Cockpit zeigt mir unbekanntes Symbol

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Damit Schnee oder Eis sich nicht auf dem Sensor so schnell ansiedeln tut, gibt es eine Lösung:
Einen Hauch Siliconespray draufsprühen. Hat bei uns letzte Woche (Schnee) ziemlich gut geklappt.
Den Rest erledigt die Motorabwärme.
 
Und "gelb" bedeutet nach meinem Kenntnisstand in der Tat, dass das Notbremssystem deaktiv ist. Das Wort "Nichtverfügbarkeit" im Manual deutet ja ebenfalls darauf hin.
Die Warnleuchte ist in dem Sinne "doppelt" belegt. Bei angeschaltetem Notbremsassistent zeigt sie eine Störung an, wenn etwa Schneefall oder starker Regen dazu führen, dass der Notbremsassistent von dem Sensor keine zuverlässigen Werte bekommen.
Als Anfang Dezember der kurze Wintereinbruch mit Schnee kam, hatte ich (genauso wie manchmal vorher bei starkem Regen) die Warnleuchte auch mehrfach. Weil mich das nervte, dachte ich, dann stelle ich den Notbremsassistent einfach aus. Aber bei ausgeschaltetem Notbremsassistent leuchtet die Warnleuchte auch dauerhaft.
Sie zeigt also keinen Unterschied zwischen "Störung" und "deaktiviert", beides kann sein.
 
Der Schnee macht komische Dinge, Parksensoren melden sich mit der Werkstattanzeige.... es ist verwirrend.

Aber dieses Symbol habe ich nicht aus dem ersten Post @DeMike

LG Tom
 
... wenn etwa Schneefall oder starker Regen dazu führen, dass der Notbremsassistent von dem Sensor keine zuverlässigen Werte bekommen.
Was so gesehen nicht wirklich ein Funktionsverlust ist, denn bei rutschigen Straßenverhältnissen würde der Bremsassistent eh nicht den passenden Zeitpunkt treffen, wann er eingreifen muss.
 
Was so gesehen nicht wirklich ein Funktionsverlust ist, denn bei rutschigen Straßenverhältnissen würde der Bremsassistent eh nicht den passenden Zeitpunkt treffen, wann er eingreifen muss.
Und dennoch würde er mehr machen als viele Autofahrer (Neutrum)...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.278
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück