Duster II ab 2018 Conti CrossContact + bergab + matschiger Schnee

Für abschalten habe ich auch einen Knopf!

Irgendwie hat mein Duster für alles einen Knopf ;-))
 
Bei normalen Schnee hällt sich der Reifen sehr gut.

Das Thema mit der Serienbereifung ist so alt, wie der Duster selbst. Auf die Conti-SUV Reifen wird für den US-Markt aufgrund ihrer leichten Geländeeigenschaften ein M&S-Symbol geprägt, obwohl sie als reine Sommerreifen nicht die minimalste Eignung für den Winterbetrieb besitzen.
Und da kannst mir glauben; Im direkten Vergleich zu einem geeigneten Reifen ist dieser Conti auch auf Schnee richtig schlecht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Wie von einigen hier schon geschrieben ist der Reifen lediglich als Sommerreifen geeignet.
Hast du den Thread gelesen?

M+S ist drauf - darf also auch im Winter gefahren werden. Und wie schon geschrieben: unter normalen Schneeverhältnissen ist er nicht schlecht. Bergauf kein Unterschied zu anderen Fahrzeugen mit reinen Winterreifen.
Ich tausch jetzt aber auf neue bessere Ganzjahresreifen mit M+S, Schneeflocke usw und werde dann die Unterschiede posten.
 
M+S ist drauf - darf also auch im Winter gefahren werden. Und wie schon geschrieben: unter normalen Schneeverhältnissen ist er nicht schlecht. Bergauf kein Unterschied zu anderen Fahrzeugen mit reinen Winterreifen.
Ich tausch jetzt aber auf neue bessere Ganzjahresreifen mit M+S, Schneeflocke usw und werde dann die Unterschiede posten.
Zwischen "darf" gefahren werden und "ist wintertauglich" klafft eine große Lücke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Zwischen "darf" gefahren werden und "ist wintertauglich" klafft eine große Lücke.
Nur wenn das Produktionsdatum vor dem 1.1.2018 liegt.
Winterreifenpflicht in Deutschland | ADAC

Gilt auch nur für Deutschland, in Österreich ist M+S das Maß der Ziele.
Beim LX2 dürfte das Hauptproblem sein, dass der Schneematsch nicht seitlich im Profil raus kann, der Reifen schwimmt dann auf. Ist mir bei Starkregen auch schon aufgefallen.
Villeicht gibt es dieses Jahr noch mal solche Verhältnisse damit ich das mit den neuen Reifen testen kann - ich werde dann berichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Gerade in Österreich darf man im Winter auf Sommer-Geländereifen fahren....?
Da sind wir ja mal einem Land vorraus.

Winterreifen © ÖAMTC

Winterausrüstungspflicht für Personenwagen, leichte Lastkraftwagen und Mopedautos
Für Pkw, Pkw mit leichtem oder schwerem Anhänger, für Klein-Lkw (also bis 3,5 t und B-Führerschein) und für Mopedautos (seit der 31. KFG-Novelle) gilt vom 1. November bis 15. April des Folgejahres eine witterungsabhängige Winterausrüstungspflicht: Pkw- und Klein-Lkw-Lenker haben bei winterlichen Fahrbedingungen folgende Möglichkeiten:

  • 1. Winterreifen
    Bei Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis müssen an allen Rädern Winterreifen angebracht sein. Autofahrer sollten regelmäßig die Wetterberichte verfolgen. Einfache Straßennässe beispielsweise kann bei Absinken der Temperatur zu Glatteis werden und dann gilt die Winterreifenpflicht
  • Kennzeichnung anerkannter Winterreifen
    Als Winterreifen werden gesetzlich solche anerkannt, die mit den Bezeichnungen 'M+S', 'M.S.' oder 'M & S' gekennzeichnet sind und mindestens 4 mm, bei Diagonalreifen 5 mm Profiltiefe aufweisen. Seit 10.12.2018 gelten auch Reifenmodelle, die nur mit dem sogenannten Schneeflockensymbol (dreigezacktes Bergpiktogramm mit der Schneeflocke in der Mitte) gekennzeichnet sind, als Winterreifen. Im Gegensatz zur aktuellen rechtlichen Situation in Deutschland ist dieses Zeichen aber nicht verpflichtend. Das gilt auch für so genannte Ganzjahresreifen, Allwetterreifen sowie Spikereifen.
  • Schneeflockensymbol
    Reifen mit dem Schneeflockensymbol müssen ein definiertes Mindestmaß an Schneegriffeigenschaften (in Europa üblicherweise durch einen Bremstest, in den USA durch einen Traktionstest geprüft) aufweisen. Man findet das Zeichen aber nicht nur auf Winterreifen, auch viele Ganzjahresreifen erfüllen das Kriterium für das Schneeflockensymbol.
 
schneeketten bringe was
ist das Dein Ernst? Bei Matsch geht die Kette auf Asphalt und bringt nicht mal Seitenhalt, geschweige Bodenhaftung..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

M+S ist drauf - darf also auch im Winter gefahren werden. Und wie schon geschrieben: unter normalen Schneeverhältnissen ist er nicht schlecht. Bergauf kein Unterschied zu anderen Fahrzeugen mit reinen Winterreifen.
Ich tausch jetzt aber auf neue bessere Ganzjahresreifen mit M+S, Schneeflocke usw und werde dann die Unterschiede posten.
bis zu welchem Produktionsdatum gelten M+S (ohne Schneeflocke) gleich noch als Winterreifen in D?
sorry, hab @Corax überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterreifen © ÖAMTC

Winterausrüstungspflicht für Personenwagen, leichte Lastkraftwagen und Mopedautos
Für Pkw, Pkw mit leichtem oder schwerem Anhänger, für Klein-Lkw (also bis 3,5 t und B-Führerschein) und für Mopedautos (seit der 31. KFG-Novelle) gilt vom 1. November bis 15. April des Folgejahres eine witterungsabhängige Winterausrüstungspflicht: Pkw- und Klein-Lkw-Lenker haben bei winterlichen Fahrbedingungen folgende Möglichkeiten:

  • 1. Winterreifen
    Bei Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis müssen an allen Rädern Winterreifen angebracht sein. Autofahrer sollten regelmäßig die Wetterberichte verfolgen. Einfache Straßennässe beispielsweise kann bei Absinken der Temperatur zu Glatteis werden und dann gilt die Winterreifenpflicht
  • Kennzeichnung anerkannter Winterreifen
    Als Winterreifen werden gesetzlich solche anerkannt, die mit den Bezeichnungen 'M+S', 'M.S.' oder 'M & S' gekennzeichnet sind und mindestens 4 mm, bei Diagonalreifen 5 mm Profiltiefe aufweisen. Seit 10.12.2018 gelten auch Reifenmodelle, die nur mit dem sogenannten Schneeflockensymbol (dreigezacktes Bergpiktogramm mit der Schneeflocke in der Mitte) gekennzeichnet sind, als Winterreifen. Im Gegensatz zur aktuellen rechtlichen Situation in Deutschland ist dieses Zeichen aber nicht verpflichtend. Das gilt auch für so genannte Ganzjahresreifen, Allwetterreifen sowie Spikereifen.
  • Schneeflockensymbol
    Reifen mit dem Schneeflockensymbol müssen ein definiertes Mindestmaß an Schneegriffeigenschaften (in Europa üblicherweise durch einen Bremstest, in den USA durch einen Traktionstest geprüft) aufweisen. Man findet das Zeichen aber nicht nur auf Winterreifen, auch viele Ganzjahresreifen erfüllen das Kriterium für das Schneeflockensymbol.
Danke für die Erklärung. Ändert aber nichts daran dass man in Österreich im Winter mit Sommerreifen fahren darf. Gerade deshalb ist in Deutschland das Schneeflockensymbol Pflicht geworden. Das GARANTIERT geprüfte Wintereigenschaften.
Das ist bei M&S nicht der Fall.
 
Danke für die Erklärung. Ändert aber nichts daran dass man in Österreich im Winter mit Sommerreifen fahren darf. Gerade deshalb ist in Deutschland das Schneeflockensymbol Pflicht geworden. Das GARANTIERT geprüfte Wintereigenschaften.
Das ist bei M&S nicht der Fall.

Mag sein. Würde ich da gerade nicht riskieren wollen, die sind sehr restrektiv. Und rumdiskutieren bringt da nichts.
Dann lieber ein paar Euro für richtige Winterreifen ausgeben.
Sonst wird doch auch jede Menge Geld für irgendwelchen Kram ausgegeben der am Auto montiert wird. Nur bei der Sicherheit wird gespart. Muß man nicht verstehen.
 
ist das Dein Ernst? Bei Matsch geht die Kette auf Asphalt und bringt nicht mal Seitenhalt, geschweige Bodenhaftung..
Beitrag automatisch zusammengeführt:


bis zu welchem Produktionsdatum gelten M+S (ohne Schneeflocke) gleich noch als Winterreifen in D?
sorry, hab @Corax überlesen.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß
 
Da gibt es kein rumdiskutieren. Polizei schaut bei Kontrolle auf den Reifen ob M+S drauf ist oder nicht und misst ob das Profil über 4mm hat. Wenn drauf und Profiltiefe passt, gibt es keine Diskussion.
Das mag ja richtig sein. War ja in D auch lange so. Das ändert aber nichts daran, dass SUV Reifen trotz M&S wahrscheinlich KEINE WINTERREIFEN sind.
Das gilt insbesondere für den Cross Contact Lx(2), der Lange der Standart Reifen am Duster war.
Rechtlich zugelassen aber eben nur bedingt Wintertauglich und genau darum geht es hier.
 
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