Chiptuning Duster 2019

Tommy79

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 1,5 dci 2019
Weiss jemand ob es sowas schon gibt!
Oder kann man den 1,5 dci Motor auch anders bissi spritziger machen?
 
Da wäre ich auch dran interessiert - aber eher an einer Kennfeldoptimierung. Am besten aber so, dass alle Softwarestände und Checksummen im Motorsteuergerät wie original aussehen und man die Optimierung außer bei einer Leistungsmessung des Fahrzeugs rein OBD-technisch nicht nachweisen kann. Sowas hatte ich bei meinem BMW vorher auch. Es geht mir jetzt nicht um 50 PS mehr, so 10-15PS, maximal 20PS mehr würden mir schon reichen. Beim BMW hat sich das neben einem ruhigeren Motorlauf trotz 6 Zylindern auch beim Verbrauch bemerkbar gemacht. Hat das einer beim Duster Diesel schonmal gemacht und kann berichten, Preise, Leistung, sonstige Nebeneffekte? Verkraften Getriebe, Differentiale und VTG eine gewisse Mehrleistung oder sind die beim Diesel schon an der Grenze? Bitte keine Belehrungen wegen ABE und Versicherung, Danke.
 
Naja, so lange es Eingetragen wird / werden kann, ist doch alles gut.
 
Zum "alten" 1.5 dci hatte ich schonmal was gefunden gehabt. Ein richtiges chiptuning mit Upgrade auf ~150ps sollte also hoffentlich auch bei Blue dci möglich gehen.
 
Ich arbeite zwar in der Tuningbranche, ob das da aber ein seriöser Anbieter ist der auch gerade steht wenn die Karre verreckt mag ich bezweifeln.

Ganz kurz, nur auf den Ersten Blick OT:
Wer einen interessanten Beitrag zum Thema Chiptuning lesen möchte klickt bitte hier.
Ob authentisch oder nicht, das hat jedenfalls jemand geschrieben der Ahnung hat.
 
Ob authentisch oder nicht, das hat jedenfalls jemand geschrieben der Ahnung hat.

Und der Mann beschreibt eigentlich genau das, was auch ich vor Jahren mit einer Chiptuningbox erlebt habe.

Seit diesem Kostenblock der als krönenden Abschluß dann noch verschlissene Injektoren hatte, habe ich die Schnauze gestrichen voll von billigen Proletentuning, das dem Motor zur Leistungssteigerung Situationen vorgaukelt, die nicht sind.

Wenn dann höchstens seriöses und verantwortungsvolles Kennfeldtuning, bei dem lediglich vorhandene Parameter optimiert werden, was in der Summe des ganzen letztlich zum gleichen Leistungsergebnis führt.
Nur für das Geld was so etwas kostet, bekommt man 6 oder 8 solcher Billigboxen aus dem Net.

Einzig und alleine das erklärt den Dauererfolg solcher Tuningboxen über Jahre hinweg, denn Geiz ist immer noch geil.
 
Ich wünsche Dir viel Fahrspaß mit Deinem spritzigen Duster - jedoch bedenke bitte daß nach Einbau des 'Wunderwerks' (Kästchens) davon auszugehen ist daß damit auch ordentlich 'Galle' gegeben wird.
Dabei ist absehbar daß die 'klügeren' Teile nach XX Stunden nachgeben werden.
Nach entfernen des Kästchens und nach stellen des Garantieantrags wird durch DACIA festgestellt daß, oh Wunder, im mitgeschickten Original-Motorsteuergerät, das 'Wunderwerk' einen oder mehrere digitale 'Fingerabdrücke' an nur schwer auszumachenden Stellen hinterlassen hat.
Dem Antrag wird wohl nicht stattgegeben werden.
Das wird wahrscheinlich bei Dir sehr 'spritzige' Emotionen auslösen - den Rest kannst Du Dir wohl selbst vorstellen.
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber wie wäre es wenn Du beim Kauf gleich einen Wagen aus einer höheren Leistungsklasse wählst? - dann erübrigt sich das 'Tuning' und Du mußt Dich nicht mit möglichen Nachteilen und Nebenwirkungen auseinandersetzen!

Verkraften Getriebe, Differentiale und VTG eine gewisse Mehrleistung oder sind die beim Diesel schon an der Grenze?
Diese Fragen wird Dir wohl nur der Hersteller zuverlässig beantworten können:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich in jedem nicht explizid auf Tuning ausgerichteten Automobil affinen Foren ist das ein sehr diffiziles Thema. Warum auch immer....
 
Ich hätte gerne mal ehrliche Erfahrungsberichte von Leuten, die irgendwann irgendein Auto haben tunen lassen, ob mit Box oder Kennfeldtuning, und die ihre Kiste dann noch viele zehntausend Kilometer gefahren haben - oder eben nicht, weil Probleme aufgetaucht sind.

Die Möglichkeiten von Motortuning sind imho schon interessant, aber wie sich das auf die Langlebigkeit auswirkt ist wohl ein anderes Paar Schuhe...

Über den Sinn oder Unsinn von Motortuning sollte man sich hier nicht unterhalten. Da kommt man auf keinen gemeinsamen Nenner. Der eine findet es toll, der andere schüttelt den Kopf. Solche Diskurse haben keinen Mehrwert.
 
Ich hätte gerne mal ehrliche Erfahrungsberichte von Leuten, die irgendwann irgendein Auto haben tunen lassen, ob mit Box oder Kennfeldtuning, und die ihre Kiste dann noch viele zehntausend Kilometer gefahren haben - oder eben nicht, weil Probleme aufgetaucht sind.

Meiner läuft seit 3 Jahren und geschätzten 40.000 Km wie am Schnürchen.
Hat der Profi für 500 Euronen gemacht.
 
was nutzen erfahrungen mit völlig anderen motoren von völlig anderen herstellern?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.813
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück