Bug oder Feature im Boardcomputer

W

w1

Hi Forum,

habs mal riskiert, ihn Spritmäßig fast leerzufahren.

Folgendes kurioses:

Heute morgen richtung Arbeit - Restkilometeranzeige bei 84km - Losgefahren - Restkilometeranzeige 72 km - Tankwarnleute unten fängt an zu leuchten.
Prima dachte ich, bei geschätzen 5 Liter Reserve passt das ja ganz gut.
Super Boardcomputer !!! Denke ich noch so....
So im Geschäft angekommen - Restkilometer bei 65 km - Auto aus
So heute Abend eingestiegen, am BC die Restkilometer gewählt und was lese ich da " - - - - " keine Anzeige mehr über die ganze Heimfahrt.

Warum zählt er nicht mehr weiter runter ?? Vermutlich hätte der BC weitergezählt wenn ich das Fahrzeug nicht abgestellt hätte Oder ??
 
kurz unter 70 geht die anzeige immer auf -----

weil der BC dann nich mehr genau sagen kann wie weit du noch kommst 50 km sind aber sicher drin bei benzinern...bei dieseln schätze ich um die 80 km

er BC is weder kaputt noc sonstwas..keine panik:lol:
 
....dderDiesel erzählt dir etwas von Rest-KM von 104km
bei ihm sind allerdings die km nur 500 oder 600 meter lang. Er zählt ziemlich
schnell herunter bis ca 95km oder 93km und dann springt auch er auf ------
das ist normal!!!

gruss
rudi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja,Ne, Klar macht Sinn :alcohol:

weil der BC dann nich mehr genau sagen kann wie weit du noch kommst

Richtig muss es heissen :

weil der DACIA BC dann nich mehr ........

Andere BC´s zählen bis zum bitteren ......

Also ist es doch ein Feature - Womöglich soll der Fahrer bei den Strichen in Panik verfallen und sofort Tanken fahren.

er BC is weder kaputt noc sonstwas..keine panik

Panik Ich? Niemals nicht ! - eigentlich war ich nur verwundert.


So, muss Schluss machen - Gleich kommen die Pflerger mit den Medikamenten :D:D
 
ist beim Opel Zafira 1.9 CDTi genauso.
er zeigt noch ca. 50 km und dann kommt die Meldung ------
und dann die anzeige bitte tanken! die bleit solange auf dem Display stehen bis man sie wegklickt oder sich vom Navi die nächste tankstelle anzeigen läst.
Denke das ist bei vielen Automarken ähnlich mit dem Bordcomputer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ist beim Opel Zafira 1.9 CDTi genauso.

Hälst du es für möglich, dass auch dies ein Grund für die derzeitige Lage von Opel sein kann ? :D

Von BMW und VW weiß ich das sie bis zum Ende zählen.

Stell dir mal vor was deine Frau sagt, wenn dur kurz vorher aufhörst !!!


Also nochmals, es stört mich nicht finde es nur komisch !
 
Hälst du es für möglich, dass auch dies ein Grund für die derzeitige Lage von Opel sein kann ? :D

Von BMW und VW weiß ich das sie bis zum Ende zählen.

Stell dir mal vor was deine Frau sagt, wenn dur kurz vorher aufhörst !!!


Also nochmals, es stört mich nicht finde es nur komisch !

merk dir den letzten stand und echne sebst weiter bei gleicher fahrweise hehe :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
:D

merk dir den letzten stand und echne sebst weiter bei gleicher fahrweise hehe

Das merk ich mir...

Ich sage dann auch zu meiner Frau:

"Merk dir den letzten Stand und mache selbst weiter bei gleichem Rythmus"
:D
 
Von BMW und VW weiß ich das sie bis zum Ende zählen.

Bei VW (Golf Plus 1.9 TDI) kommt man allerdings auch bei Restkilometeranzeige Null noch mindestens 35 Kilometer weit. Hab ich letztens beim Firmenwagen mal knallhart ausprobiert. Ich vermute mal, des es von den Herstellern bewußt so gemacht wird, daß die BC's ein bißchen weniger anzeigen, damit der Fahrer immer noch auf der sicheren Seite ist.

Gruß, Datenzwerg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
das gleiche Phänomen habe ich auch. Ich kann dann ziemlich genau 50L tanken. Weis denn jemand was reinpasst wenn er absolut leer ist. Dann kann ich mir ein Bild machen wie weit man dann noch kommt wenn die Anzeige ------ anzeigt.
 
BC Anzeige und Tankinhalt

....dderDiesel erzählt dir etwas von Rest-KM von 104km
bei ihm sind allerdings die km nur 500 oder 600 meter lang. Er zählt ziemlich
schnell herunter bis ca 95km oder 93km und dann springt auch er auf ------
das ist normal!!!

gruss
rudi

Habe zwar kein Diesel,aber...

... die Reichweiten Anzeige in Km rechnet sich nach dem Verbrauch des Augenblicks.Das heißt wenn Du die Anzeige auf Restreichweite hast kann es sein das die Kilometer schneller strumpfen wenn der Verbrauch steigt durch Volllast oder hoher Drehzahl.
Zum Beispiel auch im Stand bei Stau oder der gleichen,weil der BC die Reichweite errechnet(Tankinhalt/Verbrauch) und nicht gefahrenen KM abzieht.

Und die Zapfsäulenleuchte geht bei mir an wenn der letzte Balken in der Tankanzeige verschwindet.Dann sind meist noch ca.80 Km Reichweite angezeigt und ab ca.73 Km verschwindet die Zahl.
Bisher bin ich diese 80 Km auch immer gekommen ohne ganz leer zu fahren.
Das geht aber nur wenn die Fahrweise sich nicht ändert und der Verbrauch gleich bleibt seit der Errechnung.

Der genaue Tankinhalt wird wohl nie ermittel bar sein es sei den man nimmt eine Rest entleerten Tank und lässt Ihn in im Eichamt oder im Labor füllen.
Weil die Tankstellen alle an der Zapfsäule eine bestimmte Toleranz haben dürfen.Es gab da mal eine Fernsehbericht über das Eichamt an Tankstellen.
Und die meiste nutzen die Toleranz nach oben hin aus.Also mehr anzeigen als wirklich in den Tank geflossen ist.:angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.782
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück