Bremsscheiben und Beläge

Die ungebremsten Hänger sind bestimmt ein Faktor.....Wenn du deine Fahrweise als normal bezeichnest, so ist das - na logisch- deine korrekte Meinung!

Sicher sind die 60 tsd nicht die höchste Laufleistung um Bremsen wechseln zu müssen,
aber wenn sie auf sind, dann sind sie auf....

( Wir hatten hier schon jemanden der behauptete das Dacia Bremsen keine 40 tsd hielten...)
( Und das könnte ja auch so gestimmt haben,- bei forcierter Fahrweise)

Wie dem auch sei, für 120-150 € Material ist vorne die Bremse wieder fit.Aber nur wenn nix an den Sätteln ist. Sachkundige Hinweise zum Eigen-Einbau findest du hier im Forum.

Unsere Bremse am Stepy sieht nach 3 Jahren und etwas über 40 Tsd Kilometer noch gut aus.Es besteht kein Handlungsbedarf.
 
( Wir hatten hier schon jemanden der behauptete das Dacia Bremsen keine 40 tsd hielten...)
( Und das könnte ja auch so gestimmt haben,- bei forcierter Fahrweise

Ich meine, bei meinem ersten Sandero hielten damals die ersten Scheiben auch nicht länger als 40.000. Die danach von einer freien Werkstatt montierten Scheiben hielten dann ca. bis 60.000.
Ich fahre viel Berg hoch, Berg runter, Berg hoch, Berg runter. ;)
 
Wie auch immer: Wenn ich wirklich hart Bremsen MUSS, frag ich in diesem Moment nicht dannach was das kostet und ob die Bremse dadurch schneller verschleisst....
Ich hoffe das ich dann rechtzeitig stoppen kann, und freu´mich das ich mich auf die Bremse verlassen kann!:)


Erinnert Ihr mich in ein paar Jahren daran???
Also nicht das ich mal mimimi mache bezüglich Bremsen für 150 Euronen oder so....
ich entsinne mich bei meinem Vorgänger dem Renault war das teurer!!!!
Ich lass die auch gerade noch machen hat ja 94000 runter und ich will einfach alles soweit flott haben damit ich ruhigen Gewissens einen ungebremsten Anhänger durch DE ziehen kann :D

Über Bremsen zu philosophieren finde ich schon echt hart!!!
Beim Öl können wir uns gerne streiten... da geht wenn der Motor kaputt und welches Öl nun gut ist und welches schlecht... aber Bremsen?
Also ob die nun bei dem einen 50000 halten und beim anderen 100000???
*kopfkratz*
 
Über Bremsen zu philosophieren finde ich schon echt hart!!!
Beim Öl können wir uns gerne streiten... da geht wenn der Motor kaputt und welches Öl nun gut ist und welches schlecht... aber Bremsen?
Also ob die nun bei dem einen 50000 halten und beim anderen 100000???
*kopfkratz*

Warum nicht? So uninteressant finde ich das gar nicht.
Tatsächlich bin ich von den Renaultbremsscheiben-, trommeln-, belägen ziemlich positiv überrascht. Fahre seit ca. 74 Tkm die Originalen. Eigentlich wollte ich dieses Jahr wechseln. Beim Reifenwechsel war aber alles noch so schön dass es locker noch ein Jahr funzt und das bei täglich 70 km Stop and Go.
Da ich mit Bremsteilen aus dem Zubehör keine gute Erfahrung gemacht habe bin ich auch etwas ratlos was ich denn kaufen sollte wenn es dann soweit für einen Wechsel ist. Meist halten diese Klötze gerade mal 30 Tkm, und die Scheiben nur unwesentlich länger, jedenfalls meiner Erfahrung nach. Vllt. hat ja jemand aus eigener Erfahrung einen guten Tipp.
 
was mache ich falsch, die bremsen sehen nach 46.000km noch fast wie neu aus


Ab und zu nicht den Schiffsanker benutzen! :badgrin:
 
Hallo,
es wäre sicher interressant, die Bremsenlaufleistung um den jeweiligen durchschnittlichen Spritverbrauch zu ergänzen.
 
Ihr seht: Bei den Bremsen ist es wie bei anderen Verschleißteilen!

Wie lange MUSS etwas halten....?

Wie lange KANN etwas halten...?

( Und in BEIDEN Fällen stellt sich am Ende die Frage: Wie teuer DARF das sein...!!!):D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Alles im Leben hält so lange wie es halten will !
Habe jetzt für Scheiben und Beläge 150 Euro gezahlt.
Scheiben von Bosch Beläge von Textar.
Ich habe das Gefühl das aufgrund der Bauweise des Fahrzeuges der vordere Bereich im HängeBetrieb stark beansprucht wird.
Also im Gegensatz zu meinen vorherigen Fahrzeugen.
 
Bei mir haben die Bremsbeläge bisher zwischen 60000 und 80000km gehalten.So wie ich das beim Wechsel von WR auf SR gesehen habe werden die auch auf dem Dokker so lange halten. Auch der Verschleiss der Scheiben geht i.O.
Ich werde,so wie bisher, auch beim Dokker nachdem der 2te Satz Bremsklötze verschlissen ist,einen komplett wechsel (Scheiben und Bremsklötze) machen


Gruss aus dem Sauerland


Roland
 
Beim Logan musste ich die Bremsen bei 33.000 wechseln, mein Fahrstil ist eigentlich vorrauschauend und wenn andere bei 90.000 erst platt sind hätte ich eigentlich durchgehend auf dem Pedal stehen müssen.

Wenn die beim Duster 50.000 halten sollten dann zieh ich den Hut.
Wir im Westerwald haben es schon etwas hügeliger aber da steh ich trotzdem nicht so auf der Bremse, eher fahr ich den Hüppel was langsamer runter.

Beim Reifenwechsel, mangels den Dotz Dakar noch nicht erfolgt, seh ich ja was Sache ist dann hab ich ca. 20.000 drauf
 
bremsscheiben+ beläge

guten morgen,

bin gerade auf der suche nach bremsscheiben und beläge für meinen dokker express 1,5 diesel 75PS.
eigenartig ist das div. onlineshops unterschiedliche angaben machen.
bei meinen vorigen autos hatte ich imm JURID bremsen.
der eine shop schreibt bei der type ja passt (JURID_ 562636JC, JURID_573125J), der andere nein-:(

was aber auffällt, bei anderen herstellern da steht, nicht für schwerere zulassung
zu verwenden. besprichdie für schwerere lasten.
kann mir jemand dazu was sagen?
vielen dank für eure hilfe.

lg
ulrike
 
Dann sollte man bei den roten Autos die Bremsscheiben immer schön einölen, das schont die Beläge sicherlich.:blink:

Hier noch ein Tipp:
Verschleiß: Kupplung, Bremsen, Reifen: Diese fünf Bedienfehler machen Ihr Auto schnell kaputt - FOCUS Online

Hallo,

einfetten wäre besser.



----------



Bei jedem Bremsvorgang wird die Energie der bewegten Masse des Fahrzeugs in Wärmeenergie umgewandelt.
Dies passiert an den Reifen, dem Straßenbelag, den Bremsscheiben und den Bremsklötzen. Diese Umwandlung in Wärmeenergie bedingt einen Materialabrieb.
Die ersten beiden Punkte sind nur bei starken bis sehr starken Bremsungen relevant.
In der Regel spielt sich dieser Materialabrieb an den Bremsscheiben und -klötzen ab.
Dabei verteilt sich die umgewandelte Wärmeenergie auf die Scheiben und Klötze in einem ausgewogenen Verhältnis, das der Bremsenkonstrukteur definiert.
Es ist aber möglich die Scheiben so hart zu machen, dass fast die gesamte Energie von den Klötzen aufgenommen werden muss.
Dann halten die Scheiben ein Autoleben lang und die Klötze kann man dann monatlich wechseln.

So was Ähnliches gab es schon mal in der Praxis bei VW/Audi so um 1980 rum, da hielten die Bremsklötze nur etwa 8000km lang:D
Der umgekehrte Weg ist auch möglich, wäre aber unwirtschaftlich, da die Scheiben teurer sind als die Klötze.

Mit Bremsen, ohne das Bremspedal zu betätigen, kann man also durchaus Material und Geld sparen.:lol:

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann kann ja tatsächlich mit weniger Bremseinsatz fahren....

Hat was mit vorrausschauend Fahren zu tun. Und dabei kann man durchaus flott unterwegs sein!

Ich seh´das, wenn ich mit meinem Junior unterwegs bin: Er bremst häufiger und "anders" als ich. Und das hat nix mit der Schuhgröße zu tun!:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.686
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück