Bremsschlauch zu kurz

Hank

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2009
Keine Ahnung ob das hier irgendwo schon mal erwähnt wurde... die Suchfunktion hat jedenfalls nichts ergeben...

Fahrzeug: MCV I, 14er basis, also ohne alles
Reparaturen bisher: keine
Wartung: schlampig

Nun war ich eben bei DEKRA, weil HU/AU anstand
Ergebnis: keine Mängel

*froi*

Der Prüfer hat jedoch beim Aufbocken festgestellt:
die Bremsschläuche vorne sind zu kurz, um bei hängenden Rädern die Lenkung voll einzuschlagen.

uuups...:o

was sagt man dazu...

.
 
kurze Bremsschläuche

Das ist mir bei meinem auch aufgefallen als ich die Bremsbeläge gewechselt habe. Die Bremsschläuche vorne sind ziemlich knapp bemessen.

MCV I, 1.6 16V aus 2010.

Gruss
Hauspapa
 
wie schafft man es beim fahren bei ausgefederten federn die lenkung voll einzuschlagen:o
 
beim Ralley-Sprung über eine Kuppe mir anschliessender scharfen Kurve...? ;)

normal, oder? :D

.

daran habe ich auch zuerst gedacht.

allerdings ist es nicht besonders intelligent die räder in der luft einzuschlagen.
sobald die wieder bodenhaftung haben, fährt man karussell:D
 
daran habe ich auch zuerst gedacht.

allerdings ist es nicht besonders intelligent die räder in der luft einzuschlagen.
sobald die wieder bodenhaftung haben, fährt man karussell:D


Das kann nicht passieren! Das ist ein sogen. "Luftwheely"! :lol:
Vor dem Auftreffen hat man ja schon wieder auf Geradeaus eingeschlagen! :lol::lol:

Die Logik des TÜV-Prüfers wäre mal interessant zu erfragen! ;)
 
Die eigentliche Frage ist:
Geht von den durchaus kurz geratenen Bremsleitungen eine Gefahr aus.
Könnten Sie z.B. vorgeschädigt werden wenn wie im Beispiel das Fahrzeug aufgebockt und daran gearbeitet wird. Lenkrad einschlagen um Platz zu gewinnen ist oft hilfreich. Bei Zahnriemen, Traggelenken und anderen Standardkrankheiten ist das ganz normal.

Die Praxis zeigt: kein Problem.

Bleibt vorsichtig
hauspapa
 
Ggf. sind manche Bremsschläuche mitunter wirklich etwas knapp geraten und stehen beim ausheben aus den Federn etwas stark unter Spannung.

TÜV, DEKRA und sonstige werden den Teufel tun und ein serienmäßiges und mechanisch noch intaktes Teil bemängeln.

Im allgemeinen arbeiten dort gut ausgebildete und verantwortungsvolle Meister oder Ingenieure, die es sich bei solchen grenzwertigen Entscheidungen nicht leicht machen ......... denke ich. -_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück