Bruzzelgeräusch Motorraum Fahrerseite

Wundert mich trotzdem, dass das Geräusch noch kaum einem aufgefallen ist. Ich finde es teilweise schon gut hörbar in einer ruhigen Umgebung, allerdings nur außerhalb des Autos und meist sitzt man ja drin...
 
Hi, habe eben nach dem Einkauf mal mein Ohr in den Radkasten auf der Fahrerseite gehalten und kann nur sagen dass ich ein hochfrequentes fiepsen wahr nehme, so halt wie man es von elektronischen Bauteilen kennt. Aber ein brutzeln oder brummen nicht. Und laut unserem Betriebsarzt habe ich ein überdurchschnittlich gutes Gehör.
 
Ja ich finde es auch komisch, dass die Wapu wirklich so laut ist. Gut zu wissen, dass es davon kommt, aber normalerweise sind die doch nicht so laut. Vielleicht hat die ja auch einen Schlag weg oder ich hab auch gelesen dass das manchmal der Fall ist, wenn etwas Luft im Kreislauf ist. Ich werde es mal weiter beobachten, ich meine es ist auch weniger geworden. Vielleicht muss sie sich erstmal eingrooven.
Mal so Interesse halber, wenn es ja eine "zusätzliche" Wasserpumpe für den Elektromotor ist: ist das dann ein Kreislauf oder zwei? Also sollte die wirklich mal Schrott sein merke ich das dann auch über die Kühlwasseranzeige oder erst wenn der Elektromotor auch kaputt ist?!
 
@schischkabopp

Das sich fabrikneue,mechanische Teile noch etwas einlaufen ist durchaus normal und erstmal kein Grund zur Sorge.
Dann gibt es auch noch eine gewisse Serienstreuung,eine angelieferte Serie von beispielsweise 100 solcher Pumpen bedeutet nicht das alle exakt gleich klingen.

Und Geräusche werden von verschiedenen Menschen auch noch unterschiedlich wahrgenommen.

Wahrscheinlich liegt der Ton der Pumpe in deinem Bigster in einer Frequenz die Du besonders gut wahrnimmst.
Aber jeder Mensch hört etwas anders,eine andere Person nimmt sie eventuell gar nicht wirklich war,dafür aber andere Geräusche des Wagens die Dir so gar nicht störend auffallen.

Einfach keine Sorgen machen,wenn etwas tatsächlich nicht in Ordnung wäre hätte dein Wagen dir das längst im Kombiinstrument mitgeteilt.
Das Hybridsystem von Renault ist sehr gut,da sind soviele Senioren verbaut das das Steuergerät Abweichungen sofort bemerken würde.
 
Ja ich finde es auch komisch, dass die Wapu wirklich so laut ist. Gut zu wissen, dass es davon kommt, aber normalerweise sind die doch nicht so laut. Vielleicht hat die ja auch einen Schlag weg oder ich hab auch gelesen dass das manchmal der Fall ist, wenn etwas Luft im Kreislauf ist. Ich werde es mal weiter beobachten, ich meine es ist auch weniger geworden. Vielleicht muss sie sich erstmal eingrooven.
Mal so Interesse halber, wenn es ja eine "zusätzliche" Wasserpumpe für den Elektromotor ist: ist das dann ein Kreislauf oder zwei? Also sollte die wirklich mal Schrott sein merke ich das dann auch über die Kühlwasseranzeige oder erst wenn der Elektromotor auch kaputt ist?!
Hallo zusammen,

@schischkabopp

Es sind zwei Kühlkreisläufe. Der E-Motor benötigt ein spezielles Kühlwasser. Dort auf keinen Fall das "normale" Kühlwasser für den Verbrenner einfüllen.

Gruß

Stefan
 
Das sich fabrikneue,mechanische Teile noch etwas einlaufen ist durchaus normal und erstmal kein Grund zur Sorge.
Dann gibt es auch noch eine gewisse Serienstreuung,eine angelieferte Serie von beispielsweise 100 solcher Pumpen bedeutet nicht das alle exakt gleich klingen.
Da ist wohl was dran... Ist wie gesagt auch gefühlt schon leiser geworden. Dafür höre ich jetzt ein ähnliches Geräusch, nachdem der Motor gelaufen ist in ausgeschaltetem Zustand im Bereich des Benzinmotors, also wahrscheinlich die andere Wasserpumpe. Auch spürt man dann am Kühlschlauch alle ca. 10 Sekunden so einen kleinen Ruck, als ob vielleicht tatsächlich (noch) etwas Luft im Kühlsystem ist. Ob wohl Entlüften sinnvoll ist oder erstmal abwarten?!
Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist im kalten Zustand auch leicht über max., obwohl überall steht da sollte er eigentlich zwischen min und max stehen.
Bin auch in der Woche jetzt erst 300 km gefahren, vielleicht muss er über Pfingsten einfach mal richtig eingefahren werden. Ich werde weiter beobachten und ggf. berichten. Wahrscheinlich sollte ich einfach mehr fahren und weniger hören...
 
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