von den Felswänden des Tales reflektiert und kann den Kurven eines Tales so alleine folgen.

Bei uns herrscht daher auch kein aktueller Handlungsbedarf zur Umstellung auf DAB, - höchstens auf die zusätzliche Ausstrahlung von Sendern auf DAB, zu ihrer standardmäßigen UKW Ausstrahlung.

Wobei bei der ganzen Diskussion nichtmal die wichtigsten Kunden berücksichtigt werden ......... die Haushalte.

Haushalte in denen ein mehrfaches der UKW-Empfänger stehen als in Fahrzeugen betrieben werden und für die die Mehrzahl der derzeit angebotenen DAB Radios eher dem Micky Maus-Sektor zuzuordnen sind.
Billigheimer ohne Leistung mit lächerlichen Einstellmöglichkeiten aber für fettes Geld.

Von daher gesehen wird UKW noch ein langes Leben haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.577
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück