Crash Test

Anstatt News Artikel bevorzuge ich direkte Informationsquellen:

Dacia Bigster NCAP

Der Bigster holt entgegen der anderen Dacia Modelle wie Duster II oder Sandero deutlich mehr Punkte in der Kategorie Sicherheitsassistenten. Das heißt die 3 Sterne sind nicht unbedingt alleine auf das Fehlen von elektronischen Helferlein zu Begründen.
Der Bigster erzielte 69% Insassenschutz, das ist ein Wert, der bereits bei allen anderen Dacia Modellen ähnlich ist.

So hat der Duster II 71% bekommen, der Sandero 70%.

Der Bigster ist also genau so sicher wie alle anderen Dacia Modelle auch.

Zuletzt bearbeitet:
@xr887

Ja das ist halt der Nachteil an solchen aufgeblähten Threads. Da schaut keiner mehr rein weil viel unwichtiges geschrieben wird.

Dann doch lieber Themenbezogene Threads.

Verstehe nur nicht warum dich dieser Thread so anknipst.

70% Insassenschutz ist halt ganz unten verglichen mit anderen Autos und völlig unabhängig von Assistenten. Die Assistenten fliessen in die Gesamtnote wo keine 5 Sterne mich da nicht stören.

Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Um nicht alles nochmal darlegen zu müssen.
Die PFT Datei zum test vom NCAP Crashtest ist dort auch dabei zum selber lesen.

Die Überschrift beim erstellen bzw der Zweizeiler geben ja leider nicht viel her.

Hier kann man ja von ' 3 Sterne! Todesfälle vorprogrammier' - bis 'heißt das wirklich etwas schlechtes?' in alle Richtungen argumentieren.
Im anderen topic sind schon einige der Gründe für die Bewertung, die mutmaßliche Relevanz sowie Fragen zum Test der Sicherheit (bzw der Maximierung von Assistenzsystemen) angeführt.

Ich führe es gerne nochmal an....schaut euch den Test selber an in jedem Punkt und hört nicht auf irgendwelche Überschriften. Beim ADAC kann man jedes Fahrzeug auswählen(Bigster leider noch nicht) und es gibt Bilder mit den Dummies. Grün gut...und je dunkler das Körperteil umso schlechter.
Ein Tiguan 2024 schneidet beim Seitenaufprall, Pfahl, und Halswirbel schlechter ab, als der Duster 3 / Bigster.
Natürlich gibt es Gründe sich einen Tiguan zu kaufen, aber so pauschal der Bigster versagt ist populistisch und zeigt das ein Sponsor am Werk war.
Ich hätte gerne den Rückfahr Notbremsassistent gehabt und beim Frontalcrash etwas mehr Torso Schutz.
Ansonsten ist es ein solides Auto. Im Grunde möchte ich gar keinen Unfall haben!

Ich hab es auch gestern gelesen....

Die Frage ist ja immer, wie weit kommt " wessen Brot ich fress, dessen Lied ich pfeif" zur Geltung.

Klar ist ein sicheres Auto bei einem Unfall wichtig.

Wie ich gestern den Bericht bei Stroer.....äh T-Online gelesen habe dachte ich auch zunächst, oha.

Aber es geht da viel um die "Assistenzdinger".

Von wegen u.a. das keine Motorräder erkannt werden und/oder dass man die Tür öffnen kann, obwohl jemand angefahren kommt ( oder sowas, ich hab mich mit den ganzen neuen Zeug bisher nie intensiv beschäftigt, ich geb es zu).

Ist in meinen Augen auch viel Augenwischerei.

Mich interessiert eigentlich im Grunde nur, ob ich bei einen Crash mit einem anderen PKW, Baum, AKW, heile aus dem Wrack rauskomme oder nicht.

Euch allen eine allzeit unfallfreie Fahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schließlich megaout vorm Aussteigen aus dem Auto mal zu gucken ob da wer kommt. Das gilt ebenso fürs Einfahren auf die Autobahn und dort zum Überholen. Ich frage mich ständig wie die Leute welche diese Dinge nicht auf die Reihe bekommen zu ihrem Führerschein gekommen sind.
Kann es allerdings auch sein daß die Leute durch diese Helferlein dazu erzogen werden derartige Sicherheitsmaßnahmen zu ignorieren? Durchaus denkbar.

Das gilt ebenso fürs Einfahren auf die Autobahn und dort zum Überholen. Ich frage mich ständig wie die Leute welche diese Dinge nicht auf die Reihe bekommen zu ihrem Führerschein
Ui, ganz wunder Punkt. Schulterblick, Lücke suchen, Beschleunigen und Einfädeln war einmal. Früher war das Teil der Fahrprüfung. Heute augenscheinlich nicht mehr. Viele kommen nur noch rein wenn alle auf Links wechseln.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.285
Mitglieder
75.940
Neuestes Mitglied
J_Ro
Zurück