Da hat es unseren Logan erwischt

Schalke 04

Mitglied Bronze
Fahrzeug
sowie Dacia Sandero Stepway
Nu hat es unseren Logan auch erwischt. In der Autobahnausfahrt ging es auf einmal geradeaus, obwohl ich schon mit 30 KM/H gefahren bin. Im Scheitelpunkt der Kurve ging es frei geradeaus in die Leitplanke. Trotz Bremsung und Lenken konnte ich einen Anschlag in die Leitplanke nicht verhindern :( Zum Glück war der Anschlag nicht mehr so heftig, so das sich der Schaden doch noch in Grenzen hält.
Scheinwerfer ist bestellt wird morgen ersetzt.
Hat schonmal jemand einen Kotflügel im Zubehörhandel bestellt und weiss evtl. welcher Anbieter gute Qualität liefert. Für Hinweise wäre ich Dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_0085.JPG
    IMG_0085.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0081.JPG
    IMG_0081.JPG
    78 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0082.JPG
    IMG_0082.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 113
Schaut nicht tragisch aus. Ich würde versuchen gebrauchte Originalteile zu finden, und nur wenn nichts aufzutreiben ist einen Nachbaukotflügel kaufen.
 
Ich würd den Koti ausbeulen und lackieren und den oberen Teil des Stossfängers lackieren. Scheinwerfer machst du ja eh neu. Nen Karosseriebauer/Lackierer sollte das wieder fit bekommen ohne Teile zu ersetzen. Wenns billig werden soll...
 
Wenn der Kotflügel geschweißt und nicht ausschließlich veschraubt ist, macht ausbeulen durchaus Sinn.

Was in unseren Augen eine Katastrophale Verformung, ist für einen Fahrzeugspengler das Tagesgeschäft.

Beim anschweißen eines neuen Kotflügels brennt rückseitig der ganze Rostschutz durch die glühende Schweißnaht weg und das Blech glüht an dieser Stelle außerdem aus.

Die besten Voraussetzungen für eine Durchrostung.

Und rückseitig bei einer Neukoservierung an solche schwerzugänglichen Stelle hinzukommen ....... überall hinzukommen, - das ist fast schon ein Glücksspiel.
 
Das "Gesichtsbuch" mag ich nicht...

Wie hast du das Emblem geschwärzt bzw. womit ?????
 
Nen Karosseriebauer/Lackierer sollte das wieder fit bekommen ohne Teile zu ersetzen.

Sag ich als Lackierer auch mal, auch wenn ein Foto nicht ideal ist.
Aber ausbessern ist bis zu einem bestimmten Grad besser als ersetzen, hier ist es zb leichter einen Farbtonunterschied zu vermeiden, auch vermeidet man die sonst unvermeidlichen Spuren des Tauschens wie zb beschädigter Lack an den Schrauben oder einer bearbeiteten Dichtungsnaht.
 
Das "Gesichtsbuch" mag ich nicht...

Wie hast du das Emblem geschwärzt bzw. womit ?????
Ich nehme an du meinst mich :D ... Folie. Um genau zu sein Avery Car Wrapping Folie mit Rapid Air Technik :D Dazu nen Heissluftfön ein Cuttermesser , Geduld und Detailverliebtheit :wub:
 
Vorne ist am Wagen alles verschraubt. Wenn ein Kotflügel gebraucht sagen wir 30-40 EUR kostet, lohnt Ausbeulen glaube ich nicht.
 
Unseren MCV hatte ein rückwärts fahrender LKW eine kaum sichtbare Beschädigung an der vorderen Stoßstange verpasst. Austausch der Stoßstange mit Lackierung sollte nach KVA vom Renault Händler ca 435,- € kosten. Nachdem das Teil lackiert war und der MCV im Autohaus zur Reparatur war, stellte sich heraus, dass unter der Stoßstange ein eingeschweißter Träger war, dessen Austausch weitere 2000.- € kostete. Da die Versicherung das nicht glauben wollte, schickten sie einen Gutachter.

Ergebnis: 5 Tage Werkstattaufenthalt und mit Gutachtenkosten ca 3200,- € Schaden. Und das bei einem Auto dieser Preisklasse.

Als Ersatzwagen erhielt ich einen Duster mit 108 Diesel-PS, die inzwischen seit 1,5 Jahren den MCV ersetzen und auch für unseren WW die geeignetere Motorleistung zur Verfügung stellen.

Darum ist Ausbeulen sicher die bessere Al
ternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Träger ist praktisch die Stoßstange, darüber ist nur eine dünne Plastikverkleidung, was wie eine Stoßstange aussieht :)
Beim Wagen oben ist es aber sicher heil geblieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Habe auch jetzt unseren Unfallschaden besietigt. Bei dem großen Auktionshaus mit "e" am Anfang habe ich einen Kotflügel in Erstausrüsterqualität bestellt, fertig lackiert in Original Lackfarbe sowie von innen mit Unterbodenschutz und Steinschlagschutz versiegelt. Nach dem Kauf einfach eine E-Mail mit Farbcode sowie ein Foto des Logan an den Verkäufer geschickt, 10 Tage später war der fertig lackierte Kotflügel zu Hause angekommen. Er passt einwandfrei, die Farbe passt zu 100% und von innen war er komplett wie beschrieben mit Unterbodenschutz und Steinschlagschutz versiegelt. Kosten für den Kotflügel incl. Lackierung waren 199 € incl. Versand. Verpackt war er in insgesamt 2 Kartons, Luftpolsterfolie sowie in Decken eingewickelt und die Hohlräume komplett mit Papier ausgestopft, so das auf dem Transportweg keinerlei Beschädigung am dem Kotflügel auftreten können. Hier mal 3 Bilder nach Behebung des Unfallschadens.
 

Anhänge

  • IMG_0094.JPG
    IMG_0094.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0093.JPG
    IMG_0093.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0096.JPG
    IMG_0096.JPG
    93 KB · Aufrufe: 75
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Als Import bekamste auch quietschgelbe Micha! :D

Da hat Vomito recht. Dieses ist noch ein Import und hat noch alle Dokumente auf Rumänisch, Betriebsanleitung, etc, sogar die Rumänischen Zollpapiere sind noch vorhanden. Haben uns den Logan im Dezember 2011 als 2. Wagen zugelegt und gebraucht kauft, da haben wir alle Original Dokumente vom Verkäufer erhalten :). Laut dem Verkäufer war es einer der ersten Logan die in Ostfriesland zugelassen wurden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.473
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück