Cockpit zeigt mir unbekanntes Symbol

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

DeMike

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2022
Hallo allerseits,

heute ist nach einer Fahrt im dichten Schneetreiben untenstehendes Symbol angegangen, dass ich in meinem Handbuch nicht finden konnte.
Vermute es bezieht sich auf die Sensoren der Einparkhilfe. Bin da aber nicht sicher, denn diese lösen beim Abdecken mit der Hand alle eine entsprechende Anzeige im Media Display aus ... Auch ca. 2h nachdem der Wagen auf dem Parkplatz stand, wird es immer noch angezeigt.

Fahrzeug ist ein Dacia Sandero LPG, Baujahr Mai '22.

Liege ich mit der Bedeutung des Symbols falsch und kann mich in dem Falle jemand erhellen?

Gruß
 

Anhänge

  • symbol.png
    symbol.png
    755,5 KB · Aufrufe: 10
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke ...

Nachdem ich jetzt weiß wonach ich suchen muss, finde ich die entsprechende Stelle auch im Handbuch. War total auf die Einparkhilfe fixiert.

Mal sauber machen und schauen, was passiert.

Gruß
 
Da kommt meines Wissens aber auch noch eine Anzeige/Fehlermeldung im Bordcomputer.
 
Das kommt davon, wenn man nur 99% des Autos von Schnee befreit und die blöde Tafel vorne vergisst - kenn ich :D
 
Wie cool, ich war heute nicht die einzige mit dem Problem, gepaart mit Unwissenheit Da ich kein Handbuch dabei hatte, bin ich zur Werkstatt gefahren. Tja, schade, aber der Service-Mitarbeiter hat mir etwas von ABS erzählt. Zu Hause im Handbuch habe ich mich schlau gemacht. Notbremsassistent vorübergehend nicht verfügbar. Aber eine Meldung hatte ich nicht dazu, nur die Lampe. Mal sehen, wie es bei der nächsten Fahrt mit Schneegestöber aussieht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Eine Meldung bzgl. Notbremsassistent habe ich auch nicht gesehen ... Aber man soll ja auch auf die Straße schauen!

Einmal mit dem Lappen über den Sensor gegangen und gut iss. Meldung weg und ich bin beruhigt.

Gruß
 
Also bei mir kam eine Meldung, die dann auch im BC abzurufen war. Ich glaub er meinte sogar irgendetwas von nicht verfügbar, weil vereist.
 
Ich hatte das Symbol auch schon gesehen. September rum da war kein Schnee und nichts verschneit

Nicht überall wo im Forum "Lösung" draufsteht, ist auch die Lösung drin. Das wirst du mit der
Zeit noch selber feststellen ..


Der Radarwarner ist nicht inaktiv:naughty: , denn dann würde er keine Meldung im Ki anzeigen.
Inaktiv ist er, wird er im BC explizit deaktiviert.

Das gelbe Symbol zeigt eine Störung an, die in den allermeisten Fällen eine Beeinträchtigung
des Radarimpulses wiedergibt. Vereisung kann eine davon sein, aber nicht hauptsächlich.
Auch Schmutz, eingefangenes Laub oder Insektenfriedhof können diese Meldung auslösen.

Wird das Symbol rot, erfolgt die Notbremsung. Damit dies nicht ungewollt passiert,
gibt es das Symbol in gelber Farbe. Somit kann der Fahrer vorne mal nachschauen.

Nachschlag: Der Unterschied zwischen "Funktion gestört" und "Funktion deaktiv/inaktiv"
sollte bekannt sein. Wir alle wissen doch, ob der tollen Beschreibung aus dem Hause Dacia.
Nichtmal nach 2 Jahren sind sie im Stande die Fzg-Breite des Sandero richtig darzustellen
(und hundert andere Sachen auch) - denkt mal an die Reifendruckmeldungen.. welch
ein Kauderwelsch.

P.S. Ich hatte diese gelbe Anzeige und sie ignoriert, dann haute er die Bremsen zu.



Lösung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Symbol rot, erfolgt die Notbremsung.
Bist Du da sicher? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es erst eine deutliche akustische Warnung nebst rotem Symbol. Die Notbremsung erfolgt erst dann, wenn der Fahrer nicht eingreift.

Und "gelb" bedeutet nach meinem Kenntnisstand in der Tat, dass das Notbremssystem deaktiv ist. Das Wort "Nichtverfügbarkeit" im Manual deutet ja ebenfalls darauf hin.

ciao
volker
 
Hatte diese kleine Lampe heute auch an, ging auch nach 10 Minuten wieder aus. Heute war aber richtig Schnee angesagt. Nun ja, wußte mit der Lampe auch nichts anzufangen, Symbol mir eben nicht bekannt. Keine Meldung im Bordcomputer, nur diese Lampe kurzfristig an.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück