Chiptuning Sammelthema

Es ist überhaupt kein Problem mit dem Teil zu überholen. Vom 5. in den 4. schalten und Bleifuss. Da überhole ich einen 70-Fahrer fast genauso rasant wie so ein Schnösel im dicken BMW.

Und nein, von Drehzahlen im 5000er-Bereich bin ich da noch Meilen entfernt.

Das Gefasel das man mit dem Motor nicht wegkommt ist übrigens genau einer der Gründe warum ich hier in dem Thread so äußerst misstrauisch über die Aussagen von manchen Leuten war.

Es ist schlicht und einfach nicht wahr das der 1,2er eine derartige Gurke ist. Meint ihr es würde von den zahlreichen 1,2er Fahrern hier keiner zugeben wenn es so wäre?

Die meisten Leute hier sindwohl durchaus fortgeschrittenen Alters und viele sind in der Vergangenheit auch schon Autos mit wirklich großen Maschinen gefahren. Haltet doch nicht alle für bescheuert oder was auch immer euch da durch den Kopf geht.

So, habe jetzt fertig in dem Thread. ;-)

Genauso ist es!!! Der Grund weshalb ich mich für den 1.2 entschieden habe; ich misstraue den 3 Zylindermotörchen. Aus 900 ccm 90 PS rausholen geht nur mit Turbo und höheren Drehzahlen. Während bei einem 4 Zylinder immer ein Kolben im Arbeitstakt ist, hängen sie bei 3 Zylindern sozusagen in der Luft. Das wird mit der Schwungmasse ausgeglichen. Das führt aber zu einem unrunden Lauf. Unrunder Lauf + höhere Drehzahlen = höherer Verschleiß.

Erst wenn die 3 Zylindermotoren ihre Zuverlässigkeit und Langlebigkeit in der Praxis bewiesen haben, werde ich sie in Betracht ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: KGE
Mir ist das echt schleierhaft von was du da faselst. Du tust immer so als wäre der 1,2er ein 60 PS Diesel mit 2 Tonnen Gewicht. :lol:

so fühlt er sich aber an, zumindest empfinde ich es so.

Es ist schlicht und einfach nicht wahr das der 1,2er eine derartige Gurke ist.

liegt im auge des betrachters.

Meint ihr es würde von den zahlreichen 1,2er Fahrern hier keiner zugeben wenn es so wäre?

offensichtlich JA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauso ist es!!! Der Grund weshalb ich mich für den 1.2 entschieden habe; ich misstraue den 3 Zylindermotörchen. Aus 900 ccm 90 PS rausholen geht nur mit Turbo und höheren Drehzahlen. Während bei einem 4 Zylinder immer ein Kolben im Arbeitstakt ist, hängen sie bei 3 Zylindern sozusagen in der Luft. Das wird mit der Schwungmasse ausgeglichen. Das führt aber zu einem unrunden Lauf. Unrunder Lauf + höhere Drehzahlen = höherer Verschleiß.

Erst wenn die 3 Zylindermotoren ihre Zuverlässigkeit und Langlebigkeit in der Praxis bewiesen haben, werde ich sie in Betracht ziehen.

Jepp genauso sehe ich das auch.
Für mich gehören solche Motoren eher in ein Modellflugzeug oder RC-Car.
Bin kein Freund von diesem "Downsizing"
 
Damit wir mal wissen wo von wir hier überhaupt reden;

162 km/h gegen 175 km/h
14,5 sek. gegen 11.1 sek von 0 auf 100.

13 km/h schneller in der Spitze und bei der Beschleunigung 3,4 sek schneller. Und das soll die Welt sein??? :lol: Das dürfte sich im Alltag kaum bemerkbar machen. Ausgenommen in Extremsituationen, 26% Steigung etc. Beim Schnellstart an der Ampel sehen wir gegen einen Golf VII doch alle alt aus. Das spielt auch nur eine Rolle direkt an der Haltelinie. Wenn vorne einer nicht in die Pötte kommt, dann ist sogar ein Porsche nicht schneller als ein Moped und im Stau, da sind sowieso alle gleich schnell.

Nicht die langsamen Fahrer sind das Problem, sondern die die 20 km hinterm Traktor hinterher zuckeln und sich nicht vorbei trauen. Davon dann 3 hinter einander, da kannst Du nur noch rechts ran und erst einmal "Pippi" machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wir mal wissen wo von wir hier überhaupt reden;

162 km/h gegen 175 km/h
14,5 sek. gegen 11.1 sek von 0 auf 100.

13 km/h schneller in der Spitze und bei der Beschleunigung 3,4 sek schneller. Und das soll die Welt sein??? :lol: Das dürfte sich im Alltag kaum bemerkbar machen. Ausgenommen in Extremsituationen, 26% Steigung etc. Beim Schnellstart an der Ampel sehen wir gegen einen Golf VII doch alle alt aus. Das spielt auch nur eine Rolle direkt an der Haltelinie. Wenn vorne einer nicht in die Pötte kommt, dann ist sogar ein Porsche nicht schneller als ein Moped und im Stau, da sind sowieso alle gleich schnell.

Nicht die langsamen Fahrer sind das Problem, sondern die die 20 km hinterm Traktor hinterher zuckeln und sich nicht vorbei trauen.

Die Zahlen täuschen. Wie schon mehrfach beschrieben, rennt der 1,2er nur bei hoher Drehzahl. Genau diese rufst du aber nicht ab im Alltag.

TCE oder DCi haben bei einer viel niedrigeren Drehzahl schon viel mehr Drehmoment und PS verfügbar und sind daher erheblich agiler.
 
im alltag fährt kaum jemand 0-100km/h und höchstgeschwindigkeit,
dafür mit zuladung, steigungen, oder beschleunigt 60-100 / 80-120km/h.

und da geht dem motörchen ganz schnell die puste aus:D
 
Was ich an diesen "Motörchen" am meisten bemägele ist das Rangieren. Man muss die Kupplung quälen ohne Ende weil das Grunddrehmoment fehlt.
 
im alltag fährt kaum jemand 0-100km/h und höchstgeschwindigkeit,
dafür mit zuladung, steigungen, oder beschleunigt 60-100 / 80-120km/h.

und da geht dem motörchen ganz schnell die puste aus:D

Natürlich sehe ich die Vorteile der Turbomotoren. Besseres Drehmoment, geringerer Kraftstoffverbrauch und weniger CO. Mir ist er nur zu neu und der Nachweis über Zuverlässigkeit und Lebensdauer steht noch aus.

Ich bin jedenfalls mit meinem "Motörchen" sehr zufrieden. Vor allem nachdem er jetzt eingefahren ist, und im Vergleich mit meinen alten Saugdieseln - die waren nun wirklich träge, aber durchzugsstark - ist das der reinste Sprinter.

In einem sind wir, glaube ich, einer Meinung. Diesen Motor zu tunen ist absoluter Unsinn.
 
siehst du, alles ist eine sache des standpunktes:

du bist vorher saugdiesel gefahren (mein beileid),
deshalb empfindest du den motor als flott.

ich bin vorher turbodiesel gefahren,
deshalb empfinde ich den motor als schnachmotor.

jetzt stell dir mal vor, dass du den logan mit dem dci 90 fährst....:D
 
Chip Tuning

Ich hab meinen Logan II jetzt beim Fachmann tunen lassen.
https://www.kochtuning.com/
Der hat das interne Steuergerät getunt.
Ich bin absolut begeistert. Mehrleistung ca. 20%. Das Ding geht wie Hölle.
Macht sich im mittleren Drehzahlbereich sehr bemerkbar. Der Turbo bringt jetzt
schon bei 1500 Turen Leistung. Und das Beste ist der Verbrauch. Im Schnitt 1
Liter weniger. Jetzt kann ich im 4. Gang mit 70 über die Landstrasse cruisen.
Hatte vorher die externe Box von Tuningkit Technologies - Chiptuning made in germany probiert . Die Leistungsausbeutung war auch nicht schlecht, nur hab ich das Ding nicht mit meinem Steuergerät kompatibel bekommen. Bekam andauernd Störmeldungen.
Nach wochenlangem hin und her ( hab das Ding 3 mal zurückgeschickt zum Umprogrammieren) gab ich dann auf.
Auf Anraten eines Kollegen ging ich dann zum Profi.
Hätt ich's doch lieber gleich gemacht.
Die externe Box kostete 200 Euronen und der Profi 500.
Aber die sind es wirklich wert!!
 
Ohne zweimalige dokumentierte Rollenleistungsprüfstands-Messung (vorher nachher) glaub ich garnix.
Sollte doch bei einem so hochprofessionellen, nicht "billigen" Tuner inklusive sein...<_<
So ist es wieder nur ein "Bericht" eines "Begeisterten" wie alle anderen hier bereits.

(wennes nicht sowieso eine begeisterte Eigenwerbung) ist
;)

Wobei sich auch mir nicht erschließt, sich erst einen DCI75 zu kaufen, um ihn dann auf DCI90 zu "tunen".:think:
 
Zwischen "gefühlter" Leistung und tatsächlich vorhandener Leistung können himmelweite Unterschiede klaffen....

Ich kenne vom Motorrad her die optimierten CDI- Zündboxen die mann mittlerweile für einige Modelle erwerben kann, wenn Ersatz nötig wird.

( Die Originalen sind oftmals gar nicht zu erhalten, oder aber beihnahe unbezahlbar)

Wie gesagt die Boxen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Einmal in der fast identischen zum Originalen, dann in der straßentauglichen optimierten Version und schließlich in der "Boost-Version".

Die Angabe von irgendwas um die 20 & Mehrleistung halte ich für Wunschdenken oder eben eine Werbeaussage.
Ich will aber nicht den Effekt in Abrede bringen, das der Nutzer das Gefühl des besseren Ansprechverhaltens und der spontaneren Leistungsabgabe wirklich hat.

Alles andere will erstmal bewiesen sein und sollte dokumentierbar sein. Ich hab ´von der Shell noch kein Schriftstück bekommen das ihr V-Power tatsächlich mehr unentdeckte PS aus meinen FZG holt....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.888
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück