Campingküche, wie betreibt man den 12V-Wasserhahn im Stand? 2.Batterie?

Man muss doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Es reicht ein Standard-Alarmanlagen-Akku (Bleibatterie) mit 12V und 7,2Ah. Der kostet 13€ und reicht für etwa 2-5 Stunden Dauerbetrieb, also je nach Pumpenleistung für fast 1.000 Liter Wasser oder 100 Tankfüllungen. Den könnte man sogar zu Hause aufladen (Ladegerät ab 8€) und man hätte genug Strom für einen längeren Urlaub.

Alternativ geht auch ein NiMH-Akku aus dem Modellbaubereich. Die kosten auch nicht viel oder liegen eventuell noch irgendwo in einer Bastelkiste mit passenden Ladegeräten für Steckdose und Auto.


Und jetzt werde ich ganz mutig (ist allerdings nicht für jeden Hobbybastler): Über eine 2A-Sicherung und einen Schalter an die Rücklichtleitung anschließen und die Pumpe ist durch einfaches Einschalten des Standlichts jederzeit mit Strom versorgbar. Keine große Verdrahtung, keine Batterien, keine Ladegeräte.

Zu Zeiten der 7-poligen Anhängersteckdosen musste man sich auch einiges einfallen lassen, um Strom für Licht oder Wasser in den Wohnwagen zu bekommen. Da wurde im Zugfahrzeug auch einiges umgeklemmt (NSL-Dauerbetrieb ohne Standlicht und Zündung), um dann im Wohnwagen über die NSL-Leitungen Strom zu ziehen. Oder man hat einfach vorn das Licht (Standlicht/Parklicht) eingeschaltet und die Versorgung lief über die Rückleuchtenverkabelung. Also keine Panik, die Fahrzeugverkabelung hält eine Wasserpumpe problemlos aus.


Gruß
MadGyver
 
  • Danke
Reaktionen: dok
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ich habe eine 100 Ah AGM Batterie hinter dem Beifahrersitz. Geladen wird sie mit dem Laderegler DC08 von Dometic. Der ist über einen normalen 12V Stecker mit dem Zigarettenanzünder verbunden und lädt somit nur bei eingeschalteter Zündung.

Außer der Pumpe habe ich noch Licht und einen Kühlschrank dranhängen, wobei letzterer der eigentliche Grund für die Batterie ist. Wenn du nur den Wasserhahn betreiben willst, würde ich mir deswegen keine extra Batterie einbauen.

Hallo Pascal,
danke für deine genaue Info. Ks wäre toll, mal sehen, was noch reinpasst. Platzes ehr begrenzt. Meinst du einen KompressorKS?
Ich such mir deine Komponenten mal raus.
Gruss, dok
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo, danke. Daran habe ich auch schon gedacht. Muss man da einen Regler/Sicherung vorsetzen um die Abnahme zu begrenzen? Kannst du ein Gerät empfehlen? Danke.
Wenn du keine Ahnung von Elektrik hast: Es gibt so powerpaks das sind so starthilfeteile. Dort ist ne kleine Batterie drin die kann man häufig per Ziggarettenazünder laden neben daheim. Dort kann man sich 12V holen für die Pumpe.
Oder halt direkt von vorne. Unter dem Sitz müsste eine Leitung sein für die Anhängerkupplungsvorbereitung. Oder selber ne Leitung ziehen.
Ich habe das gerade hinter mir. Die zweite Dose neben der Originalen liegt auf Dauerstrom.

Für nen Kühlschrank kannst du 30Ah pro Tag rechnen, willst du den drei Tage betreiben brauchst du 180-200Ah Batteriekapazität/Bleiakkus nie mehr wie 50% entladen sonst sterben sie schnell, DeepCycle gehen auch bis 80%).
Um das wieder aufzuladen bringst die Lima ordentlich ins Schwitzen, da musst schon lange fahren. D.h. sollte man über Solarunterstüzung nachdenken.


Hab mal nachgesehen, ich habe eine recht starke powerbank,die müsste das ja auch wippen. Allerdings habe ich noch keinen Adapter gefunden, brauche ja USB um von der powerbank Strom zu holen und die Tauchpumpe muss in eine 12V-Steckdose.
Hat da jemand einen Tipp? Dann ginge das ja ganz einfach :D
 
Deine Powerbank liefert aber nur 5V, da wird die Pumpe nicht mit laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt größere Powerbanks, die auch 12 V abgeben....
 
Für die elektrische Pumpe alleine gibt es viele Lösungen. Kabel legen wäre sicher am billigsten, kleiner Blei-Gel-Akku kostet auch nicht viel (auslaufsicher, gasdicht), 12V Powerbank oder Starthilfebox kostet bissel mehr, hat einfach noch ein paar Funktionen mehr und ist steckerfertig. Zweite Batterie (evtl. plus Option für Solarladung) lohnt sich erst dann, wenn noch mehr Verbraucher dranhängen.

Zum Thema Kühlschrank/Kühlbox: Thermoelektrische Kühlboxen brauchen im Dauerbetrieb recht viel Strom. Der Dauerbetrieb ist aber meinem Meinung nach völlig unnötig. Habe meine Box mit einem Thermostat (wie beim Kühlschrank) nachgerüstet, das senkt den Stromverbrauch enorm. Dazu kommen noch die allgemeinen Tricks wie Box nicht in die Sonne stellen, möglichst vorkühlen und keine brühwarmen Sachen in die Box packen usw.

Wenn die nötigen Kenntnisse/Bastlerfertigkeiten fehlen, würde ich mich an jemanden wenden, der sich besser auskennt oder sonst eine möglichst steckerfertige Lösung wählen.
 
Warum so Kompliziert? Die Schwerkraft tut ihr übriges
 

Anhänge

  • wp_ss_20170622_0001.png
    wp_ss_20170622_0001.png
    78,4 KB · Aufrufe: 15
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Warum so Kompliziert? Die Schwerkraft tut ihr übriges

:-D nun ich bin klein, aber nicht so klein.
Zum Duschen müsste ich dann ja einen Dachtank installieren, da gestaltete sich er Aufwand noch höher:rotate:
Trotzdem danke, auch eine Idee!
 
Gegenfrage: wieviel Wasser gedenkst du denn mitzunehmen? - Also wenn man auch noch autark duschen will kommt da eine ganz schöne Menge zusammen.
Wir haben immer für solche Fälle immer "Flaschenduschen" im Auto dabei, 1,5l-PET_Einwegflaschen die man sich über den Kopp leert und man nach dem Urlaub auch noch zurückgeben kann... :)

Außerdem gibt es diese schwarze Solarduschen-Beutel günstig zu kaufen die das Wasser auch noch erwärmen. Vielleicht ist das eine Option?
Ich hätte eher bedenken dass die Fördermenge der 12V-Pumpe zum Duschen nicht ausreicht...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Gegenfrage: wieviel Wasser gedenkst du denn mitzunehmen? - Also wenn man auch noch autark duschen will kommt da eine ganz schöne Menge zusammen.
Wir haben immer für solche Fälle immer "Flaschenduschen" im Auto dabei, 1,5l-PET_Einwegflaschen die man sich über den Kopp leert und man nach dem Urlaub auch noch zurückgeben kann... :)

Außerdem gibt es diese schwarze Solarduschen-Beutel günstig zu kaufen die das Wasser auch noch erwärmen. Vielleicht ist das eine Option?
Ich hätte eher bedenken dass die Fördermenge der 12V-Pumpe zum Duschen nicht ausreicht...

Hallo Obelix,
ich hab einen 30 L-Kanister dabei und obs die Pumpe tut, wird sich bald erweisen.
Bisher gings auch mit Kanister überm Kopp, aber wenn ich nun schon eine Spüle einbaue, spar ich mir den Wasserhahn und nehm die Dusche für beides.
Habe jetzt eine gekauft,die sowohl mit Batterien als auch via Zigarettenanzünder funktionieren soll.
Vielleicht findet sich ja noch eine Möglichkeit die extra Steckdose auf Dauerstrom nachträglich zu installieren, oben haben sich ja schon freundliche Helfer angeboten, da ich mich zur ewig auskenne und auch nicht überall hinkomme.
Habe eine große Outdoor-powerbank, nur leider keinen Adapter für einen 12 V-Zigarettenstecker gefunden:-(

Aber gibt ja viele Möglichkeiten, erstmal ist für Wasser gesorgt :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.717
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück