Duster II ab 2018 Conti CrossContact + bergab + matschiger Schnee

Dacia Duster 2018

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Gestern bin ich in einer Wohnstraße bei nassem Schnee bergab gefahren (war wirklich etwas steil - etwa 150m lang) und hatte keine Chance zu stoppen. Voll auf der Bremse, Geräusche vom ABS aber das Fahrzeug ist einfach bis zum Ende der Straße durchgefahren.
Zum Glück war kein Hindernis dazwischen aber jetzt frage ich mich: sind die Conti Reifen daran Schuld oder der nasse matschige Schnee ?
Habe ich dieses Jahr schon das zweite Mal beobachtet. Bei normalen Schnee kein Problem aber Matsch Katastrophe.
 
matschiger schnee kann man vergessen ... egal welcher reifen

schneeketten bringe was, oder splitt streuen.
Abs ist bei sowas auch eher hinderlich ...

Schnee ist schnee ... jetzt weist du es und fahr einfach nicht mehr bei den bedingungen darunter
 
Gestern bin ich in einer Wohnstraße bei nassem Schnee bergab gefahren (war wirklich etwas steil - etwa 150m lang) und hatte keine Chance zu stoppen. Voll auf der Bremse, Geräusche vom ABS aber das Fahrzeug ist einfach bis zum Ende der Straße durchgefahren.
Zum Glück war kein Hindernis dazwischen aber jetzt frage ich mich: sind die Conti Reifen daran Schuld oder der nasse matschige Schnee ?
Habe ich dieses Jahr schon das zweite Mal beobachtet. Bei normalen Schnee kein Problem aber Matsch Katastrophe.
Sicher, dass die Reifen auch Wintertauglich sind? Schneeflocke drauf?
Auf Sommerreifen rutscht man eher.
 
Moin,
ich schalte einfach meinen Bergab-Assistenten ein ;-)
Dann muss ich nur noch Lenken.

Es wird sich bestimmt gleich jemand melden, der solchen neumodischen
Schnickschnack verteufelt und erklärt, dass es schon immer ohne
Elektronik viel besser funktioniert hat ;-)

Gruß Thomas
 
Ich habe noch die CrossContact LX2 mit M+S drauf.
Sind dann Sommerreifen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,
ich schalte einfach meinen Bergab-Assistenten ein ;-)
Dann muss ich nur noch Lenken.

Es wird sich bestimmt gleich jemand melden, der solchen neumodischen
Schnickschnack verteufelt und erklärt, dass es schon immer ohne
Elektronik viel besser funktioniert hat ;-)

Gruß Thomas
Was nützt ein "Bergab Assi" ohne Bodenhaftung?
Ist wie Jemand, der meint mit ESP könne man so schnell wie möglich durch Kurven fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
matschiger schnee kann man vergessen ... egal welcher reifen

schneeketten bringe was, oder splitt streuen.
Abs ist bei sowas auch eher hinderlich ...

Schnee ist schnee ... jetzt weist du es und fahr einfach nicht mehr bei den bedingungen darunter

ABS / ASR lassen sich bei meinem leider nicht ausschalten.
Bergauf geht er mit den Reifen Klasse nur bergab unter solchen Extrembedingungen ist es echt gefährlich, wenn das Fahrzeug nicht zum stehen gebracht werden kann.
 
(Ironie an)
Das 'Lebensalter' (Aushärtung/Versprödung) der Lauffläche, sowie die derzeitige Restprofiltiefe spielen natürlich keine Rolle weil ganz klar: Der Reifen ist Schuld :p
(Ironie aus)
 
Letztes Jahr bin ich mit Allrad Automodus durch einen Blitzeis Unfall heile
durchgefahren. Es hat geklackert und gerattert unter dem Fahrzeug, weil die Assis
ihre Aufgaben erledigt haben. Leider hat das bei 17! anderen Fahrzeugen nicht
funktioniert, da haben wohl die Assis gefehlt.
Einen Spacko im BMW habe ich noch vor mir gesehen, welcher auf der glatten
Stelle aus dem Schritttempo beschleunigt hat, bis der Wagen ausbrach und in
die Planke ging. Schlau wie der war, hat er bestimmt vorher diesen Elektronik
Kram auch deaktiviert ;-)

2 Jahre vorher habe ich auf einer Bundesstraße in einer schnellen Kurve das
funkeln von Raureif gerade erkannt. Da waren bereits alle Assis in meinem Peugeot
2008 schon voll am werken, damit alles in der Spur bleibt.

Yepp, ich halte sehr viel von diesen Assistenten!
 
Ja, dann ist ja alles prima in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
(Ironie an)
Das 'Lebensalter' (Aushärtung/Versprödung) der Lauffläche, sowie die derzeitige Restprofiltiefe spielen natürlich keine Rolle weil ganz klar: Der Reifen ist Schuld :p
(Ironie aus)

2018 + >6mm Profiltiefe.
Bei normalen Schnee hällt sich der Reifen sehr gut. Aber Schneematsch bergab macht Probleme.
Zu Assistenzsystemen: sie halten in Spur und das machen die in so einem Fall auch. Abschaltbar wäre lediglich beim anfahren praktisch - auf einer nassen Wiese oder im Schnee stirbt sonst der Motor durch das automatische abbremsen leicht ab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück