Citroen Berlingo

Äpfel und Birnen ... ein Berlingo ist mit dem Dokker vergleichbar, aber doch nicht mit 'nem Duster
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Entschuldigung ich habe den Dokker gemeint und Duster geschrieben. Alzheimer lässt grüßen.

Ich habe es berichtigt.

Dokker in der Ausstattung: 14000.-
Berlingo 28000.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Japp, so ergibt es Sinn.

Ich bin eigentlich megazufrieden mit meinem Dokker, habe ihn zwar noch nicht so lange und war selbst etwas skeptisch, was Dacia angeht. Der Dokker hat bisher überzeugt und in den ersten Tagen habe ich immer wieder Sachen entdeckt, die mich begeistert haben.

Für den Preis des Berlingos gibt es ja schon nen sehr gut ausgestatteten Caddy. Oder einen etwas kahleren Caddy Maxi.

Dacia - das Beste oder nichts :-D
 
Dokker in der Ausstattung: 14000.-
Berlingo 28000.-

Laut UVP- Liste des Herstellers mag sich dieser Preisunterschied so darstellen, Aaaaaber......
Beim Berlingo ist bei etwas Verhandlungsgeschick oder mit Recherche im Internet ein satter Rabatt aushandelbar, so dass aus den 28000€ "nur" noch gute 20000€ rauskommen.
 
Oder man könnte den Fiat Tipo Kombi mit dem Logan MCV 2 vergleichen...
den gibts auch schon für 13999 Euro.
 
Preisvergleiche rein nach Preisliste sind gefährlich.

Zwar steht mittlerweile bei vielen Marken "Nettopreis" drauf. Das Dacia AH hält sich auch strikt daran, während bei andern Marken Nachlässe bis 30% keine Seltenheit sind.

Unter dem Strich sind die Dacias zwar immer noch günstiger, aber die Differenzen sind oft weit geringer als es auf den ersten Blick ausschaut.

Zudem stellt sich die Frage bezüglich Lebensdauer und Unterhaltskosten über die gesamte Lebensdauer.

Und da frage ich mich selbst als stolzer Besitzer eines Dokkers, ob der Vergleich z.B. mit einem Caddy, Combo, Berlingo oder Partner nach 10 Jahren Laufzeit immer noch zu Gunsten des Dokkers ausfällt. Denn Schnäppchen können sich rückblickend plötzlich auch als sehr teuer erweisen.
 
Hallo, bisher habe ich nur mitgelesen. Ich interessiere mich für einen Dokker, vergleiche allerdings auch den Wettbewerb. Während man einen Dokker selbst als Tageszulassung fast zum Listenpreis kauft, sind die Listenpreise bei Citroen nur Makulator. Die Preisdifferenz zwischen einem Dokker und einem meist besser Berlingo beträgt oft nur 2000 Euro wenn man eine Tageszulassung nimmt.
Dem Berlingo hat durch die lange Bauzeit eine ordentliche Reife erreicht und wirkt auch wohnlicher. Daher komme ich ins Grübeln.
 
Der aktuelle berlingo ist auch in meinen augen ein schönes auto, zumal mit dem dsg (oder wie auch immer es bei citroen heißen mag). Selbst mit dem starken diesel probegefahren -- ein gedicht :).

ABER er hat eine große schwäche, falls man öfter erwachsene auf der rückbank mitnimmt: da sind so komische wülste an den schiebetüren ausgerechnet auf schulterhöhe erwachsener, die ich beim probesitzen als ausgesprochen störend empfand (dies wurde auch im berli-forum stets harsch kritisiert). Falls also öfter erwachsene im fond mitreisen, dann lieber kangoo, combo/doblo, connect oder dokker.
 
Citroen hat jetzt auch nicht unbedingt die Spitzenplätze in der Qualitätsstaristik für sich gepachtet.

Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, ein qualitativ hochwertigeres Auto als bei Dacia zu bekommen.

Vlt. eins mit ein, zwei weniger sparsamen Detaillösungen aber definitiv keine höhere Qualität. Dafür ist Citroen wahrlich nicht bekannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Der Caddy gilt auch nicht gerade als das Qualitätswunder, zudem die Technik auch schon uralt ist. Aber veraltete Technik heißt bei VW ausgereifte Technik, da VW ja VW ist, und nicht Renault oder Dacia.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Tach zusammen!

Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben....
Früher habe ich einige Citronen gehabt, die ich alle niegelnagelneu gekauft habe, so im Schnitt alles 3 Jahre, da die dann meist 180000 KM auf dem Wecker hatten. Meine letzte Citrone, ein Berlingo III HDI90 war danach der Grund dafür, dass ich auf Dacia gewechselt bin.

Die Büchse hat so ziemlich alles an Defekten gehabt, was man nur so haben kann. Turbo, Injektoren, Fehler in der Klimaautomatik, hoher Reifenverschleiss auf der Hinterachse mit kaum beherrschbaren Fahrverhalten bei Glätte (Auto ist hinten ausgebrochen und ich habe auf der BAB Piruetten gedreht), Dauernd Ärger mit dem FAP, usw.
Der Freundliche hat das meist damit abgetan: ..komisch, hatten wir bis jetzt noch gar nicht...

Fazit: Mir könnte einer so ein Dingen schenken, ich wollt es nicht haben. Denn mein Steppy hat nun knapp 170.000 km auf der Uhr und ausser Wartung, einem Lenkstockhebel und 1 x neue Klötze/Scheiben vorne ist nix gewesen.

Grüsse vom Franky!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Berlingo wirkt innen feiner, der Dokker hingegen robuster und kultiger. Ich suche einen Hochdachkombi um 1-2 Fahrräder stehend ohne Demontage transportieren zu können.
Werde die Autos nochmal im Detail vergleichen.
 
Hi,

der Vergleich der Listenpreise ist
- wie oben schon angemerkt wurde -
totaler Unsinn.
Ein Berlingo HDI 100 PS mit "normaler- guter" Austattung
kostet als Tageszulassung ab 14.000 €.
(z.B.:
Citroën Berlingo BlueHDI 100 FEEL -1000 EUR* als Kombi in Elsterwerda
oder:
Citroën Berlingo BlueHDI 100 SELECTION -1000* als Van/Kleinbus in Elsterwerda
oder mit unter 5.000km, dafür metallic:
Citroën Berlingo Multispace BlueHDI 100 FAP Selection als Van/Kleinbus in Düsseldorf

Ein gleich ausgestatteter ("deutscher") Diesel - Dokker dürfte incl. 800 € Lieferung wohl ca. gleich teuer sein....
Ich bin wirklich Dacia - Fan, aber Berlingos spielen in einer ähnlichen Liga,
auch von der Qualität!
Der Berlingo 3 meiner Frau z.B. hat in 7 Jahren / 125.000 km neben Öl, Filtern, Reifen und Bremsen genau 2 Koppelstangen und 2 Domlager "verbraucht", was rd. 200 € (Teile + Lohn) gekostet hat....

MFG, Farmer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.983
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück