Sandero III ab 2021 China Radio

Nachdem es einen Sandero 3 Essential auch ohne Media Nav/Display gibt, muss dies doch auch ohne Original-Radio gehen...
Geht halt nur mit Securitygatewaybypass und Modifikationen an den verbauten ECUs.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Nachdem es einen Sandero 3 Essential auch ohne Media Nav/Display gibt, muss dies doch auch ohne Original-Radio gehen...
Geht halt nur mit Securitygatewaybypass und Modifikationen an
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi Dacianer

War heute in der Werkstatt wegen den Fehler im Frontradar und Airbag. Das liegt an dem Radio dieses hat nicht die Funktion was das Orginale hat. Der Canbus ist auch für die Katz auf gut Deutsch. Also bau ich mal wieder das Orginale ein.

lg Kai
Hat denn auch die Sicherheitsvorkehrungen wie die Comfort version wie ich ihn habe das weiss ich nicht.
 
Hi Dacianer

War heute in der Werkstatt wegen den Fehler im Frontradar und Airbag. Das liegt an dem Radio dieses hat nicht die Funktion was das Orginale hat. Der Canbus ist auch für die Katz auf gut Deutsch. Also bau ich mal wieder das Orginale ein.

lg Kai
Frag mich echt wie man so wichtige Sachen wie Radar und Airbag elektronisch mit dem Radio verbinden kann, egal ob direkt oder indirekt, für mich nicht normal.. Wenn Original Radio ausgebaut ist, sind dann auch Fehler? Wenn nein, würde ich das Radio anders verdrahten, direkt von ner Sicherung 12V dran.
 
@wroger

Das ist Absicht.Da Elektronik und Radio praktisch "verheiratet" werden ist das Radio in keinem anderen Fahrzeug nutzbar,die eingespeicherte VIN wird abgefragt.

Dadurch sind die Geräte für potentielle Diebe praktisch uninteressant weil wertlos.

Da durch die ganzen Funktionen aber eine gewisse Rechenleistung in diesen Geräten nötig ist nutzen die Fahrzeughersteller die auch gleich für andere Funktionen mit statt die selbe Rechenleistung an anderer Stelle nochmal teuer zu verbauen.

Man muss daher vor dem Fahrzeugkauf genau überlegen welches System man benötigt,hinterher anpassen ist fast unmöglich.
 
Das liegt an dem Radio
Systematische Fehlerdiagnose oder schon aufgeben?

Die ausgelesenen Fehlercode sind wohl geheim? Kann man auch selbst auslesen. Die beiden verdrillten Kabel an Pin 19+20 am großen Radiostecker dürfen nicht durch das Androidradio belegt oder kurz geschlossen sein.


AEBS an/aus von Radio auf Bordcomputerdisplay ändern:

Radar.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Systematische Fehlerdiagnose oder schon aufgeben?

Die ausgelesenen Fehlercode sind wohl geheim? Kann man auch selbst auslesen. Die beiden verdrillten Kabel an Pin 19+20 am großen Radiostecker dürfen nicht durch das Androidradio belegt oder kurz geschlossen sein.


AEBS an/aus von Radio auf Bordcomputerdisplay ändern:

Anhang anzeigen 139004
Noch nicht auf gegeben. Waren die Infos von der Werkstatt. Ist der Stecker mit Nummern gekennzeichnet? Mit welchen Tool kann ich es denn ändern geschweige darf ich es ändern da das Fahrzeug noch Werksgarantie hat.
Vielen Dank für die Info.

LG Kai
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Systematische Fehlerdiagnose oder schon aufgeben?

Die ausgelesenen Fehlercode sind wohl geheim? Kann man auch selbst auslesen. Die beiden verdrillten Kabel an Pin 19+20 am großen Radiostecker dürfen nicht durch das Androidradio belegt oder kurz geschlossen sein.


AEBS an/aus von Radio auf Bordcomputerdisplay ändern:

Anhang anzeigen 139004
Hi Dacianer

Hatte Mittwoch Inspektion und Dacia darauf hingewiesen leider dürfen sie es aus sicherheits Gründen nicht umstellen. Die müssen aus dem Netz eine Datei runterladen
Systematische Fehlerdiagnose oder schon aufgeben?

Die ausgelesenen Fehlercode sind wohl geheim? Kann man auch selbst auslesen. Die beiden verdrillten Kabel an Pin 19+20 am großen Radiostecker dürfen nicht durch das Androidradio belegt oder kurz geschlossen sein.


AEBS an/aus von Radio auf Bordcomputerdisplay ändern:

Anhang anzeigen 139004
Hi Dacianer

Hatte am Mittwoch Inspektio leider kann Dacia es nicht ändern. Die müssen eine Datei aus dem Netz laden aber aus Sicherheits Gründen wegen Hacker Angriffe dürfen sie nicht.

Jetz bin echt ratlos.

LG Kai
 
... meckert der Bordcomputer (Frontradar und Airbag)...
Wird auch angezeigt wenn der Stecker der mittleren Bedieneinheit (Blende unter MediaNav) bei angeklemmter Batterie abgezogen wird, kann auch bei Sandero3/Jogger mit nem OBD Interface gelöscht werden.

CAN Bus im 32poligen Stecker nicht verbinden, funktioniert das Radio dann?
MediaNav und Auto funktionieren auch ohne über CAN Bus verbunden zu sein, daher sollte der Fehler nicht kommen.

Nur Stromversorgung und Lautsprecher (rechter Stecker im MediaNav) sollten doch ein Ergebnis bringen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Wird auch angezeigt wenn der Stecker der mittleren Bedieneinheit (Blende unter MediaNav) bei angeklemmter Batterie abgezogen wird, kann auch bei Sandero3/Jogger mit nem OBD Interface gelöscht werden.

CAN Bus im 32poligen Stecker nicht verbinden, funktioniert das Radio dann?
MediaNav und Auto funktionieren auch ohne über CAN Bus verbunden zu sein, daher sollte der Fehler nicht kommen.

Nur Stromversorgung und Lautsprecher (rechter Stecker im MediaNav) sollten doch ein Ergebnis bringenguten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Morgen

Ja hab ich wchon alles gemacht. Es liegt an dem Media da man den Front aktiv oder auch inaktiv schaltet kann über das Radio. Es muss doch eine Lösung geben oder nicht.

LG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.236
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück