Chiptuning Sammelthema

:rolleyes:

Ich könnte da mal einige Geschichten von einem Tuner erzählen, der seine Leistung insofern schönte, als das er seinen Leistungsprüfstand getuned hat damit auf dem Papier das Ergebnis besser aussah.

Oder von einem Tuner der unzufriedene Kunden in einen anderen Forum verklagt hat.

Oder von einem Tuner der auch mal so eine supertolle Powerbox zum dazwischenschalten für Diesel vertrieben hat.

Aber das lasse ich besser....
 
Man sollte immer daran denken, daß die meisten Maßnahmen auf die Lebensdauer und den Verschleiß gehen, also auch Mehrkosten.
Sinn macht das ganze nur, wenn ein KFZ mit der gesteigerten Leistung auch vom Werk so geliefert wird oder man Fehler ausmerzt.
Sonst ist und bleibt es ein untaugliches Verfahren.
 
Die dCi75 Euro 5+6 sind nur Software technisch begrenzte dCi90. Von daher sind beim professionellen Aufbohren keine Materialprobleme zu erwarten.
 
Texas, dann hast Du natürlich recht bezüglich dem Verschleiß. Wenn alle Bauteile für eine höhere Leistung ausgelegt sind und nur Software bedingt eine Drosselung vorliegt. Dann würde nur der Benzinverbrauch steigen wenn die höhere Leistung damit verbunden ist. Die genaue Einflußnahme der Steuerung kenne ich nicht.
 
Die dCi75 Euro 5+6 sind nur Software technisch begrenzte dCi90. Von daher sind beim professionellen Aufbohren keine Materialprobleme zu erwarten.

Na, dann macht das Aufbohren beim "kleinen" 75PSer ja erst recht Sinn. Wenn der dCi90 um 20% auf etwa 110PS zu lupfen ist per Tuning ohne nun deutlich an Standfestigkeit einzubüßen sind es beim 75PS dann 35PS mehr, was sage & schreibe 47% Mehrleistung bedeutet... na, das lohnt dann doch mal wirklich drüber nachzudenken ... und DEN Unterschied spürt das Popometer im Sitz garantiert beim Beschleunigen.

Setzt aber voraus, daß die Motoren tatsächlich gleich aufgebaut sind. VW hatte das beim 1,9L 1Z mit 90 PS & AFN mit 110PS. Im Prinzip der gleiche Motor, allerdings mit einem wichtigen, feinen Unterschied: beim 1Z hatten sie die Kolbenbodenkühlung eingespart, war ja nicht notwendig bei nur 90 PS. Auch da war bei 115PS Sense wenn´s noch Standfest hat sein sollen. Wer mehr wollte büste das das recht schnell.
Mein AFN im meinem T3 Umbau mit dem 110PS TDI hatte auch gute 145PS (nie gemessen, nur verglichen mit Kumpel dessen Gechipter T3 nach gewiesen 145PS hatte und der fuhr mir nicht davon). Hat 80tsd gehalten (hatte ich hier schon geschrieben), dann war´s plötzlich vorbei. Hätte ich nun nur den 75PS dCi und wüsste, daß der dem 90PS wie ein Ei dem anderen gleicht würde ich unter Umständen eventuell doch irgendwann schwach werden...:dance: ...hab´ ja aber (zum Glück) den 90er, der ist mir flott genug. :)
 
Moin Moin,
an dem Tag, an dem ich begreife was das ganze Tuning, Bohren und Aufmotzen soll, :think: an dem Tag trinke ich einen Cognac :alcohol:und das will was für einen Abstinenzler :naughty: heißen!!!!!
 
Tuning, ist:
Wenn man sich von der "Masse" hervorheben kann oder könnte.
Ein Leistungsplus gegenüber allen Anderen zu haben.
Anderst als alle Anderen zu sein.
Wenn man mal damit angefangen hat, ist es wie eine Droge. Man will immer mehr..
 
Tuning=Pushup BH
Wenn beides weg ist......
 
Mir wollte kürzlich auch wieder jemand ein Chiptuning schmackhaft machen. Hat was von 95-100 PS (also einem Plus von 5-10 PS) geredet die man aus dem TCE90 holen könnte.

Ich hab dann gesagt, dass ich bei Chiptuning misstrauisch bin. Denn wenn es so unbedenklich und einfach möglich ist, mehr Leistung aus dem Motor zu holen (zudem angeblich bei niedrigerem Verbrauch) und dabei keine Einbussen bei der Lebensdauer der Teile hat, warum machen die Hersteller das nicht ab Werk?
Antwort: Da geht es um Fertigungstolleranzen die bei der Massenproduktion unweigerlich auftreten. Das Chiptuning erkenne ob die Zündung, etc. nicht optimal eingestellt ist und justiert das nach. Dadurch würde man die eigentlich mögliche Leistung bekommen.

Meine Nachfrage: Das macht dieses eine kleine Teil das ich zwischenklemmen soll automatisch ohne dass ich irgendwas konfigurieren oder kalibrieren muss oder sonstwie erst Daten erheben muss?
Seine Antwort: Ja, ganz genau.
Ich: Dann sind die Autohersteller aber wirklich deppert, dass sie nicht selber so ein Teil ab Werk einbauen.

Am Ende hat er mir dann nochwas erzählt was stark in Richtung Verschwörungstheorien ging.
 
Tuning=Pushup BH
Wenn beides weg ist......
Ist die Ueberraschung um so GRöSSER!:angel: Ich steh eh nicht auf "Silikonvalley"!-_-
Tuning finde ich bis zu einem gesunden Mass, völlig in Ordnung. Fast and Fourious Style ist nichts für mich! :snooty:
 
Mir wollte kürzlich auch wieder jemand ein Chiptuning schmackhaft machen. Hat was von 95-100 PS (also einem Plus von 5-10 PS) geredet die man aus dem TCE90 holen könnte.

Ich hab dann gesagt, dass ich bei Chiptuning misstrauisch bin. Denn wenn es so unbedenklich und einfach möglich ist, mehr Leistung aus dem Motor zu holen (zudem angeblich bei niedrigerem Verbrauch) und dabei keine Einbussen bei der Lebensdauer der Teile hat, warum machen die Hersteller das nicht ab Werk?
Antwort: Da geht es um Fertigungstolleranzen die bei der Massenproduktion unweigerlich auftreten. Das Chiptuning erkenne ob die Zündung, etc. nicht optimal eingestellt ist und justiert das nach. Dadurch würde man die eigentlich mögliche Leistung bekommen.

Meine Nachfrage: Das macht dieses eine kleine Teil das ich zwischenklemmen soll automatisch ohne dass ich irgendwas konfigurieren oder kalibrieren muss oder sonstwie erst Daten erheben muss?
Seine Antwort: Ja, ganz genau.
Ich: Dann sind die Autohersteller aber wirklich deppert, dass sie nicht selber so ein Teil ab Werk einbauen.

Am Ende hat er mir dann nochwas erzählt was stark in Richtung Verschwörungstheorien ging.
Gebe ich dir voll und ganz Recht. Als Jahrelanger Tuningjunkie, garantiere ich dir (ist mir egal was jetzt Andere sagen), wenn du dein Fahrzeug Tunen würdest, dann wirst du IMMER ein Mehrverbrauch haben. Die (mehr) Pferde wollen auch gefüttert werden! Chip hin oder her!
 
Gebe ich dir voll und ganz Recht. Als Jahrelanger Tuningjunkie, garantiere ich dir (ist mir egal was jetzt Andere sagen), wenn du dein Fahrzeug Tunen würdest, dann wirst du IMMER ein Mehrverbrauch haben. Die (mehr) Pferde wollen auch gefüttert werden! Chip hin oder her!

Jetzt kommt bestimmt von irgendjemandem die Argumentation, dass man den Motor bei mehr Leistung ja nicht mehr so hoch drehen muss und deshalb weniger verbraucht. Das kann in einem gewissen Rahmen sogar stimmen, hängt aber auch dann vor allen Dingen vom Fahrverhalten ab. Und wenn man dann errechnet, wieviel man da so auf 100 km einspart und das eingesparte Benzingeld mit der Mehrausgabe für das Chiptuning gegenrechnet ... :lolat:
 
Also ob man so jemandem mit Fakten :readit: entgegentreten könnte. Bei solchen Typen hilft nur noch gesunder Sarkasmus. :D
da hilft auch kein sarkasmus!!! da hilft gar nix
natürlich kann man aus dem einen oder andere n motor eine mehrleistung herausbekommen ... aber das geht immer auf die lebensdauer und kostes sprit
.....
und bzgl koch und leistungsprüfung ...

Keine noch so gut gemachte Kennfeldänderung kann ohne realen Test auf einem Leistungsprüfstand, bei unter Last betriebenem Motor, ein optimales Ergebnis erzielen. Dazu ist die Streubreite der Bauteiltoleranzen des Motors sowie der Regel- und Stellglieder zu groß. Deshalb werden alle Neuentwicklungen ausschließlich auf dem hauseigenen MAHA LPS3000 Allrad-Leistungsprüfstand von KOCH Fahrzeugtechnik vorgenommen. Aussagen anderer Mitbewerber, welche die Notwendigkeit eines Prüfstandes zum Zweck der Leistungsoptimierung in Frage stellen, können nach unserer Meinung keinen Bestand haben.

Letztendlich kann eine Verbesserung der Motorleistung nur mit dem geeigneten Prüfmittel festgestellt werden. Unserer Auffassung nach, kann ohne eine genaue Messung, keine Aussage über den Zuwachs von Leistung und Drehtmoment, in Abhängigkeit der Drehzahl gemacht werden. Bestimmte Vorgänge, wie zum Beispiel Zündwinkeloptimierung oder Lambda-Abstimmung, können generell nur am unter Last laufenden Motor vorgenommen werden. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Leistungssteigerung, um auch für Ihr Fahrzeug die optimale Modifizierung zu erreichen.

(hab das mal hierher kopiert)
gruss
bart
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

fährt Jemand ein solches Gerät in seinem Fahrzeug? Gibt es evtl. Erfahrungsberichte zwecks Fahrbarkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Max
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück