DAB+ nach Facelift 2017 serienmäßig?

KirBigsoft

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero TCE90 LPG, KME Anlage
Baujahr
2013
Hallo Dacianer,

ich habe im Mai einen Logan MCV LPG Laureate bestellt, dann kam die Zusage der Absage - nach dem Facelift wird irgendwas geliefert zu irgendwelchen Preisen und ich kann die Bestellung nicht stornieren, alles verschiebt sich um unbekannte Anzahl von Monaten. Wie sieht es mit den Radios aus? Wird DAB+ serienmäßig? Auf der Schweizer Webseite scheint es so zu sein RAD55C CDVOL1 mit DAB+, auch die österreichische Webseite von Dacia verstehe ich so. Aber DE? Unter Zubehör haben die Radios wohl DAB+, aber in der Serie? Wie sieht es bei den glücklichen aus, die das Facelift schon bekommen haben? Mein Händler hat bisher immer nur gesagt, er wisse noch keine Details und warte auf Dacia. Ich habe schonmal vermutet, viele importierte LPG Dacia kommen aus Polen..
Grüße aus Siegen
 
Ich denke nicht in D. Die Schweitzer hatten schon länger die Möglichkeit DAB+ als Option zu buchen.
 
Den (armen) Schweizern wird auch bald FM abgedreht!
Ich würde gerne auf Delayed Asynchronious Brodcast verzichten.
Ich werde dann halt nur noch die eigene Musik hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland nicht serienmäßig und auch nicht für Geld zu bestellen. Ich hatte gefragt und es war nicht Möglich.
 
Hallo Dacianer,

ich habe im Mai einen Logan MCV LPG Laureate bestellt, dann kam die Zusage der Absage - nach dem Facelift wird irgendwas geliefert zu irgendwelchen Preisen und ich kann die Bestellung nicht stornieren, alles verschiebt sich um unbekannte Anzahl von Monaten. Wie sieht es mit den Radios aus? Wird DAB+ serienmäßig? Auf der Schweizer Webseite scheint es so zu sein RAD55C CDVOL1 mit DAB+, auch die österreichische Webseite von Dacia verstehe ich so. Aber DE? Unter Zubehör haben die Radios wohl DAB+, aber in der Serie? Wie sieht es bei den glücklichen aus, die das Facelift schon bekommen haben? Mein Händler hat bisher immer nur gesagt, er wisse noch keine Details und warte auf Dacia. Ich habe schonmal vermutet, viele importierte LPG Dacia kommen aus Polen..
Grüße aus Siegen
Hallo:
Laut meiner Bedinungsanleitung für das Media Nav Facelift (Zulassung 18.01.2017) müsste es DAB haben,nicht DAB+ hat aber leider beides nicht!
Gruss J-S
 
Au der Nl Dacia seite steht das media nav auch mit DAB + drin in der Preisliste.
http://web.dacia.nl/downloads/prijslijsten/sandero-logan/pdf/compleet.pdf


MULTIMEDIA


Radio met CD/MP-3 speler, Bluetooth®², stuurwielbediening, USB- en 3,5 mm Jack aansluiting • • • -

Upgrade to DAB+ Radio • • • -


MEDIA NAV multimedia- en navigatiesysteem:

• Navigatie met 7" touchscreen

• DAB+ Radio/ MP-3, Bluetooth®³, stuurwielbediening, USB- en 3,5 mm jack aansluiting

- - - •

MEDIA NAV DAB + multimedia- en navigatiesysteem:

• Navigatie met 7" touchscreen

• DAB+ Radio/ MP-3, Bluetooth®³, stuurwielbediening, USB- en 3,5 mm jack aansluiting
 
Haben auch den Neuen mit MediaNav Evo, weder DAB noch das +
Aber UKW lässt sich abschalten :p
 
Was pasiert eigentlich mit KW, MW und LW?

(nicht, daß ich die noch nutzen würde...)


[edit]Wikipedia hilft: Mittel- und Langwelle sind in D bereits Geschichte. Kurzwelle wird noch für Rundfunk genutzt, aber hierzulande nur noch als Hobby von Enthusiasten gehört. [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe es gibt hier dann günstige und gute Möglichkeiten zum nachrüsten. An mir hat´s nicht gelegen, denn ich wollte es mitbestellen weil ich Fan von DAB+ bin. Zu Hause höre ich das schon, wäre toll gewesen wenn ich das jetzt auch im Auto gehabt hätte.
 
Aber mal im Ernst
zumindest für Deutschland glaubt doch nicht wirklich jemand das UKW schnell oder sagen wir mal zügig den Tod erleiden wird
Von einer Einigung bzw einem Fahrplan ist man hierzulande noch Meilenweit entfernt dazu ist dies nicht nur eine reine Marktwirtschaftliche Angelegenheit sonder auch eine der Politik und letztere hat gerade andere Sorgen.

Eine vorsichtige Einschätzung , in den nächsten zwei Jahre wird man sich einig werden , es wird mit sicherheit einen Parallelbetrieb geben , die Öffentlichen Sender werden wohl die ersten sein die umstellen werden , Sie bekommen es ja aus der öffentlichen Hand finanziert ;-) die Privaten werden langsam nach ziehen
mal in die Glaskugel Schau sehe das Thema irgendwo 2025 eher Richtung 2030 und wenn doch 3-5 Jahre früher
sind wir sicherlich in der Lage Ein DAB+ (+++) Radio zu erwerben und einzubauen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Aber mal im Ernst
zumindest für Deutschland glaubt doch nicht wirklich jemand das UKW schnell oder sagen wir mal zügig den Tod erleiden wird
Von einer Einigung bzw einem Fahrplan ist man hierzulande noch Meilenweit entfernt dazu ist dies nicht nur eine reine Marktwirtschaftliche Angelegenheit sonder auch eine der Politik und letztere hat gerade andere Sorgen.

Eine vorsichtige Einschätzung , in den nächsten zwei Jahre wird man sich einig werden , es wird mit sicherheit einen Parallelbetrieb geben , die Öffentlichen Sender werden wohl die ersten sein die umstellen werden , Sie bekommen es ja aus der öffentlichen Hand finanziert ;-) die Privaten werden langsam nach ziehen
mal in die Glaskugel Schau sehe das Thema irgendwo 2025 eher Richtung 2030 und wenn doch 3-5 Jahre früher
sind wir sicherlich in der Lage Ein DAB+ (+++) Radio zu erwerben und einzubauen

Es geht ja nicht nur darum, das FM nicht mehr lange überall sendet. Aber es gibt darüberhinaus andere Gründe - viele Angebote, die kommen nur auf DAB+ bzw. sonst über Internet Stream. Angefangen mit ständigen Verkehrsnachrichten(z.B. WDR), dann Spartensender wie ERF, Domradio, Klassikradio, Sportsender u.s.w. DAB+ wird auch 2017 in DE weiter ausgebaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.560
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück